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KI - Der nächste Gamechanger im E-Mail-Marketing für 2024

KI und Automatisierung revolutionieren E-Mail-Marketing, erhöhen Effizienz und Personalisierung.
Anatolii Riabyi | 24.04.2024
© freepik / WangXiNa
 

32% der Umfrageteilnehmer nutzen bereits KI und Marketingautomatisierung für E-Mail-Nachrichten und Angebote. Und mit Technologien wie ChatGPT, die die digitale Welt im Sturm erobern, wird die Zahl der Unternehmen, die den Wert der künstlichen Intelligenz erkennen, in den kommenden Jahren sprunghaft ansteigen.

Aber was bedeutet die zunehmende Verfügbarkeit von KI-Technologie für das E-Mail-Marketing? Und wie wird sie die Arbeitsweise von Vermarktern auf der ganzen Welt verändern?

In diesem Artikel wird das Team von MySignature untersuchen, wie KI-Technologie den E-Mail-Marketern heute und in naher Zukunft helfen kann. Doch lassen Sie uns zunächst die wichtigste Frage beantworten: Kann KI in absehbarer Zeit die Arbeit menschlicher Vermarkter übernehmen?

Kann KI E-Mail-Marketer ersetzen?

Wenn man herausfinden möchte, ob KI die Welt des E-Mail-Marketings übernehmen wird, dann beginnt man am besten an der Quelle. Und hier ist, was ChatGPT auf die Frage zu sagen hat, ob es Pläne gibt, die Menschen zu ersetzen:

Trotz der weit verbreiteten Besorgnis scheint es, dass KI nicht vorhat, Marketer in nächster Zeit zu ersetzen.  Es ist zwar schwer, die Möglichkeiten der KI in der Zukunft vorherzusagen, aber viele der kreativen Aspekte, die für die Durchführung von E-Mail-Kampagnen erforderlich sind, können noch nicht ohne menschlichen Einsatz durchgeführt werden.

KI hat dennoch das Potenzial, die Arbeit erfahrener Marketer zu verbessern und E-Mail-Marketingkampagnen effizienter und effektiver zu gestalten.

Wie kann KI beim E-Mail-Marketing helfen?

Die Zahl der potenziellen Anwendungen von KI im E-Mail-Marketing ist schwer zu beziffern.  Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, was bedeutet, dass es noch lange dauern wird, bis den Vermarktern die Ideen ausgehen, wie sie die Technologie nutzen können, um eine bessere (und profitablere) E-Mail-Erfahrung zu schaffen.

Dennoch lassen sich die meisten der aktuellen Anwendungsmöglichkeiten von KI im E-Mail-Marketing in einige wenige Hauptkategorien einteilen.  Diese Kategorien sind keineswegs endgültig, aber sie können die wichtigsten Vorteile der KI hervorheben, von denen Sie heute oder in den kommenden Jahren profitieren könnten.

Personalisierung

Noch vor einem Jahrzehnt bedeutete Personalisierung für viele Vermarkter, den Vornamen des Empfängers in der E-Mail zu verwenden. Heute gibt es eine Reihe hilfreicher Optionen für die E-Mail-Personalisierung, die die meisten erfahrenen Marketer bereits genutzt oder in Betracht gezogen haben. 

Aber KI verspricht, die Möglichkeiten der Personalisierung auf eine neue Stufe zu heben.

Ihre Fähigkeit, große Mengen an Kundendaten zu analysieren, verändert bereits die Art und Weise, wie E-Mail-Marketingkampagnen durchgeführt werden. Vor der Einführung von KI war die Fähigkeit zur Segmentierung nicht nur durch die verfügbaren Daten begrenzt, sondern auch durch die Fähigkeit des Vermarkters, anhand der Daten Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. 

Inzwischen kann KI die Daten analysieren und unzählige Variablen berücksichtigen, um personalisierte E-Mail-Inhalte zu liefern und zwar auf einem Niveau, das umfassender ist als alles, was ein Mensch tun könnte. Laut Rebecca Herson, Vice President of Marketing bei Anodot, ist KI in diesem Bereich unerlässlich:

 

Es werden einfach so viele Daten generiert, dass ein Mensch sie gar nicht alle durchsehen kann. Wenn wir historische Daten für Unternehmen analysieren, denen wir Anodot vorstellen, erfahren sie manchmal von Dingen, von denen sie nichts wussten. Unternehmen wissen natürlich, wenn Server ausfallen, aber wenn man einen Trichter hat, der an mehreren Stellen undicht ist, dann kann es schwierig sein, alle Probleme zu finden.

Automatisierung

Ein weiterer wichtiger Bereich, den KI beeinflussen kann, ist die Automatisierung. Ein Teil davon hängt mit den Personalisierungsmöglichkeiten zusammen, aber es geht auch darum, einen Großteil der manuellen Arbeit loszuwerden, die normalerweise mit der Einrichtung einer E-Mail-Kampagne verbunden ist.

KI-Werkzeuge können zum Beispiel Kampagnen automatisch anpassen und zeitnah Empfehlungen abgeben, was besser gemacht werden könnte. Die Fähigkeit der KI, die Effektivität in großem Umfang zu optimieren und zu verbessern, ist etwas, das sich manuell nur schwer wiederholen lässt.  

Es gibt aber noch viele Bereiche der KI-Technologie, die verbessert werden müssen, bevor sie menschliche Eingaben und Analysen bei der Entwicklung von Trichtern, E-Mail-Sequenzen und spezifischen Strategien zur Lösung von Problemen mit E-Mails vollständig ersetzen kann.

Optimierung

Wenn es einen Bereich gibt, in dem KI schon sehr effektiv ist, dann ist es die Optimierung der Leistung durch verschiedene schrittweise Verbesserungen, die im Laufe der Zeit einen großen Unterschied machen können.

KI kann die Leistung verschiedener Variablen in einer E-Mail-Kampagne analysieren und verfolgen, wie z.B. E-Mail-Signaturen für Outlook oder Gmail, verschiedene Ansätze testen und die Daten analysieren, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, was am besten funktioniert. Die Änderungen können von der Optimierung der Betreffzeilen über das Testen verschiedener Angebote bis hin zur Ermittlung des besten Zeitpunkts für den Versand einer E-Mail an verschiedene Zielgruppen reichen.

KI kann auch Optimierungen in Echtzeit vornehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihre E-Mails die Posteingänge verschiedener ICPs erreichen.9 Szenarien für den Einsatz von KI im E-Mail-Marketing

Es ist leicht, sich für das Potenzial von KI im E-Mail-Marketing zu begeistern, aber die Vermarkter beginnen gerade erst, die spezifischen Anwendungen der Technologie in ihren Kampagnen zu entdecken.

Hier ist eine Liste potenzieller Szenarien, in denen KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug werden könnte, das die Leistung steigert, zu mehr Umsatz führt und Ihre Abonnenten zufrieden stellt.

Erstellen Sie überzeugende Betreffzeilen

64% der Menschen entscheiden anhand der Betreffzeile, ob sie eine E-Mail öffnen. Und das macht sie zu einem der wichtigsten Teile einer E-Mail, den Sie verbessern können.

Für die meisten Vermarkter kann es aber anstrengend sein, verschiedene Ideen und Blickwinkel für eine E-Mail-Betreffzeile zu finden. Im Laufe der Zeit haben Sie vielleicht schon die meisten Möglichkeiten genutzt, um Ihre Abonnenten mit der Betreffzeile anzusprechen, so dass Ihre Ideen repetitiv erscheinen können.

Aber KI hat dieses Problem nicht. Sie kann eine unbegrenzte Menge an Daten auswerten und eine Reihe von E-Mail-Betreffzeilen finden, die für die jeweilige Situation passend sein können. 

Auch heute noch ist ein erfahrener Werbetexter erforderlich, um Ideen zu bewerten und die am besten funktionierenden auszuwählen. Sie brauchen auch jemanden, der die Betreffzeilen der E-Mails optimiert und sie geeigneter für Ihre Zielgruppe macht. Aber einige Unternehmen experimentieren bereits mit Betreffzeilen, die vollständig von KI generiert wurden und dieser Trend wird sich fortsetzen.

Schnelleres Verfassen von Texten

Die American Marketing Association (AMA) setzt ein KI-Textwerkzeug ein, um Newsletter-Inhalte für ihre 100.000 Abonnenten zu erstellen, was recht bemerkenswert ist. Durch den Einsatz von KI-Newsletter-Analysen und Personalisierungstechniken kann die AMA Schlagzeilen und Inhalte auf die Vorlieben jedes einzelnen Abonnenten abstimmen.

Wenn Sie KI über die Betreffzeilen Ihrer E-Mails hinaus einsetzen möchten, dann wird auch das immer realistischer. Mit der Einführung von Werkzeugen wie Jasper, Lavender und ChatGPT können Sie jetzt eine geschulte KI-Plattform mit spezifischen Anweisungen füttern und sie dazu bringen, die gesamte E-Mail zu verfassen. 

Sie können die Anweisungen sogar vollständig anpassen, indem Sie die KI über die Zielgruppe, den Ton, die Ziele und andere Parameter, die berücksichtigt werden sollen, informieren. Dann können Sie die E-Mail so oft überarbeiten lassen, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Dhruv Patel, Mitgründer von Saleshandy

KI kann Algorithmen zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) nutzen, um den Inhalt bestehender E-Mails und die Präferenzen der Empfänger zu analysieren und zu verstehen. Sie kann personalisierte E-Mail-Inhalte generieren und Vorschläge für Betreffzeilen, Begrüßungen und Schlussworte machen. KI kann auch Textvorschläge machen, die auf den Interessen und dem Verhalten des Empfängers basieren und so die Erstellung der E-Mail beschleunigen. Durch die Automatisierung der Inhaltserstellung mit KI können Sie Zeit sparen und die Effizienz von E-Mail-Marketingkampagnen steigern.

Die meisten Vermarkter sind offensichtlich heute noch nicht bereit, vollständig von KI geschriebene E-Mails an ihre Zielgruppe zu senden. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht zur Ideenfindung nutzen kann, indem man die Grundstruktur nimmt und sie so verfeinert, dass sie für die eigene Situation besser geeignet ist.

Der größte Vorteil des Einsatzes von künstlicher Intelligenz für die Erstellung von E-Mail-Text besteht darin, dass Sie und Ihr Redaktionsteam dadurch viel Zeit sparen können. Zeitmangel ist einer der größten Engpässe, wenn Sie eine große Anzahl von E-Mails an eine Vielzahl von Listen senden. Und genau hier kann KI ansetzen und Ihnen helfen, bessere E-Mails schneller zu erstellen.

Personalisieren Sie Ihren E-Mail-Text

Die E-Mail ist in erster Linie ein Kommunikationswerkzeug und kein Marketingwerkzeug. Aber damit Kommunikation ansprechend ist, muss sie sich persönlich anfühlen und relevant für den Empfänger sein.  Aus diesem Grund sind E-Mails, die die richtigen Personalisierungselemente nutzen, in der Regel effektiver und sorgen für mehr Engagement. 

Früher mussten die Marketer dazu herausfinden, wie sie Personalisierungselemente in ihre E-Mails einfügen können, aber heute ist das nicht mehr der einzige Weg. 

Die führenden KI-Werkzeuge von heute können Ihre Daten nutzen und neue Wege finden, um Ihre E-Mails anhand von Kundeninformationen, Verhaltensweisen und relevanten Metriken, die Ihrer Zielgruppe wichtig sind, zu personalisieren.

Dmitry Kudrenko, Gründer und CEO von Stripo

Heutzutage spricht jeder über den Einsatz von KI für die Erstellung von Texten, aber ich glaube nicht, dass KI schon jetzt in der Lage ist, einen Menschen zu ersetzen, denn das Schreiben von Texten erfordert einen kreativen Ansatz.  Ich habe von verschiedenen Erfahrungen mit Phrasee und Persado gehört und ich behalte die OpenAPI von ChatGPT im Auge.

Ich bin sicher, dass KI in naher Zukunft diesen Bereich revolutionieren wird, aber noch nicht heute. Dennoch ist KI für das E-Mail-Marketing heutzutage unerlässlich. Viele Prozesse, wie die Analyse von Daten, wären ohne sie unmöglich. 

So könnten Sie z.B. dafür sorgen, dass KI automatisch Leistungsdaten aus dem Konto jedes einzelnen Abonnenten einbezieht, um eine Konversation zu beginnen und die E-Mail relevanter zu gestalten. Wenn ein Nutzer mit Ihrer App ein positives, messbares Ergebnis erzielt hat, dann könnten Sie ihm eine automatisierte E-Mail mit einer personalisierten Eröffnungszeile schicken, die das hervorhebt und den Wert Ihres Werkzeugs aufzeigt.

Führen Sie automatisierte A/B-Tests durch

Das Testen kann einer der zeitaufwändigsten Aspekte des E-Mail-Marketings sein.  Split-Tests waren jahrzehntelang der heilige Gral des E-Mail-Marketings, aber die riesige Anzahl der Variablen, die sich auf die Leistung auswirken, hat die Gewinnung wertvoller Daten aus manuellen Tests heute deutlich erschwert. 

Selbst wenn Sie feststellen, dass Betreffzeile A in einer Woche besser abgeschnitten hat, können Sie sich in ein oder zwei Monaten nicht mehr auf dieses Ergebnis als Entscheidungsgrundlage verlassen. 

Die Verwendung von KI im E-Mail-Marketing kann aber A/B-Tests auf eine Weise praktikabel und effektiv machen, wie es bisher nicht möglich war.

Bereinigen Sie Ihre E-Mail-Liste und steigern Sie die Zustellbarkeit

Die gute Zustellbarkeit von E-Mails ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen E-Mail-Marketingstrategie.  Die Pflege einer effektiven E-Mail-Liste kann aber ein komplizierter Prozess sein, bei dem Ihr Team inaktive Abonnenten manuell identifizieren, wieder anschreiben und entfernen muss.

Die gute Nachricht ist, dass das möglicherweise nicht mehr notwendig ist. KI-Werkzeuge können diesen Prozess vereinfachen und automatisieren, indem sie Ihre Liste scannen und kontinuierlich aktualisieren, damit sie nur verifizierte und aktive E-Mail-Adressen enthält.

Mit einem Werkzeug wie SendGrid können Sie eine Echtzeit-API zur Validierung von E-Mail-Adressen einrichten, die maschinelles Lernen und verschiedene sichere Taktiken einsetzt, um automatisch inaktive, geteilte, falsch eingegebene oder Wegwerf-E-Mail-Adressen in Ihrer Liste zu finden. 

KI-Algorithmen können Daten zum Engagement analysieren, um E-Mail-Adressen zu identifizieren, die in einer bestimmten Zeitspanne keine E-Mails geöffnet oder angeklickt haben. 

SendGrid führt auch neuronale Schutzfunktionen ein, die KI nutzen, um Sendeverhalten und laufende Nachrichten zu erkennen, die sich negativ darauf auswirken könnten, wie Internetanbieter Ihre E-Mails wahrnehmen.

Skirmantas Venckus, Growth Hacker bei Sender.net

Für eine gute Zustellbarkeit von E-Mails sind mehrere wichtige Schritte erforderlich, z.B. die Segmentierung der Zielgruppe, die Vermeidung von Spam-Auslösern und das Verfassen von interessanten Betreffzeilen und hochwertigen Inhalten.  KI-basierte Werkzeuge wie Betreffzeilen-Tester, Spam-Checker und Segmentierungsalgorithmen können den Erfolg der E-Mail-Zustellbarkeit immens verbessern, indem sie das Verhalten der Zielgruppe und Engagement-Metriken analysieren und die besten Optionen vorschlagen.

Dieser Service sorgt dafür, dass Sie Ihre Versandmuster nicht mehr manuell anpassen müssen. Die KI kann stattdessen die Leistungsdaten für Sie analysieren und benutzerdefinierte Sendepläne für jeden Internetanbieter erstellen, was zu einer besseren Leistung führt.

Empfehlen Sie Produkte

Personalisierte Produktempfehlungen können die Klickrate Ihrer E-Mails um bis zu 330% erhöhen.  Jedem E-Mail-Abonnenten relevante Produkte vorzuschlagen, kann aber aufgrund der Menge der zu analysierenden Daten eine Herausforderung sein.

KI kann den Prozess aber vereinfachen, indem sie das Verhalten in E-Mails, auf Webseiten und sogar in den sozialen Medien analysiert, um herauszufinden, welche Produkte bei einem bestimmten Nutzer am ehesten Interesse wecken.

So konnte beispielsweise IKEA Retail (Ingka Group) den globalen durchschnittlichen Bestellwert im E-Commerce mit Hilfe von KI-Empfehlungen um 2% steigern.

Googles neueste Architekturen für maschinelles Lernen zur Bereitstellung hochgradig personalisierter Produktempfehlungen.

Ganz gleich, ob Sie einen wöchentlichen Newsletter versenden möchten, um potenzielle Kunden über neue Angebote zu informieren oder ob Sie eine bevorstehende Werbeaktion personalisieren möchten, KI kann Ihnen dabei helfen.  Die KI kann zuerst die gesamte „Customer Journey“ eines jeden Abonnenten betrachten und dessen Engagement, Interessen und Gewohnheiten ermitteln.  Dann kann sie diese Informationen nutzen, um Produktempfehlungen mit einzigartigen Angeboten zu kombinieren, die sie wahrscheinlich unwiderstehlich finden werden. 

Oksana Chyketa, Newoldstamp.com

Kunden haben heutzutage ein starkes Bedürfnis nach Personalisierung und neigen dazu, bei Marken einzukaufen, die maßgeschneiderte Erlebnisse bieten und sie weiterzuempfehlen.  Eine effektive Methode, diese Erwartungen zu erfüllen, besteht darin, Empfehlungen anzubieten, die auf das Kaufverhalten der Kunden, deren Browserverlauf oder die Vorlieben ähnlicher Kunden zugeschnitten sind. 

In der Vergangenheit stellte die Umsetzung solcher personalisierten Empfehlungen in großem Umfang eine große Herausforderung dar und verursachte erhebliche Kosten für Unternehmen.  Dank der jüngsten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) können jetzt auch mittelständische Unternehmen mit mäßigem Website-Traffic KI-gesteuerte Empfehlungssysteme zu ihrem Vorteil nutzen.  Sie können ihren Kunden dadurch personalisierte Erlebnisse bieten und das ohne die bisherigen Einschränkungen hinsichtlich Skalierbarkeit und Kosten.

Entdecken Sie neue Segmente

Die besten E-Mail-Listen bieten personalisierte Inhalte, nicht nur in Bezug auf die Angebote, sondern auch darauf, welche Arten von E-Mails überhaupt versendet werden. Sie können zwar an verschiedenen Punkten der „Customer Journey“ Tags für die spätere Segmentierung einrichten, aber diese Segmente effektiv zu nutzen, kann ein mühsamer und komplexer Prozess sein, den nicht viele Unternehmen beherrschen.

KI kann glücklicherweise helfen, den Prozess zu optimieren und zu vereinfachen.

Mirjana Miric, Mailtrap.io

KI kann auch verwendet werden, um E-Mail-Listen anhand verschiedener Kriterien zu segmentieren, z.B. früheres E-Mail-Engagement, demografische Daten oder Verhaltensdaten. Das kann Ihnen helfen, gezieltere und relevantere E-Mails an bestimmte Segmente Ihrer E-Mail-Liste zu senden. 

E-Mail-Vermarkter können heutzutage KI nutzen, um ihre Listen anhand verschiedener Daten zu kategorisieren. KI kann Verhaltensweisen, Kaufhistorie, Klicks, Öffnungsraten und viele andere Faktoren berücksichtigen und logische Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Ihre Liste in verschiedenen Situationen am besten segmentieren können.

Senden Sie E-Mails zum richtigen Zeitpunkt

Ein großer Teil des Erfolgs im E-Mail-Marketing besteht darin, die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig vorauszusehen und rechtzeitig E-Mails zu versenden, die auf diese Bedürfnisse eingehen. Wegen der unendlichen Anzahl von Variablen, die Sie berücksichtigen müssen, ist das manuell aber nur mit viel Aufwand möglich.

Sie können natürlich Ihre E-Mails besser timen, wenn Sie Ihre Kunden und die Leistungskennzahlen besser kennen, aber Sie werden dennoch weiterhin raten müssen, wann und wie oft Sie Ihre E-Mails versenden sollten. 

Verbessern Sie Ihre Analyse

Maschinelles Lernen wird schon seit langem zur Verbesserung der Ergebnisse eingesetzt. Es kann tatsächlich als die erste reale Anwendung von KI zur Verbesserung der Unternehmensleistung angesehen werden.  Unternehmen haben heute viel zu viele Daten, um sie manuell zu analysieren, aber eine KI, die die Daten sortiert und Muster erkennt, kann ein wirkungsvolles Werkzeug sein, wenn es darum geht, die Qualität Ihrer Entscheidungen zu verbessern.

KI kann in vielen Bereichen Ihres Unternehmens nützlich sein und auch für die Analyse Ihrer E-Mail-Daten in großem Umfang eingesetzt werden. Sie kann Ihnen dabei helfen, Muster und Möglichkeiten zu erkennen, die Sie möglicherweise übersehen haben und Ihnen ein vollständigeres Bild davon vermitteln, was Ihren Kampagnen fehlt.

Fazit

Der Boom der KI durch Werkzeuge wie ChatGPT und Jasper ist zwar ein relativ neues Phänomen, aber man kann kaum vorhersagen, wie KI das E-Mail-Marketing heute und in Zukunft beeinflussen kann (und wird). 

Die Möglichkeiten, große Datenmengen schnell zu analysieren, Muster zu erkennen und die Leistung zu optimieren, lassen sich hervorragend auf E-Mail-Marketingstrategien übertragen, was bedeutet, dass die Technologie wahrscheinlich eher früher als später unverzichtbar werden wird. Und obwohl die obige Liste einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten bietet, ist sie keineswegs vollständig. Wenn KI-Werkzeuge leichter zugänglich werden, dann wird es auch einfacher werden, neue Wege zu finden, sie zur Leistungssteigerung einzusetzen.

KI kann zwar noch keine kompletten E-Mails anstelle von menschlichen Verfassern schreiben, aber sie kann dennoch eine Schlüsselrolle in fast jedem anderen Teil Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen spielen.