Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

89,2 Prozent checken E-Mails mindestens einmal am Tag

62,4 Prozent der Deutschen schauen mehrmals täglich in ihre E-Mails, 26,8 Prozent einmal täglich.
Wie viele abonnierte E-Mail-Newsletter erhalten Sie persönlich durchschnittlich pro Tag? © eco Verband der Internetwirtschaft
 

Mit dem Internet trat auch die E-Mail ihren Siegeszug als Kommunikationsmittel an. Bis heute ist die elektronische Post für viele Menschen sehr relevant, zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. Den eigenen E-Mail-Posteingang öffnen 62,4 Prozent der Deutschen mehrmals täglich, einmal am Tag checken 26,8 Prozent ihre elektronische Post. Zusammen sind das 89,2 Prozent, die ihre E-Mails mindestens einmal am Tag checken. 5,3 Prozent schauen zumindest mehrmals wöchentlich in den Posteingang.

„Die E-Mail ist und bleibt ein bevorzugter Kommunikationskanal, bei allen anderen zur Verfügung stehenden Angeboten“, sagt Julia Janßen-Holldiek, Director der Certified Senders Alliance (CSA). „Der Erfolg der E-Mail resultiert aus einem funktionierenden E-Mail Ökosystem, in dem auch Konkurrenten miteinander kommunizieren und kooperieren wenn es um relevante Erfolgsfaktoren und Sicherheitsfragen geht.“ Das Ziel der CSA ist es, die Qualität des Mediums E-Mail als neutrale Organisation zu verbessern und so die E-Mail als Kommunikationskanal zu stärken. Entsprechend hat es sich die CSA zur Aufgabe gemacht, technische, rechtliche und reputationstechnische Qualitätsstandards aufzusetzen und stetig gemäß den Anforderungen des Marktes zu aktualisieren.

Zwei von drei Deutschen haben bis zu 10 Newsletter täglich abonniert

Auch als Kommunikationskanal für Unternehmen hat die E-Mail weiterhin hohe Relevanz: 65,5 Prozent der Menschen erhalten bis zu 10 persönlich abonnierte E-Mail-Newsletter jeden Tag. 9,8 Prozent erhalten sogar mehr als 11 Newsletter täglich. Nur 16,2 Prozent der Menschen in Deutschland wünschen keine abonnierten E-Mail-Newsletter.

„Wer beim Versand kommerzieller E-Mails die hohen von der CSA vorgeschlagenen rechtlichen und technischen Qualitätsstandards erfüllt, der beugt Umsatzeinbußen vor” sagt Janßen-Holldiek. Die CSA zertifiziert versendende Unternehmen, die entsprechend hohe Anforderungen erfüllen und auch Präferenzen ihrer Empfänger kennen. „Wer sich an den Wünschen der Empfängerinnen und Empfänger orientiert, der sichert sich nachhaltig gegenüber Reputationsproblemen ab und versendet auch morgen noch relevante E-Mails, die ankommen.“

CSA Summit zum Jubiläumsjahr 2024

Im Jahr 2024 feiert die E-Mail ihren 40. Geburtstag in Deutschland. Am 3. August 1984 landet die erste deutsche Direktmail im Postfach des damaligen Vorstandsvorsitzenden des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. und Internet-Pioniers Professor Michael Rotert. An diesem Tag erhielt er einen Willkommensgruß zum CSNET, einem Vorläufer des Internets, und damit gleichzeitig die Bestätigung für die einwandfreie Funktionalität seines Mailservers. „Michael, this is your official welcome to CSNET. We are glad to have you aboard”, stand dort zu lesen. Die CSA selbst feiert 2024 ihr 20-jähriges Bestehen und lädt vom 22. bis 24. April zum CSA Email Summit 2024 internationale Expertinnen und Experten ein, die werden in Köln Herausforderungen, Trends und die Zukunft der E-Mail diskutieren.