Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Über zwei Drittel der Welt ist online

Die Nutzung von E-Mail variiert je nach Altersgruppe, während junge Menschen neue Marken über soziale Medien entdecken.
21.03.24 | Interessanter Artikel bei MediaPost
© freepik / DilokaStudio
 

- 66,2 % der Weltbevölkerung nutzen das Internet
- Social Media sehr beliebt
- E-Mail bei älteren Generationen beliebt


Von den 8,08 Milliarden Menschen auf der Erde nutzen 5,35 Milliarden das Internet, das sind 66,2 % der gesamten Weltbevölkerung. In den USA liegt der Prozentsatz sogar bei 97,1 %. Das Gesamtwachstum hat sich jedoch auf 1,8 % verlangsamt. Dies zeigt der Global Overview Report von Meltwater, berichtet Ray Schultz in MediaPost. 


Soziale Medien sind beliebt - sie haben weltweit 5,04 Milliarden Nutzer mit einem Wachstum von über 5 %. Die hohe Nutzung zeigt ihre Rolle als zentraler Kommunikations- und Informationskanal für Menschen auf der ganzen Welt.


Die E-Mail ist bei den Verbrauchern zumindest einigermaßen beliebt, vor allem bei den älteren Generationen. Aber sie verblasst im Vergleich zu den sozialen Medien.


Jüngere Menschen entdecken neue Marken eher über soziale Medien. Im Gegensatz dazu verlassen sich Personen mittleren Alters hauptsächlich auf Suchmaschinen und Boomer auf das Fernsehen.


Online-Käufer werden vor allem durch kostenlose Lieferung (50,6 %), Gutscheine und Rabatte (39,3 %), einfache Rückgabebedingungen (33,2 %), einfache Online-Kaufabwicklung (30,6 %) und Kundenrezensionen (30,5 %) motiviert.