5 Schritte zur effizienten Zielgruppenanalyse
Eine Zielgruppenanalyse ist die Basis für jede erfolgreiche Online-Strategie. Zielgruppen sind keine starren Gebilde, sondern ändern sich ständig. Viele Unternehmen ruhen sich jedoch auf ihren bestehenden Daten und überholten Analyse-Prozessen aus. TWT Interactive zeigt, wie Sie in fünf Schritten eine effiziente und flexible Zielgruppenanalyse ausarbeiten und für Ihre Kampagnen nutzen können.
Zielgruppen sind wandelbar: Männer investieren heute zum Beispiel zunehmend in Kosmetika. Öffnen Sie sich für eine Zielgruppe, um zu prüfen, ob Ihre Produkte auch dort Abnehmer finden.
1. Schritt: Definition Ihrer Zielgruppe
Eine Zielgruppe lässt sich zunächst in vier Segmentierungsvariablen beschreiben: demografische, sozioökonomische, psychografische und verhaltensorienterte Merkmale.
Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso zu betrachten wie die Frage, welche persönlichen Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Kunden haben.
2. Schritt: Auswahl treffen
Analysieren Sie die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe: Welche Bedürfnisse und Ansprüche hat diese Kundengruppe? Passen Sie Ihr Unternehmensangebot an die Interessen der verschiedenen Zielgruppen an. Binden Sie dazu auch Gruppen mit weniger Kaufkraft ein, denn sie sind Ihre Kunden von Morgen.
3. Schritt: Gemeinsamen Dialog finden
Lösen Sie mögliche Probleme Ihrer Hauptkunden. Für die Kundengruppe der Senioren ist beispielsweise wichtig, auf eine angemessene Schriftgröße von mindestens 14 Pixel zu achten. Im Gegensatz dazu, legt ein jüngeres Publikum Wert auf ein ansprechendes Design oder interaktive Elemente. Auch die Integration von Social Media ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe.
4. Schritt: Aktuell bleiben
Das User-Verhalten ändert sich rasend schnell. Daher sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob Ihre Zielgruppenanalyse aktuell ist. Setzen Sie das Vertriebsteam darauf an, Kundenstimmen zu erfragen, die Sie mit Ihrer bestehenden Analyse abgleichen können.
5. Schritt: Marktforschung betreiben
Daten lassen sich entweder im direkten Dialog mit dem Kunden oder durch Analyse-Tools ermitteln. Befragungen, Verbraucherpanels oder Gruppendiskussionen sind beliebte Vorgehensweisen zur Informationsermittlung. Bei Newsletter-Anmeldungen lassen sich durch freiwillige Angaben der Postleitzahl, des Alters oder Geschlechts bereits einige Kritierien der Zielgruppenanalyse abdecken.
Erreichen Sie die richtigen Kunden
Damit Ihre Zielgruppe auf Ihre Produkte und Services aufmerksam wird, bedarf es im Vorfeld einer genauen Zielgruppenanalyse. Wenn Sie die Wünsche der Zielgruppe kennen, werden Sie auch erfolgreiche Kampagnen auf den Markt bringen. Aktualisieren Sie Ihre Analyse, so dass Sie immer auch auf veränderte Kundenbedürfnisse eingehen können
Hans J. Even
Geschäftsführer TWT Interactive GmbH
Diplom-Kaufmann
E-Mail: presse@twt.de
Zielgruppen sind wandelbar: Männer investieren heute zum Beispiel zunehmend in Kosmetika. Öffnen Sie sich für eine Zielgruppe, um zu prüfen, ob Ihre Produkte auch dort Abnehmer finden.
1. Schritt: Definition Ihrer Zielgruppe
Eine Zielgruppe lässt sich zunächst in vier Segmentierungsvariablen beschreiben: demografische, sozioökonomische, psychografische und verhaltensorienterte Merkmale.
Dabei sind Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso zu betrachten wie die Frage, welche persönlichen Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Kunden haben.
2. Schritt: Auswahl treffen
Analysieren Sie die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe: Welche Bedürfnisse und Ansprüche hat diese Kundengruppe? Passen Sie Ihr Unternehmensangebot an die Interessen der verschiedenen Zielgruppen an. Binden Sie dazu auch Gruppen mit weniger Kaufkraft ein, denn sie sind Ihre Kunden von Morgen.
3. Schritt: Gemeinsamen Dialog finden
Lösen Sie mögliche Probleme Ihrer Hauptkunden. Für die Kundengruppe der Senioren ist beispielsweise wichtig, auf eine angemessene Schriftgröße von mindestens 14 Pixel zu achten. Im Gegensatz dazu, legt ein jüngeres Publikum Wert auf ein ansprechendes Design oder interaktive Elemente. Auch die Integration von Social Media ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe.
4. Schritt: Aktuell bleiben
Das User-Verhalten ändert sich rasend schnell. Daher sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob Ihre Zielgruppenanalyse aktuell ist. Setzen Sie das Vertriebsteam darauf an, Kundenstimmen zu erfragen, die Sie mit Ihrer bestehenden Analyse abgleichen können.
5. Schritt: Marktforschung betreiben
Daten lassen sich entweder im direkten Dialog mit dem Kunden oder durch Analyse-Tools ermitteln. Befragungen, Verbraucherpanels oder Gruppendiskussionen sind beliebte Vorgehensweisen zur Informationsermittlung. Bei Newsletter-Anmeldungen lassen sich durch freiwillige Angaben der Postleitzahl, des Alters oder Geschlechts bereits einige Kritierien der Zielgruppenanalyse abdecken.
Erreichen Sie die richtigen Kunden
Damit Ihre Zielgruppe auf Ihre Produkte und Services aufmerksam wird, bedarf es im Vorfeld einer genauen Zielgruppenanalyse. Wenn Sie die Wünsche der Zielgruppe kennen, werden Sie auch erfolgreiche Kampagnen auf den Markt bringen. Aktualisieren Sie Ihre Analyse, so dass Sie immer auch auf veränderte Kundenbedürfnisse eingehen können
Hans J. Even
Geschäftsführer TWT Interactive GmbH
Diplom-Kaufmann
E-Mail: presse@twt.de