Sichern Sie sich exklusive Einblicke in das E-Mail-Marketing der Top5000 Unternehmen in DACH. Kostenlose Kurzversion jetzt downloaden.

E-Mail-Marketing tritt ins Rampenlicht moderner Marketingstrategien. So hat jedes vierte Unternehmen seine E-Mail-Marketing-Aktivitäten signifikant verstärkt, was nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.


Damit erlebt die E-Mail nicht nur einen erheblichen Aufschwung, sondern nähert sich auch dem Social-Media-Marketing an – 2023 haben etwa 28 Prozent der Unternehmen ihre Posting-Frequenz über alle Kanäle hinweg erhöht.


Trotz dieser Fortschritte ist die praktische Umsetzung des E-Mail-Marketings nach wie vor von Problemen geprägt, die Marketern seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, bekannt sein sollten.


Diese zentrale Erkenntnis liefert die fünfte Auflage der "E-Mail-Marketing Benchmarks 2024". Analysiert wurden 5.001 Unternehmen aus 246 Sektoren auf 169 Kriterien. Die Studie entstand in Kooperation zwischen dem DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. und absolit Dr. Schwarz Consulting.