E-Mail Marketing: auch 2012 die Grundlage für den erfolgreichen Online-Dialog
Die Budgets für E-Mail Marketing sind 2011 im Vergleich zu den Vorjahren wieder deutlich gestiegen. Gleichzeitig wurde jedoch darauf geachtet, dass das Kampagnen-Controlling stringenter und effizienter durchgeführt wird. Dabei werden inzwischen nicht nur Versandstatistiken und die gängigen Kennzahlen im E-Mail Marketing zur Analyse herangezogen. Mithilfe des Webtrackings wird nun bereits der Weg zum Newsletter-Abonnement - z. B. via AdWords - gemessen.
Das Multi-Channel Marketing ist weiter auf dem Vormarsch, so werden integrierte B2B und B2C Kampagnen zunehmend über mehrere Kanäle durchgeführt und orchestriert. Dabei ist die E-Mail das Leitmedium, dass von den anderen Kanälen flankiert wird. Klar ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass es nicht genügt, einfach einen "Share-to-Social"-Button in E-Mailings und Newsletter einzufügen und auf den gewünschten Erfolg zu warten.
Das letze Jahr hat zudem gezeigt, dass Lifecycle-Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg für langfristen Value bleiben. Vorausgesetzt entsprechende Kampagnen werden richtig gemanagt und mit ausreichender Manpower betreut.
2011 feierte auch die Videomail ein Comeback - insbesondere beflügelt durch ein neues Produkt von United Internet. Microsoft sorgt jedoch mit Outlook dafür, dass die sehenswerten Videomails nicht in allen Posteingängen ihre Wirkung entfalten. Wer also auf Bewegtbild in E-Mails setzen will, sollte sich unbedingt an Experten wenden.
Die "saubere Darstellung" von E-Mailings und Newslettern auf mobilen Endgeräten ist mittlerweile Pflicht. Vor der Optimierung sollte jedoch zunächst analysiert werden, welche mobilen Endgeräte im Verteiler vertreten sind. Darüber hinaus sollte bei der Realisierung mobile-optimierter Newsletter auch daran gedacht werden, eine ebenfalls für mobile Devices angepasste Landeseite zu gestalten.
Die Grafiktrends der Zukunft
Im E-Mail-Design hat sich 2011 gezeigt, dass rein grafische Mails im Aufwind sind. Vergessen scheint die Angst vor unterdrückten Bildern. Marketer profitieren heute von der Gewöhnung der Empfänger an Werbung via E-Mail und der deutlich gestiegenen Bereitschaft, die Bilder von Werbemails bekannter Absender automatisch herunterladen zu lassen, da die Domäne bereits als vertrauenserweckend eingestuft wurde. Zudem ist auch die Bereitschaft, den Bild-Download manuell freizugeben weiter gestiegen.
Weiterhin hat sich gezeigt, dass sich Empfänger gerne von außergewöhnlichen Mailformaten überraschen lassen. So erzielten E-Mails mit horizontalem Layout im Rahmen von Sonderaktionen überdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten. Eine weitere aufmerksamkeitsstarke Layoutvariante sind optisch zu einem Zettel zusammengefaltete Mails, die sich erst bei Klick öffnen. Auch hier sind hohe Klickraten garantiert! Kein Wunder: Beide Formate weichen von der Standard-Form ab, überraschen, wecken Neugierde und den Spieltrieb der Empfänger.
Das Multi-Channel Marketing ist weiter auf dem Vormarsch, so werden integrierte B2B und B2C Kampagnen zunehmend über mehrere Kanäle durchgeführt und orchestriert. Dabei ist die E-Mail das Leitmedium, dass von den anderen Kanälen flankiert wird. Klar ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass es nicht genügt, einfach einen "Share-to-Social"-Button in E-Mailings und Newsletter einzufügen und auf den gewünschten Erfolg zu warten.
Das letze Jahr hat zudem gezeigt, dass Lifecycle-Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg für langfristen Value bleiben. Vorausgesetzt entsprechende Kampagnen werden richtig gemanagt und mit ausreichender Manpower betreut.
2011 feierte auch die Videomail ein Comeback - insbesondere beflügelt durch ein neues Produkt von United Internet. Microsoft sorgt jedoch mit Outlook dafür, dass die sehenswerten Videomails nicht in allen Posteingängen ihre Wirkung entfalten. Wer also auf Bewegtbild in E-Mails setzen will, sollte sich unbedingt an Experten wenden.
Die "saubere Darstellung" von E-Mailings und Newslettern auf mobilen Endgeräten ist mittlerweile Pflicht. Vor der Optimierung sollte jedoch zunächst analysiert werden, welche mobilen Endgeräte im Verteiler vertreten sind. Darüber hinaus sollte bei der Realisierung mobile-optimierter Newsletter auch daran gedacht werden, eine ebenfalls für mobile Devices angepasste Landeseite zu gestalten.
Die Grafiktrends der Zukunft
Im E-Mail-Design hat sich 2011 gezeigt, dass rein grafische Mails im Aufwind sind. Vergessen scheint die Angst vor unterdrückten Bildern. Marketer profitieren heute von der Gewöhnung der Empfänger an Werbung via E-Mail und der deutlich gestiegenen Bereitschaft, die Bilder von Werbemails bekannter Absender automatisch herunterladen zu lassen, da die Domäne bereits als vertrauenserweckend eingestuft wurde. Zudem ist auch die Bereitschaft, den Bild-Download manuell freizugeben weiter gestiegen.
Weiterhin hat sich gezeigt, dass sich Empfänger gerne von außergewöhnlichen Mailformaten überraschen lassen. So erzielten E-Mails mit horizontalem Layout im Rahmen von Sonderaktionen überdurchschnittlich hohe Öffnungs- und Klickraten. Eine weitere aufmerksamkeitsstarke Layoutvariante sind optisch zu einem Zettel zusammengefaltete Mails, die sich erst bei Klick öffnen. Auch hier sind hohe Klickraten garantiert! Kein Wunder: Beide Formate weichen von der Standard-Form ab, überraschen, wecken Neugierde und den Spieltrieb der Empfänger.