Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Unternehmenskommunikation: Mehr als nur Bla-Bla

Die Kommunikation ist ein essentielles Instrument zur Bildung einer Unternehmensidentität. Erst wenn die "Aussage" stimmt, passt auch das Gesamtbild.
Die Unternehmenskommunikation stellt eine der drei Säulen einer Unternehmenspersönlichkeit. Um so wichtiger ist es, sich als Unternehmer und Unternehmen mit der Thematik der ganzheitlich abgestimmten Kommunikation mit seinen Anspruchsgruppen (nach Innen und Außen) auseinander zu setzen. Erst wenn alle bereiche der Corporate Identity wie Zahnräder, perfekt auf einander abgestimmt in einander greifen, entsteht ein unverwechselbares Bild (Image - Außensicht) bzw. eine glaubwürdige Unternehmenspersönlichkeit. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen Heute diesen Identity-Bereich etwas näher bringen.

included imageFoto: © Sergey Nivens

"Die Kommunikation ist das Instrument mit der höchsten Flexibilität innerhalb des Identitäts-Mix, denn sie erlaubt sowohl planungsgesteuerten, langfristig-strategischen als auch anlassbedingten, schnellen taktischen Einsatz."
- Birkigt - Stadler - Funck, Corporate Identity 2002

Als zentrale Aufgaben wird der Kommunikation, den Aufbau der Bekanntheit sowie den Aufbau und die Stärkung des Images zugeschrieben. Als Kommunikationsinstrumente eines Unternehmens dienen dabei die Massenkommunikation oder die persönliche Kommunikation.

included image
Zum Vergrößern Klicken: Einteilung der Kommunikationsinstrumente

Die dargestellten Instrumente der Kommunikation können an nach innen- oder außengerichtete Bezugsgruppen adressiert werden. Nachfolgend finden sich zusammenfasend die internen und externen Einsatzmöglichkeiten:

Logo of sendeffect - mehr erreichen

Email Marketing: Die persönliche Versand-IP-Adresse verbessert die Reputation und maximiert die Zustellrate.