Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Wie könnte die Wirtschaft nach der Corona-Krise aussehen?

Vier Szenarien der Wirtschaft 2021: Blaues Auge, lange Krise, Mega-Crash oder System Change?
Pero Micic | 16.04.2020
Vier Annahmen-Szenarien für 2021 © Pero Micic
 

Wir alle sind in diesem Tagen intensiv mit dem Erhalt von Gesundheit, Zahlungsfähigkeit und Betriebsbereitschaft beschäftigt. Aber wir haben auch eine weitere extrem wichtige Aufgabe: Dem Team eine glaubwürdige Perspektive auf die Zeit nach der Krise zu geben.

1.   Gerade jetzt in die Zukunft investieren

Man könnte man denken, dass jetzt keine Zeit für die Zukunft ist. Verständlich, aber gefährlich und deshalb falsch. Wir alle und Ihr Team brauchen jetzt mehr denn je eine sichtbare und berechtigte Hoffnung auf eine gute Zeit nach der Krise. Damit wir jetzt umsichtig, gestaltungsfähig und umsetzungsstark sein können. Damit wir im Hier und Jetzt das Richtige für eine gute Zukunft tun. Reservieren Sie sich jetzt einen Tag in der Woche für die Arbeit an der Zukunft Ihres Unternehmens und Ihres Teams.

 

Führen Sie Ihr Team jetzt mit einem glaubwürdig positiven Zukunftsbild. Jetzt ist wirklich Leadership gefragt. Schönwetter-Führung ist leicht. Gute Leader werden gerade jetzt die Chance nutzen, ihre Arbeit und ihr Geschäft neu zu denken. Trotz und wegen der Krise. Auch wenn es im Moment schwierig ist sich vorzustellen: Es wird wieder eine gute Zeit nach dieser Krise geben. Ob in einem halben, in einem oder in drei Jahren. Die zukünftige Welt wird im großen Bild betrachtet immer deutlich besser sein, als die meisten Menschen glauben. Die Lebensqualität wird weiter steigen. Nur nicht in dieser kaum vorstellbar schwierigen Zeit.

 

Es gilt, jetzt Zeit, Geist und auch Geld in die Zukunft zu investieren.

2.   Ihre Zukunftsannahmen sind entscheidend

Wir beginnen mit der Frage, wohin diese Krise führen könnte. Das ist in meinem "Eltviller Modell" die "Blaue Zukunftsbrille", die erste von fünf (siehe unten Link zu Videos über das Eltviller Modell). Wenn man nicht wissen kann, wie die Zukunft wird, muss man in Szenarien denken. Ich habe vier Szenarien der Post-Corona-Welt entwickelt. Ich stelle sie Ihnen im Video vor. Zudem finden Sie unten einen Link, mit dem Sie eine PDF-Präsentation der Szenarien herunterladen können.

Entscheidend für Ihr Geschäft sind nicht meine Szenarien. Sie sind nur Rohmaterial. Für Ihre Strategie entscheidend sind Ihre ganz eigenen Zukunftsannahmen und die Ihres Teams. Bitte denken Sie die Szenarien weiter, breiter und tiefer. Ihre Zukunftsannahmen sind tief emotional verankert und durch viele Verzerrungen getrübt. Nicht nur bei Ihnen, sondern in jedem Unternehmen. Ich weiß das, weil ich das seit fast dreißig Jahren immer wieder erlebe.

Sie können sich Ihre Zukunftsannahmen nicht kaufen. Ich kann sie Ihnen auch nicht schenken. Sie müssen selbst mit Ihrem Team durch den Erkenntnisprozess gehen.

Und bitte: Szenarien sind keine Prognosen! Nochmal, Szenarien sagen nicht die Zukunft voraus! Die Szenarien beschreiben nur die Ecken des Möglichkeitsraumes. Bitte sagen Sie das Ihrem Team sehr deutlich, sonst erreichen Sie das Gegenteil von Hoffnung. Am Ende sage ich Ihnen auch, wie ich und wir bei FMG die Situation einschätzen.

 

Darf man wirklich solche zum Teil extremen Szenarien denken und verbreiten? Absolut, man muss sogar! Sie gehören nicht unbedingt in die Bild-Zeitung oder in die Tagesschau. Aber sie gehören in jeden Besprechungsraum! Nur so erweitern Sie ausreichend Ihren Blick für eine zukunftsrobuste Strategie. Sie müssen rational und klar auf das schauen, was passieren könnte und daraus Ihre Zukunftsannahmen bilden. Gemeinsam mit Ihrem Team. Ohne Wunschdenken, ohne subjektive Präferenzen und ohne Wahrnehmungsverzerrungen. Zumindest so wenig wie möglich. Dann wird Ihre darauf aufbauende Strategie rational verstanden, emotional unterstützt und wesentlich wirksamer umgesetzt.

3.   Vier Szenarien der Wirtschaft 2021

Die Szenarien beantworten für die Situation Anfang 2021 die zwei brennendsten Fragen:

 

  1. Wie (schlimm) wird es werden? (1. Crash-Rezession, 2. Crash Depression)
  2. Wie lange wird es dauern? (1. kurze Dauer, 2. lange Dauer)

 

In der Kombination der vier extremen Antworten entstehen vier Bilder einer möglichen Zukunft.

 

  1. Kurze Dauer, Crash-Rezession: Blaues Auge
  2. Lange Dauer, Crash-Rezession: Lange Krise
  3. Kurze Dauer, Crash-Depression: Mega-Crash
  4. Lange Dauer, Crash-Depression: System Change

 

 

4.   Durchdenken Sie die Szenarien für ihr Geschäft

Nochmal: Die Szenarien sind für Sie Rohmaterial. Bilden Sie sich Ihre eigenen Zukunftsannahmen, mit Ihrem Team. Denken Sie die Szenarien weiter, breiter und tiefer. Durchdenken Sie anhand der Szenarien Ihr Geschäft. Die Fragen sind:

 

  1. Wenn wir viel Geld darauf verwetten müssten, und das tun Sie jetzt tatsächlich, mit welchen Entwicklungen rechnen wir selbst? Was sind unsere Zukunftsannahmen?
  2. Wenn es so kommt, welche Folgen hat das für unser Geschäft, unser Geschäftsmodell, unsere Strategie und unsere Finanzen?
  3. Was können wir jetzt Wirksames tun, um uns zu schützen und vorzubereiten?
  4. Welche Chancen können wir erkennen, die wir jetzt nutzen und umsetzen können?
  5. Wenn wir unsere Chancen nutzen: Welches positive Zukunftsbild können wir für die Zeit nach der Krise zeichnen?
  6. Wie stellen wir sicher, dass möglichst alle im Team dieses Zukunftsbild rational verstehen, emotional unterstützen und kraftvoll verwirklichen?

 

Jetzt erst recht: Have bright future!

 

Img of Pero Micic

Pero Mićić (sprich Mitchitch) gilt international als ein führender Experte für Zukunftsmanagement.