6 Schritte zur erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie
Zu einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie gehört allerdings viel mehr, als nur ein paar Angebote in einer E-Mail zu verpacken und sie dann per Gießskanne an alle zu versenden. Für mehr Effizienz braucht es Analyse, Daten und manchmal auch ein wenig A/B-Testing. In diesem Beitrag geben wir Ihnen 6 Schritte für den Aufbau einer effektiven E-Mail-Marketing-Strategie an die Hand.
1) Zielgruppe definieren
Wissen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist? Die Grundlage für erfolgreiche Kampagnen, auch außerhalb des E-Mail-Marketings, bildet die passende Zielgruppe. Fehlt Ihnen das Wissen über Ihre sogenannten Buyer Personas, wird Ihre Kampagne vielleicht Glückstreffer erzielen, aber keinesfalls ein voller Erfolg sein. Welche vorhandenen Daten können Sie nutzen, um mehr über Vorlieben, Probleme, Budgets, Verhaltensweisen und Kaufhistorie Ihrer Kunden zu erfahren? Können Sie Ihre Kunden in unterschiedliche Segmente unterteilen, damit Sie sie gezielt ansprechen können?
2) Ziele festlegen
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing? Wollen Sie beispielsweise mehr Leads generieren oder den durchschnittlichen Wert einer Bestellung erhöhen? Bei der Zielsetzung können auch Vergleichswerte, wie Klick- oder Öffnungsraten, von Unternehmen aus Ihrer Branche helfen. Ihr Ziel könnte in dem Fall sein, diese Werte zu übertreffen.
Aber Achtung: Hohe Öffnungsraten sind zwar gut, aber als alleinige Kennzahl nicht ausschlaggebend. Bei einer erfolgreichen Kampagne führen hohe Öffnungsraten zu hohen Klickraten, die wiederum zu hohen Engagementraten führen und am Ende zu mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.
3) E-Mail-Liste erstellen
Beim Aufbau einer E-Mail-Liste ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie sich an die Datenschutzgesetze und -vorschriften halten. Planen Sie Zeit dafür ein, Kundenzustimmungen für den Erhalt Ihrer Kommunikationen einzuholen. Der Aufbau einer umfassenden E-Mail-Liste kann Monate oder sogar Jahre dauern – aber die Arbeit lohnt sich, denn diese Kunden werden zu Ihren wertvollsten gehören.
4) Art der Kampagnen festlegen
Je nach Ziel und Ihren Gegebenheiten kommen unterschiedliche Kampagnen Arten in Frage.
Haben Sie sich zum Ziel gesetzt die Beziehung zu Ihren bestehenden Kunden zu pflegen, kann der wöchentliche Newsletter eine gute Wahl sein. Über diesen informieren Sie Ihre Zielgruppe über relevante Angebote, können Rabatte vergeben oder Produktneuheiten ankündigen.
Ist Ihr Ziel, Verkaufszahlen zu steigern, könnten Sie Warenkorbabbrechern aus Ihrem Onlineshop mithilfe von Automation einen Rabattcode per E-Mail zusenden und diese somit doch noch zum Kauf ermutigen. Ebenso könnten Sie neuen Kunden eine Wilkommens-E-Mail zusenden, Ihre Wertschätzung ausdrücken und die Neukundenmit weiteren Angeboten - passend zum ersten Einkauf - versorgen.
Sobald Sie Ihre Ziele und Segmente definiert haben, können Sie personalisierte Kampagnen an jedes einzelne Segment senden, um die besten Öffnungsraten und den besten ROI zu erzielen.
5) Zeitplan erstellen
Beim E-Mail-Marketing geht es nicht darum so viel wie möglich zu kommunizieren, sondern viel mehr darum, den richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Inhalten zu versorgen. Bei einem wöchentlichen Newsletter ist der Zeitplan klar und vorgegeben, wobei es auch hier sinnvoll sein kann, die Empfänger bereits bei der Anmeldung über die Häufigkeit der Kommunikationen zu informieren, um hohen Abmelderaten vorzubeugen.
Für die sogenannten Trigger-E-Mails, wie beispielsweise bei einem Warenkorbabbruch oder der Willkommens-E-Mail, sollte der Kampagnen Zeitplan sorgfältig geplant sein, um Überkommunikation zu vermeiden. Insbesondere dann, wenn Sie mehrere E-Mail-Kampagnen gleichzeitig laufen lassen und Personen womöglich in verschiendene Kampagnen rutschen, sollten sie priorisieren.
6) Analysieren und überwachen
Haben Sie Ihre in Schritt 2 festgelegten Ziele erreicht? Die Erfolgsmessung Ihres E-Mail-Marketings ist ein wichtiger Schritt und entscheidend, wenn Sie Ihre Kampagnen stetig optimieren möchten. Oft lohnt es sich auch die Zusammenhänge zwischen einigen Kennzahlen zu betrachten, zu sehen, wie sich Ihre Segmente über einen bestimmten Zeitraum entwickelt haben, oder wie sich Ihre E-Mail-Angebote auf den Abverkauf bestimmter Produkte ausgewirkt hat.
E-Mai-Marketing-Strategie in die Praxis umsetzen
Nun gilt es die Strategie erfolgreich in die Praxis zu übertragen. Dabei können entsprechende Tools unterstützen. Erfahren Sie mehr und heben Sie Ihr E-Mail Marketing auf ein neues Level.