Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die 23 besten Web 2.0 Portale

Die 23 interessantesten Angebote aus dem Mitmach-Web. Web-2.0-Angebote ziehen Besucher magisch an. Auf diesen Portalen sollten Sie sich anmelden.
Torsten Schwarz | 13.11.2006

Dies ist ein Beitrag aus dem Newsletter von Torsten Schwarz: http://www.absolit.de/news.htm

Web-2.0-Angebote ziehen Besucher magisch an. Myspace, YouTube und Blogger sind keine zwei Jahre alt und haben sich schon in die Top 10 der Besuchercharts katapultiert. Wir haben die wichtigsten Portale für Sie zusammengestellt. Hier ist das Bekanntheitsranking:
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Portale


M E N S C H E N _ T R E F F E N

Myspace
Weltgrößte Online-Gemeinschaft. Madonna und hundert Millionen andere Mitglieder stellen Inhalte online.
http://www.myspace.com/

Second Life
Dreidimensionale virtuelle Welt mit 1,4 Millionen Mitgliedern. Jeden Tag wird hier eine halbe Million (echte) Dollar umgesetzt.
http://secondlife.com/

openBC
Das Online-Netzwerk aus Deutschland hilft, Geschäftskontakte zu knüpfen. Auch von Headhuntern genutzt.
http://www.openbc.com/

LinkedIn
Das weltweite Netzwerk ist noch etwas größer als openBC und will auch in Deutschland durchstarten.
http://www.linkedin.com/

StudiVZ
Hier tauschen sich Studenten über Hochschule, Professoren und mehr aus.
http://www.studivz.net/

StayFriends
http://www.stayfriends.de/
Wer ist wo in die Schule gegangen und was machen die Schulfreunde heute?

Orkut
Weltweit größtes Online-Netzwerk. Eintritt nur auf Einladung eines Bürgen.
http://www.orkut.com


V I D E O _ U N D _ B I L D E R _ Z E I G E N

Flickr
Nichts ist einfacher, als bei Flickr Fotos hochzuladen. Entweder nur für Freunde oder öffentlich sichtbar. 240 Millionen Bilder gibt es schon
http://www.flickr.com/

Fotolog
Fotocommunity mit fünf Millionen Mitgliedern und 170 Millionen Fotos.
http://www.fotolog.com/

YouTube
Dieses Videoportal hat Google für 1,65 Milliarden Dollar gekauft.
http://www.youtube.com/
Sevenload
Die deutsche Kopie des Videoportals YouTube. Ströer steigt damit ins Web 2.0 ein.
http://sevenload.de

MyVideo
Nach Online-Autionen bringen die Samwer-Brüder nun auch das Thema Video-Portale nach Deutschland. Bei der IVW auf Platz acht. ProSiebenSat.1 Media hat sich beteiligt.
http://www.myvideo.de/


W I S S E N _ T E I L E N

Wikipedia
Allein die deutsche Version der Online-Enzyklopädie hat inzwischen eine halbe Million Einträge
http://de.wikipedia.org

del.icio.us
Die Idee ist alt, aber durch Web 2.0 gereift: Gegenseitig gibt es Tipps, welche Webseiten am interessantesten sind.
http://del.icio.us/

Digg
Del.icio.us ist zwar das Original des Social Bookmarking aber Digg hat inzwischen überholt.
http://www.digg.com/

Mister Wong
Die Deutsche Version des Social Bookmarking.
http://www.mister-wong.de/

blog.de
Wer andere an seinem Wissen teilhaben lassen will, eröffnet ein eigenes Weblog.
http://www.blog.de/

Blogger
Weltweit größtes Bloggerportal. Jeder kann gratis ein eigenes Weblog anlegen.
http://www.blogger.com


R E I S E N

Tripadvisor
Welches Hotel ist sauber und kostet wenig? Hier stellen Gäste Fotos und Kommentare ein.
http://www.tripadvisor.com/

Holidaycheck.de
Das deutsche Online-Portal mit Kundenmeinungen rund um Reisen.
http://www.holidaycheck.de/

Qype
Welche Kneipe oder welches Restaurant in welcher deutschen Stadt ist am besten?
http://www.qype.com/

Trippermap
Wollten Sie die Fotos Ihrer Weltreise nicht schon immer der ganzen Firma zeigen? Keine Angst, es geht auch mit Passwortschutz.
http://www.trippermap.com/

Geocaching
Uraltes Beispiel für Web 2.0: Schatzsucher tun sich zusammen und berichten darüber im Web.
http://www.geocaching.com/


----------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag erschien erstmals im Newsletter von Torsten Schwarz:
http://www.absolit.de/news.htm


Weitere Beiträge zum Thema:

12 Tipps für die eigene Web 2.0-Strategie
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Web-20

Diese Weblogs sollten Marketing-Profis kennen
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs


http://www.marketing-boerse.de/News/details/Web-20-Jeder-zweite-ist-in-Online-Netzwerken-aktiv
Img of Torsten Schwarz

Autor, Speaker und Trainer rund um E-Mail- und Data-Driven Marketing.