Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Teradata übernimmt eCircle

Teradata und Aprimo haben heute eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von eCircle unterzeichnet.
Durch die Kombination der Portfolios von Teradata und Aprimo mit der Digital Messaging Lösung von eCircle können Marketing-Organisationen das Kundenerlebnis über sämtliche On- und Offline-Kanäle integrieren und ihre Auswertungen mit Informationen aus Big Data-Analysen erweitern. Unternehmen können dadurch Geschäftsbeziehungen mit Bestandskunden ausweiten, neue Kunden gewinnen und Umsätze steigern. Es besteht die Möglichkeit, die Angebote von eCircle auch als eigenständige Lösungen zu nutzen. Mit den Experten von eCircle wachsen Team und Marktabdeckung von Aprimo in den großen Staaten Europas um mehr als das Dreifache. Durch die Übernahme entsteht der größte europäische Anbieter für Marketing-Applikationen. eCircle kann in der neuen Konstellation seine Lösungen auch weltweit vertreiben.

Durch die Übernahme von eCircle baut Teradata das eigene Portfolio im Big Data-Markt insgesamt aus. Die Einbindung der digitalen Marketing-Anwendungen von eCircle ergänzt die Integrated Marketing-Strategie von Aprimo und versetzt Marketing-Experten in die Lage, gezielte, konsistente Kampagnen personalisiert und zugleich über alle Kanäle integriert durchzuführen. Überdies lässt sich mit Teradata Aster Big Data Analytics und Teradata Data Warehousing ein umfassendes Verständnis der Kundenbeziehung erreichen. Das bringt nicht nur Wettbewerbsvorteile, sondern liefert gleichzeitig eine Blaupause für branchenführende Kundenbindungsstrategien.

Das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo, und eCircle wird umfassen:

• Eine integrierte Marketing Management-Lösung, die alle Applikationen – Digital Marketing, Campaign Management und operatives Marketing – via Cloud zugänglich macht. Dadurch verkürzt sie die Vorlaufzeiten, erleichtert die Handhabung und reduziert die Komplexität der IT.

• Die Möglichkeit, gezielte und personalisierte digitale Kampagnen zu entwickeln, die die Deutschen Regelungen zur Datensicherheit und zum Schutz der Privatsphäre erfüllen – mit die strengsten der Welt.

• Eine Digital Messaging Plattform für Social Media, Mobile, Web und E-Mail, die auf ein Volumen von vielen Milliarden Messages pro Jahr skaliert werden kann.

• Multi-Channel-Datenmanagement, zielgenaue Segmentierung und Optimierung.

• Zugriff auf Digital Marketing-Dienstleistungen wie beispielsweise Konzeption, Content-Entwicklung, Best Practices und Lead-Generierung durch die Aprimo-Experten für Digital Marketing.

• Big Data Analytics von Teradata und Teradata Aster, die Webinhalte aller Ausgabekanäle in handlungsleitende Informationen transformieren können.

• Einheitliches Reporting.

eCircle wird auch als Standalone-Lösung verfügbar sein – als Angebot für Digital Marketing-Experten auf der Suche nach einer Digital Messaging-Infrastruktur, die leistungsfähig und gleichzeitig einfach einzusetzen ist. Nach Abschluss der Übernahme wird das aktuelle Management-Team von eCircle weiterhin zentrale Führungspositionen bei Aprimo übernehmen. eCircles Chief Executive Officer Volker Wiewer wird sowohl im Teradata EMEA Leadership Team also auch im Aprimo Leadership Team als Vice President Aprimo EMEA fungieren. In dieser Rolle berichtet er direkt an Hermann Wimmer, President of Teradata EMEA und Bob Boehnlein, President of Aprimo.

Der Abschluss der Übernahmetransaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 stattfinden und unterliegt behördlichen Überprüfungen und anderen üblichen Abschlussbedingungen. eCircle führt im Zuge der Integration in Aprimo auch nach Abschluss der Übernahme seine Geschäftstätigkeit und den kompletten Support für seine bestehende Kundenbasis fort.

Zitate und Marketing-Statistiken

„Die Möglichkeiten der direkten Nachrichtenübermittlung im Marketing haben sich enorm ausgeweitet: von der herkömmlichen Post über das Tele-Marketing bis zur heutigen enormen Vielfalt von Kanälen wie E-Mail, Social Media, SMS und Mobile App-Push-Nachrichten. Während jedoch bei den Endgeräten der Verbraucher die Konvergenz im Messaging bereits erfolgt ist, herrscht beim Digital Marketing immer noch die Silostruktur Channel-basierter Ansätze im Messaging vor", schreibt Ari Osur, Principal Analyst bei Forrester Research[1]. "Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Wertschöpfung zu steigern, müssen sich Unternehmen auf kundenzentriertes, integriertes Messaging umstellen."

“Integrierte Marketing-Anwendungen haben strategische Bedeutung für unsere Kunden und unser Geschäft“, erläutert Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa, Teradata. „Die Investition in die Digital Marketing-Technologie von eCircle, mit der wir auch unsere Beratungsexpertise ausbauen, erweitert unser Applications-Team und macht uns zum größten Anbieter von Marketing-Anwendungen in Europa. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit eCircle, um unseren Kunden gemeinsam mit dem Integrated Marketing Business von Aprimo und der analytischen Kompetenz von Teradata branchenführende Marketing-Lösungen anzubieten."

„Digital Marketing ist für das Marketing heute ein entscheidender Umsatztreiber. Unsere Kunden wollen, dass wir das Erlebnis von Kampagnen über unterschiedliche Kanäle hinweg endlich zusammenführen, und integriertes Marketing vollumfänglich umsetzbar wird", unterstreicht Bob Boehnlein, President von Aprimo. „Diese Akquisition versetzt Aprimo in die Lage, eine Enterprise Class Lösung für integriertes Marketing-Management zu offerieren. Unseren Kunden bieten sich dadurch Innovationsmöglichkeiten für ihr Marketing jenseits der bisherigen Einschränkungen. Gemeinsam werden Aprimo, eCircle und Teradata die künftige Entwicklung von Digital Marketing vorantreiben."

“Zusammen mit Teradata und Aprimo werden wir in der Lage sein, Innovationen an unseren Marketing-Produkten noch weiter voranzutreiben. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit ein über sämtliche Kanäle herausragendes Kundenerlebnis zu liefern und gleichzeitig verkürzen wir den Zeitraum in der eine Kampagne bereitgestellt werden kann. Der gesamte Marketing-Workflow wird effizienter werden, “ sagte Volker Wiewer, Chief Executive Officer bei eCircle.


Kurzportrait Teradata
Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für integriertes Data Warehousing, Big Data-Analysen sowie Geschäftsanwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Daten so integrieren und analysieren, dass sie die bestmöglichen Geschäftsentscheidungen treffen und Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Kurzportrait Aprimo
Aprimo, a Teradata Company, ist ein führender Anbieter von Cloud-basierten Marketing-Lösungen und -Dienstleistungen, mit denen sich die Produktivität und Performance von Marketingabteilungen steigern lassen. Die integrierte Marketingsoftware, Aprimo Marketing Studio® for B2C und Aprimo Marketing Studio® for B2B, erleichtert es Marketingverantwortlichen, das Budget und die Ausgaben in den Griff zu bekommen, interne Informationssilos durch effiziente Workflows abzuschaffen und innovative Multikanal-Kampagnen durchzuführen, die den Return on Investment messbar steigern. Hundertausende Marketingexperten vertrauen auf Aprimo. Weitere Informationen finden Sie unter www.aprimo.com.

Kurzportrait eCircle
eCirlce ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für Full Service Digital Marketing in Europa. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet cloudbasierte Lösungen für E-Mail-, Mobile- und Social Media-Marketing sowie Lösungen für Opt-in Lead-Generierung und E-Mail-Kampagnen. eCircle steht für innovatives und effizientes Online Marketing zur Bindung und Neugewinnung von Kunden. eCircles Kunden zählen zu den führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Märkten und vertrauen auf die Kundenorientierung, langjährige Erfahrung und nicht zuletzt auch auf das hochmotivierte und professionelle Team. eCircle hat seinen Hauptsitz in München und verfügt über Büros in London, Paris, Mailand, Utrecht, Madrid, Kopenhagen und Krakau. Weitere Informationen finden Sie unter www.eCircle.com.

Hinweis für Investoren

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Eine Reihe wichtiger Faktoren kann dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse materiell von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu gehören die Fähigkeit der Parteien, die Transaktion abzuschließen; die Durchführung der Integrationspläne; die Bedingungen für den Abschluss des Geschäfts; die gerichtliche Zustimmung oder behördliche Zulassung für die Transaktion werden möglicherweise nicht zu den erwarteten Bedingungen oder im erwarteten Zeitraum erlangt; die Fähigkeit der Parteien, die Erwartungen hinsichtlich Zeitplan, Abschluss und Bilanzlegung der Transaktion; die Möglichkeit, dass die Parteien eventuell nicht in der Lage sind, die erwarteten Synergien und operativen Effizienzsteigerungen im Rahmen der Absprache innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens oder generell zu erreichen und den Geschäftsbetrieb von eCircle erfolgreich in die von Aprimo und Teradata zu integrieren; eine solche Integration kann schwieriger, zeitintensiver oder teurer sein als erwartet; Betriebskosten, Kundenverluste und Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs (darin sind ohne Beschränkung enthalten: Schwierigkeiten, Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden, Auftraggebern oder Lieferanten) sind unter Umständen in Folge der Transaktion größer als erwartet; regelmäßige Umsätze können sinken oder nicht erneuert werden; die Bindung von entscheidenden Mitarbeitern von eCircle kann schwierig sein; Teradata, Aprimo und eCircle unterliegen intensivem Wettbewerb, und in der Zukunft ist mit wachsendem Wettbewerbsdruck zu rechnen; Schwankungen in Fremdwährungen könnten zu Verlusten bei der Transaktion und zu höheren Kosten führen; die Volatilität der internationalen Märkte; Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen beinhalten die Möglichkeit, dass erwarteter Nutzen umständehalber nicht im vermuteten Umfang entsteht; dass die Transaktion nicht rechtzeitig abgeschlossen wird; dass die Parteien nicht in der Lage sind, die Integrationsstrategien erfolgreich umzusetzen; weitere Risiken, die Teradata in seinen SEC Filings dargelegt hat.



Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

[1] Forrester Research Inc.: "The New Messaging Mandate", Januar 2012