Erfolgreiche Kundenkommunikation in sechs Kanälen
Die Customer Engagement Suite promio.connect ermöglicht ab sofort die zentrale Erstellung und Steuerung von Kampagnen mit automatisierter Ausspielung in bis zu sechs Kommunikationskanälen. Nach einem erfolgreichen Relaunch zu Beginn des Jahres, stehen nun neben den bereits bewährten Kanälen E-Mail, SMS und App Push ab sofort auch die Zusatzmodule für WhatsApp, Web Push und Print Mailing in der Plattform zur Verfügung. Mit der Erweiterung der Multichannel-Funktionalität deckt promio.net alle relevanten Kanäle für eine erfolgreiche Kundenkommunikation ab.
Jeder dieser Kanäle besitzt einen eigenen Editor, der eine intuitive Erstellung von Kampagnen ermöglicht. Bei der Erstellung von Workflow Kampagnen (Marketing Automation), die ein automatisiertes Versenden erlauben, kann zudem der gewünschte Versandkanal einfach ausgewählt werden. So werden auch Kombinationen von mehreren Kanälen, in Abhängigkeit der vorliegenden DOI`s, in einer Kampagne möglich. Bei einer Beispielkombination für die Reaktivierung von inaktiven Kunden kann z. B. im ersten Schritt eine E-Mail mit einer Kauferinnerung für das Lieblingsprodukt des Kunden versendet werden. Im zweiten Schritt, sofern kein Kauf getätigt wurde, erhält der Kunde eine WhatsApp Nachricht mit einem Rabattcode. Ein beliebter dritter Schritt bei der Reaktivierung kann der Versand eines Print Mailings in Form einer Postkarte oder eines Briefes sein. Erstellt wird das Print Mailing ebenfalls in promio.connect, bevor es über einen Partner-Dienstleister gedruckt und versendet wird.
Die Suite ermöglicht es, passgenauen Content automatisiert durch den bevorzugten Kanal von werbetreibenden Unternehmen oder deren Kunden zu versenden. Jeder Kunde kann individuell abgeholt werden und die Versandkanäle können auf die Werbe- oder Kommunikationsbotschaft abgestimmt werden. Eine übersichtliche Verwaltungsoberfläche ermöglicht eine einfache DOI-Verwaltung der einzelnen Kanäle und stellt eine fehlerfreie Zustellung sicher.
Größter Vorteil für den Anwender ist die zentrale Steuerung sowie Erstellung von Kampagnen in nur einer Plattform. Dies bringt vor allem Kosten- und Ressourceneinsparungen mit sich, da nicht mehrere Systeme für die unterschiedlichen Kanäle im Einsatz sind. Kampagnenmanager müssen nur in einer Anwendung geschult werden und haben einen Ansprechpartner für alle Kanäle. Ein übersichtliches und aussagekräftiges Reporting aller Kampagnen rundet das Gesamtpaket der Customer Engagement Suite ab.
Die Multichannel-Funktionalität von promio.connect umfasst die sechs Kommunikationskanäle: E-Mail, SMS, App Push, Web Push, WhatsApp und Print Mailing.
Jeder dieser Kanäle besitzt einen eigenen Editor, der eine intuitive Erstellung von Kampagnen ermöglicht. Bei der Erstellung von Workflow Kampagnen (Marketing Automation), die ein automatisiertes Versenden erlauben, kann zudem der gewünschte Versandkanal einfach ausgewählt werden. So werden auch Kombinationen von mehreren Kanälen, in Abhängigkeit der vorliegenden DOI`s, in einer Kampagne möglich. Bei einer Beispielkombination für die Reaktivierung von inaktiven Kunden kann z. B. im ersten Schritt eine E-Mail mit einer Kauferinnerung für das Lieblingsprodukt des Kunden versendet werden. Im zweiten Schritt, sofern kein Kauf getätigt wurde, erhält der Kunde eine WhatsApp Nachricht mit einem Rabattcode. Ein beliebter dritter Schritt bei der Reaktivierung kann der Versand eines Print Mailings in Form einer Postkarte oder eines Briefes sein. Erstellt wird das Print Mailing ebenfalls in promio.connect, bevor es über einen Partner-Dienstleister gedruckt und versendet wird.
Vorteile der Multichannel-Funktionalität für die Anwender von promio.connect:
Die Suite ermöglicht es, passgenauen Content automatisiert durch den bevorzugten Kanal von werbetreibenden Unternehmen oder deren Kunden zu versenden. Jeder Kunde kann individuell abgeholt werden und die Versandkanäle können auf die Werbe- oder Kommunikationsbotschaft abgestimmt werden. Eine übersichtliche Verwaltungsoberfläche ermöglicht eine einfache DOI-Verwaltung der einzelnen Kanäle und stellt eine fehlerfreie Zustellung sicher.
Größter Vorteil für den Anwender ist die zentrale Steuerung sowie Erstellung von Kampagnen in nur einer Plattform. Dies bringt vor allem Kosten- und Ressourceneinsparungen mit sich, da nicht mehrere Systeme für die unterschiedlichen Kanäle im Einsatz sind. Kampagnenmanager müssen nur in einer Anwendung geschult werden und haben einen Ansprechpartner für alle Kanäle. Ein übersichtliches und aussagekräftiges Reporting aller Kampagnen rundet das Gesamtpaket der Customer Engagement Suite ab.