Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Shopgate und Mapp gehen Partnerschaft ein

Ziel ist es, den stationären Handel mit effektiven und schnell implementierbaren Marketing-Lösungen zu unterstützen.
Shopgate GmbH | 18.08.2021
Shopgate und Mapp gehen Partnerschaft ein © Freepik
 

Shopgate, einer der führenden Anbieter von Einzelhandels-Lösungen, arbeitet in Zukunft eng mit dem Marketing- und Datenspezialisten Mapp zusammen. Ziel ist es, den stationären Handel mit effektiven und schnell implementierbaren Marketing-Lösungen zu unterstützen.

 

Partnerschaft eröffnet zahlreiche Vorteile für Einzelhändler

Die Zusammenarbeit umfasst die ready-to-use Omnichannel-Suite von Shopgate: retail.red. Durch die Partnerschaft profitieren Einzelhändler von der Kombination aus stationären und digitalen E-Commerce-Lösungen, die ihnen erlaubt, auf die kompletten Möglichkeiten der digitalen Marketing-Plattform Mapp Cloud zurückgreifen. Der stationäre Einzelhandel ist nicht zuletzt aufgrund von Corona schneller, aber auch komplexer geworden. Viele Händler haben ihre digitalen Geschäftsmodelle beschleunigt und ihr digitales Marketing neu ausgerichtet.

 

Stationärer Handel braucht intelligente Lösungen

Ein Großteil der filialisierten Einzelhändler hat sich in den vergangenen Jahren auf den Weg in den Omnichannel gemacht und konnte dadurch zusätzliche Umsätze online generieren. Gemäß einer neuen GfK-Studie sind europäische Omnichannel-Händler 2020/21 um 60 Prozent gewachsen, reine Online-Händler dagegen nur um 36 Prozent. Deshalb sind intelligente stationäre Lösungen unerlässlich, die zugleich digitale Prozesse ermöglichen und Verknüpfungen mit den Online-Maßnahmen eröffnen. Solche Technologien versetzen den stationären Einzelhändler in die Lage, offline und online zu bündeln, in den relevanten Online-Kanälen sichtbar zu sein und die Besucherzahlen in den Filialen wiederum zu steigern. Sowohl Mapp als auch Shopgate stehen für eine schnelle Implementierung ihrer Lösungen.

 

Offline- und Online-Maßnahmen für ganzheitliches Marketing verknüpfen

Durch die Partnerschaft zwischen Mapp und Shopgate lassen sich stationäre und digitale Marketing-Aktivitäten deutlich einfacher und effektiver analysieren und bündeln. Ziel ist es, dass gemeinsame Kunden die aktuellen Marketing-Möglichkeiten im Mobile Commerce und bei der Verknüpfung von Offline- und Online-Maßnahmen voll ausschöpfen und digitales Marketing gezielt für mehr stationäres Business nutzen. Die Partnerschaft erleichtert die gemeinsame Nutzung beider Plattformen für Einzelhändler, denn die mit Mapp erstellten Marketing-Inhalte lassen sich kanalübergreifend im Zusammenspiel mit den Shopping-Apps von Shopgate auf den Weg bringen.

 

Ralf Haberich, CEO von Shopgate, kommentiert: „Shopgate unterstützt den stationären Händler dabei, seine Prozesse zu digitalisieren und onlinefähig zu machen. Mit Mapp arbeiten wir nunmehr mit einem marktführenden Player zusammen. Wir können damit unsere Omnichannel-Lösungen aus einer Hand mit marktführenden Analyse- und Marketing-Anwendungen anbieten. Unsere Zusammenarbeit ist darauf ausgelegt, dass Kunden von flexiblen Lösungen für ein beschleunigtes Wachstum profitieren."

 

Michael Diestelberg, VP Product & Marketing bei Mapp, fügt hinzu: „Mapp und Shopgate ergänzen sich geradezu perfekt. Wir bringen unsere Analyse-Möglichkeiten zur zielgenauen Ausrichtung und Optimierung von Marketing-Maßnahmen mit. Zugleich bieten wir kanalübergreifende Marketing-Lösungen mit E-Commerce-Fokus. Shopgate unterstützt wiederum Händler bei der Digitalisierung ihrer Prozesse sowie bei der Verknüpfung von stationären und digitalen Maßnahmen für erfolgreichen Mobile Commerce."

Logo of Shopgate GmbH
Über Shopgate GmbH

Shopgate - führender Anbieter von Mobile Shopping Lösungen