Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

optivo beflügelt E-Mail-Kampagnen von Germanwings durch Kooperation mit Web-Analyse-Spezialist Omniture

E-Mail-Marketing meets Web-Analyse: Anbindung von Web-Analyse-Software an E-Mail-Versand-Lösung erlaubt passgenaue Ansprache der Zielgruppen
Optimizely | 11.12.2007
Berlin, 11. Dezember 2007 – Der Berliner E-Mail-Marketing-Komplettanbieter optivo geht mit dem führenden Web-Analyse-Spezialisten Omniture eine strategische Partnerschaft ein. Grundlage der Kooperation ist die Anbindung von Omnitures SiteCatalyst-Software an die E-Mail-Versand-Software optivo® broadmail. Die leistungsfähige Web-Analyse-Software von Omniture ermöglicht eine präzise Messung und Analyse des Website-Traffics. Diese Analyse-Daten stehen ab sofort den optivo-Kunden in der Enterprise-Lösung optivo® broadmail zur Verfügung, um E-Mail-Kampagnen inhaltlich auszurichten und anschließend zielgruppengenau zu versenden. Der erste gemeinsame Kunde, der von diesen umfassenden Möglichkeiten profitiert, ist Germanwings. Die Günstig-Airline kann ihren Newsletter-Abonnenten ab sofort maßgeschneiderte Angebote und Informationen liefern.

„Im E-Mail-Marketing wird eine präzise Ansprache der Zielgruppe immer wichtiger. Die Möglichkeit, Analyse-Daten aus User-Aktivitäten auf der Website für E-Mail-Kampagnen zu nutzen, ist daher ein mächtiges Werkzeug im Arsenal eines jeden Marketers. Durch die Kooperation mit den Web-Analyse-Spezialisten von Omniture können wir die Kampagnen unserer Kunden ab sofort deutlich optimieren“, sagt Ulf Richter, Geschäftsführer des E-Mail-Marketing-Komplettanbieters optivo. Nach einer Studie von Forrester Research, die im März 2007 in den USA veröffentlicht wurde, zahlt sich eine möglichst präzise Fokussierung auf einzelne Zielgruppen aus: So geben diejenigen, die nach Erhalt einer Werbe-E-Mail Käufe tätigen, im Schnitt 138 Prozent mehr Geld aus als Käufer, die über ein anderes Medium in den Shop gelangen. Je besser nun die per E-Mail versandten Angebote auf den einzelnen User passen, desto höher ist die Conversion Rate.

optivo ist der erste deutsche E-Mail-Marketing-Anbieter, der eine Anbindung an Omniture SiteCatalyst realisiert hat. In einem völlig automatisierten Prozess stellt die Web-Analyse-Software der E-Mail-Versand-Software optivo® broadmail regelmäßig die Analyse-Daten zur Verfügung, die auf der Website der optivo-Kunden erfasst wurden. SiteCatalyst misst dabei den Site-Traffic, analysiert die eingesetzten Werbemaßnahmen, Einkaufsquellen und E-Commerce-Transaktionen. Die gesammelten Informationen können dann schnell in die E-Mail-Kampagnen der Kunden einfließen. Der Vorteil für die Newsletter-Empfänger: Sie erhalten maßgeschneiderte Angebote und Informationen. „Wir haben mit optivo einen Partner gefunden, der unsere Philosophie beim Online-Business teilt, den Kunden stets optimierte Services zur Verfügung zu stellen. Durch die Integration unserer Plattformen versetzen wir unsere Kunden in die Lage, mit ihren Usern in verschiedenen Kanälen einen einheitlichen Dialog zu führen“, sagt Neil Weston, EMEA Vice President & General Manager bei Omniture.

Germanwings nutzt als erster optivo-Kunde die neuen Funktionalitäten. Die Günstig-Airline ist nun in der Lage, ihre Newsletter noch zielgruppengenauer auszurichten. Die Web-Analyse-Anbindung erlaubt eine sehr feingliedrige Segmentierung der Website-Besucher. Diese können jetzt mit maßgeschneiderten Angeboten versorgt werden. „Wir sind seit 2002 Kunde bei optivo. Wir nutzen optivo® broadmail, um unsere Newsletter in verschiedensten Sprachen und hoch dynamisiert zu versenden. Der Einsatz von Web-Analyse-Daten für unsere E-Mail-Marketing-Aktivitäten ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zum echten 1:1-Direktmarketing“, sagt Gregor Schlüter, Senior Vice President Marketing & Sales bei der Germanwings GmbH.

Disclaimer: Die in der Pressemitteilung genannten Produktnamen sind rechtlich von ihren Eigentümern geschützt und sind Marken der jeweiligen Hersteller.


Über optivo:
Die optivo GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich E-Mail-Marketing. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 dreht sich bei optivo alles um effizientes Direktmarketing per E-Mail. Das Leistungsportfolio von optivo reicht von dem streng Permission-basierten Versand von elektronischen Mailings und E-Mail-Newslettern durch eine leistungsfähige und sichere Plattform (optivo® broadmail), über die Permission-basierte Gewinnung von E-Mail-Newsletter-Abonnenten (optivo® coreg) bis hin zur Durchführung und Steuerung von komplexen E-Mail-Marketing-Kampagnen (optivo® listexpress). Mehr als 250 Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die E-Mail-Marketing-Lösungen von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie ArabellaSheraton, Blume2000, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Europcar, Germanwings, Henkel und HypoVereinsbank. optivo setzt sich über seine Verbandsmitgliedschaften bei dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) aktiv für hohe Qualitäts- und Transparenzstandards im Bereich des E-Mail-Marketings ein. Seit Mai 2005 gehört optivo der von den beiden Branchenverbänden eco und DDV initiierten „Certified Senders Alliance“ (CSA) an.

Über Omniture:
Omniture ist ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business. Das Produktportfolio umfasst on-demand Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und im Rahmen von Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Daraus lassen sich entscheidende Erkenntnisse über die Effektivität von Marketing- und Vertriebsaktivitäten und anderen Geschäftsprozessen ableiten. Zusätzlich bietet Omniture seinen Kunden ein umfangreiches Serviceangebot wie Implementierung, Best Practices, Consulting, Kundensupport sowie Schulungen in der Omniture University™. Omniture wurde 1996 in den USA gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt in Europa über Niederlassungen in London, Paris, Kopenhagen und München. Omniture ist an der NASDAQ gelistet und verzeichnete in 2006 ein Wachstum von über 86 Prozent; sowie von 2001 bis 2005 um jeweils über 100 Prozent. Zu den mehr als 2.500 Kunden zählen AOL, Barmenia Versicherung, Daimler Chrysler, eBay, Germanwings, Kabel Deutschland, Microsoft, Sony, Thomas Cook und Vodafone Group Services Limited.

Ansprechpartner für die Medien:
optivo GmbH
Harald Oberhofer (Marketing Manager)
Stralauer Allee 2
D-10245 Berlin
Telefon +49 (0)30.41 72 42-49
Telefax +49 (0)30.41 72 42-39
harald.oberhofer@optivo.de
Internet www.optivo.de

MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy/Markus Pounder
Theresienstraße 6-8 / Ecke Ludwigstraße 21
D-80333 München
Telefon +49 (0) 89.2 88 90-480
Telefax +49 (0) 89.2 88 90-45
optivo@maerzheusergutzy.com
www.maerzheusergutzy.com