Lead Nurturing: Wie aus Interessenten Kunden werden
E-Mail Marketing ist noch immer die erfolgreichste Online-Marketing-Maßnahme. Doch einfach nur einen Newsletter zu versenden, reicht spätestens dann nicht mehr aus, wenn Sie wirklich erfolgreich im großen Stil verkaufen wollen. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Sie mit der Anwendung des Lead Nurturing Prozesses Interessenten ganz gezielt zu qualifizierten und kaufbereiten Kunden entwickeln. In diesem Beitrag lesen Sie, was sich hinter dem Begriff des „Lead Nurturing“ verbirgt, welche Vorteile sich für Sie ergeben, wie der Lead Nurturing Prozess aufgebaut ist und wie Sie all das ganz einfach mit der richtigen Software in Ihren Marketing-Alltag integrieren.
Was ist Lead Nurturing?
Lead Nurturing [to nurture (engl.) erziehen, fördern, pflegen] ist ein Teil des Lead Management Prozesses und umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um Interessenten zur richtigen Zeit und automatisiert per E-Mail mit relevanten und personalisierten Inhalten zu versorgen. Ziel ist es, auf diesem Weg gezielt nützliche Informationen über die Interessenten zu gewinnen, die dabei helfen, die Bindung zwischen potenziellem Kunde und Unternehmen zu stärken und den Interessenten schließlich zu einem kaufenden Kunden zu entwickeln. Die Informationen, die Sie dabei über Ihre Interessenten gewinnen, dienen wiederum dazu, den Interessenten noch relevantere und personalisiertere Inhalte zuzusenden und bestmöglich einzuschätzen, ob und wann der Interessent die höchste Kaufbereitschaft zeigt und dem Vertrieb übergeben werden kann.
Um diese, zugegeben doch recht komplizierten, Zusammenhänge besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf den übergeordneten Lead Management Prozess. Dieser gliedert sich in vier Phasen:
1. Lead Generierung
2. Lead Nurturing
3. Lead Scoring
4. Lead Routing