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Deshalb sind E-Mail-Marketing-Audits wichtig

Dieser Artikel verrät ausführlich, was Sie über E-Mail-Marketing-Audits unbedingt wissen sollten. Definition, Nutzen & Arten werden zudem beleuchtet.
03.02.22 | Interessanter Artikel bei Mailjet
Deshalb sind E-Mail-Marketing-Audits wichtig © Freepik
 

Welche Geheimnisse verbergen sich in den E-Mail-Statistiken Ihres Unternehmens? Welche Erkenntnisse könnten Sie durch die Analyse von Leistung, Zustellbarkeit und Design der einzelnen Kampagnen gewinnen? All das können Sie nur durch ein E-Mail-Marketing-Audit herausfinden.


Für ein E-Mail-Audit braucht es keine Zauberkräfte. Falls Sie eines durchführen sollten und sich innerlich etwas sträuben oder meinen, damit überfordert zu sein, verstehen wir das. Durch eine neue Sicht auf das E-Mail-Auditing wird sich das aber garantiert ändern. Sobald Sie den Einstieg geschafft haben, werden Sie sowohl Probleme aufdecken, die Verbesserungsmöglichkeiten darstellen, als auch Erfolge, die Sie anderswo in Ihrer E-Mail-Strategie nutzen können.


Wie der exklusive Bericht von Mailjet, E-Mail-Marketing Benchmark Report 2022. Empfehlungen von E-Mail-Experten, zeigt, werden selbst die erfolgreichsten E-Mail-Marketer vor Herausforderungen gestellt wie das Erhöhen von Engagement und Barrierefreiheit oder das Beheben von Zustellbarkeitsproblemen. Ein E-Mail-Audit ist ein wirksames Mittel, um solche Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen.


Was ist ein E-Mail-Audit?


Zunächst: Wie wird ein E-Mail-Marketing-Audit definiert?


Ein E-Mail-Audit stellt eine gründliche Analyse einer E-Mail-Kampagne und der damit verbundenen Strategien und Ressourcen dar und kann je nach Zielsetzung verschiedene Aspekte abdecken. Der Zweck einer Überprüfung Ihrer E-Mail-Marketingmaßnahmen besteht häufig darin, zu ermitteln, was aktualisiert, behoben oder verbessert werden muss.


Während eines E-Mail-Autids finden Sie heraus, was gut funktioniert und was nicht.. Außerdem können Sie dabei überprüfen, wie gut Sie Best Practices für das E-Mail-Marketing anwenden, die sich positiv auf Faktoren wie höheres Engagement, höhere Zustellbarkeitsraten, einheitliches Branding, Compliance, Sicherheit und vieles mehr auswirken.


Nach einem E-Mail-Audit sollten Sie ein viel klareres Bild davon haben, wie gut (oder schlecht) Ihre Strategie ist, und über einen Aktionsplan für Verbesserungen verfügen.


Warum sind E-Mail-Marketing-Audits wichtig?


Für viele Außenstehende erscheint das Versenden von E-Mails extrem einfach. E-Mail-Marketer wie Sie wissen jedoch, dass die effektive Zustellung von Nachrichten an die Posteingänge von Abonnenten mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist. Um es ganz offen zu sagen: Beim E-Mail-Marketing kann ziemlich viel schief gehen.

Da E-Mails als Marketing- und Kommunikationskanal einen enormen ROI abwerfen, ist ein E-Mail-Audit eindeutig die dafür erforderliche Zeit und Mühe wert.

„Da E-Mails als Marketing- und Kommunikationskanal einen enormen ROI abwerfen, ist ein E-Mail-Audit eindeutig die dafür erforderliche Zeit und Mühe wert.”


Das Medium E-Mail entwickelt sich ständig weiter. Es gibt immer neue E-Mail-Trends und Technologien, neue Compliance-Richtlinien und Sicherheitsprobleme bis hin zur sich ändernden Unterstützung durch E-Mail-Clients. Beim E-Mail-Marketing kann man nicht einfach etwas “einrichten und vergessen”. Das ist aber nicht der einzige Grund für die Durchführung eines E-Mail-Marketing-Audits. Auch Ihr Unternehmen ändert sich ständig, ebenso wie das Verhalten und die Vorlieben Ihrer Abonnenten.


Zu solchen Änderungen zählen Websiteaktualisierungen, neue Inhalte für Ihre E-Mails, überarbeitete Branding-Styleguides sowie neue Markteinführungsstrategien und Produktpläne. Ein E-Mail-Marketing-Audit kann Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie mit all diesen Dingen in Einklang zu bringen.



Wie oft sollte ein E-Mail-Audit durchgeführt werden?


Die meisten E-Mail-Experten empfehlen, mindestens einmal im Jahr ein umfassendes E-Mail-Audit durchzuführen. Natürlich sollten Sie E-Mail-Statistiken und -Leistung durchgehend im Auge behalten. Etwas anderes ist es jedoch, Ihr gesamtes Programm einer ganzheitlichen Analyse zu unterziehen.


Ende/Anfang des Jahres (Dezember oder Januar) ist in der Regel ein guter Zeitpunkt für ein E-Mail-Audit. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie idealerweise eine Vorstellung von der allgemeinen Marketingstrategie, dem Budget und den Erwartungen an das E-Mail-Team im Hinblick auf das kommende Jahr haben.


Größeren Unternehmen, die hohe E-Mail-Volumen versenden, bieten halbjährliche E-Mail-Marketing-Audits die Möglichkeit einer Überprüfung zur Jahresmitte.


Neue Arbeit, neues E-Mail-Marketing-Audit


Ein weiterer wichtiger Zeitpunkt für die Durchführung eines E-Mail-Audits ist am Anfang einer Tätigkeit bei einem neuen Arbeitgeber oder wenn Sie in eine mehr strategisch ausgerichtete Entscheidungsfunktion befördert werden.


In einem solchen Fall “erben” Sie nämlich die E-Mail-Strategie einer anderen Person und wissen u. U. so gut wie nichts darüber, welche Kampagnen aktiv sind oder wie sie abschneiden. Durch die Überprüfung des bestehenden E-Mail-Programms können Sie sich einen guten Überblick über alle Einzelheiten verschaffen..


Im Laufe des Audits werden Sie eine klare Vorstellung davon gewinnen, wie Sie sich profilieren können, und Wege finden, Ihre eigenen Ideen zur Verbesserung der E-Mail-Strategie umzusetzen.


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Diese beiden Beispiele zeigen, dass der Gegenstand eines Audits davon abhängt, wer die Prüfung durchführt und wonach gesucht wird. Jedes E-Mail-Audit wird etwas anders ausfallen.