Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Verwendung von Countdown-Timern als Personalisierungstaktik

Countdown-Timer sind eine schnelle und effektive Methode, um das Engagement zu steigern - egal, ob es um Verkäufe oder Newsletter-Anmeldungen geht.
22.02.22
Verwendung von Countdown-Timern als Personalisierungstaktik © Freepik / newfabrika
 

Countdown-Timer sind eine schnelle und effektive Methode, um das Engagement zu steigern - egal, ob es um Verkäufe oder Newsletter-Anmeldungen geht. Sie bringen Dringlichkeit in den Posteingang und ermutigen E-Mail-Öffner, aktiv zu werden. Als leistungsstarkes visuelles Tool sind Countdown-Timer ein bewährtes Mittel, um Vorfreude zu wecken und zum Handeln anzuregen.


Es gibt immer noch viele Fragen über den Einsatz von Countdown-Timern zu ihrem Vorteil. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren:


Wann ein Countdown-Timer eingesetzt werden sollte


Welche Art von Nachrichten Sie verwenden sollten


Wie man einen Countdown-Timer beschriftet


Wie man einen Countdown-Timer zusammen mit einem Call-to-Action (CTA) einsetzt


Wo ein Countdown-Timer platziert werden sollte


Arten von Countdown-Timern


Subtile Countdown-Timer


Unterschiedlich geformte Countdown-Timer


Lustige Designs für Countdown-Timer


Was passiert, wenn der Countdown-Timer abgelaufen ist?



Wir gehen mit Ihnen einige dieser Fragen durch und geben Ihnen die Antworten, um den Einsatz von Countdown-Timern zu verbessern. Außerdem zeigen wir Ihnen einige großartige E-Mail-Beispiele, darunter einige, die in Kickdynamics Best Emails of 2021 enthalten sind.


Wann sollten Sie einen Countdown-Timer einbauen?


Timer sind vielseitig und können für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden.


Im Einzelhandel werden sie vor allem für den Countdown bis zum Beginn oder Ende einer Werbeaktion verwendet. Sie werden auch häufig verwendet, um Lieferinformationen visuell darzustellen (z. B. 2 Stunden bis zur Lieferung am nächsten Tag).
Modemarken verwenden sie auch für neue Produkteinführungen, Veranstaltungen und Modeschauen. Im Reisebereich kann es sich um einen Countdown bis zur Reise handeln.
Medienunternehmen könnten sie verwenden, um die verbleibende Zeit bis zum Ablauf Ihres Abonnements anzuzeigen.


Unabhängig vom Verwendungszweck werten sie Ihre E-Mail auf jeden Fall auf.


Ein guter Tipp ist, Timer nicht zu häufig zu verwenden. Sie wollen nicht, dass Ihre Abonnenten müde werden. Verwenden Sie sie für große Ereignisse, Werbeaktionen oder persönliche Dinge wie einen Geburtstags- oder Urlaubs-Countdown. Wir empfehlen auch, keine Timer zu verwenden, wenn das Ende der Werbeaktion zu weit in der Zukunft liegt - kurze Zeitspannen und kurze Zeitfenster bedeuten, dass die Empfänger eher dazu neigen, etwas zu unternehmen.


Welche Art von Botschaft sollten Sie verwenden?


Ein Timer ohne klare Botschaften ist sinnlos und verwirrend. In manchen E-Mails wird ein Timer ganz oben platziert, ohne dass der Grund dafür erklärt wird. Ja, es kann sein, dass weiter unten in der E-Mail ein großes Werbebanner zu sehen ist, aber der Timer am Anfang steht in keinem Zusammenhang mit der Botschaft. Seien Sie klug und platzieren Sie eine klare Nachricht in der Nähe des Timers, die angibt, bis wann der Countdown läuft.


Dieses Beispiel des Dessoushändlers Boux Avenue ist ein großartiges Beispiel für die Verwendung klarer, informativer Botschaften, wobei die Identität der Marke im Vordergrund steht.


Wie sollten Sie einen Countdown-Timer beschriften?


Sie sollten jeden Countdown-Timer mit einer Zeitangabe versehen, und zwar aus denselben Gründen wie bei klaren Botschaften: Klarheit. Die Empfänger müssen wissen, wie viel Zeit sie noch haben, bevor der Timer abläuft. So einfach ist das.


Vergessen Sie nicht, Tage, Stunden, Minuten usw. anzugeben, denn das macht es für die Person, die den Countdown-Timer liest, viel klarer. Nur Zahlen zu verwenden, kann verwirrend sein und den Countdown-Timer sinnlos machen.


In diesem großartigen Beispiel von Bulk™, einem Anbieter von Sporternährung und Wellness, wird der Countdown-Timer äußerst effektiv eingesetzt. In der Kopfzeile sind die Stunden, Minuten und Sekunden deutlich hervorgehoben. Außerdem sind die Botschaften klar und deutlich, so dass man sie kaum ignorieren kann.