E-Mail Automation: Definition & Möglichkeiten
Viele Unternehmen arbeiten bereits mit einem Newsletter-Tool, nutzen jedoch keine automatisierten Prozesse. Die Folge: Sie verschenken wertvolle Ressourcen und Potenzial. E-Mail Automation ist daher das Zauberwort, wenn es um hocheffektives Newsletter Marketing geht. Denn nur so lassen sich Mailings zeitsparend personalisieren – und mit der richtigen Marketing Automation Software sogar recht einfach umsetzen.
In diesem Artikel verraten wir Ihnen deshalb, was es mit E-Mail Automation überhaupt auf sich hat, welche Vorteile sich für Sie und Ihr Marketing ergeben und welche Möglichkeiten es gibt, automatisierte Newsletter sowie ereignisbasierte Mailings in Ihre Strategie einzubinden.
Definition: Was ist E-Mail Automation?
Im Rahmen der E-Mail Marketing Automation werden Mailings mittels einer entsprechenden Software einmalig eingerichtet und automatisiert versendet, sobald ein vorher definiertes Ereignis eintritt. Was ziemlich abstrakt klingt, ermöglicht Ihnen in der Umsetzung allerdings den vereinfachten Versand sogenannter personalisierter Mailings.
Das heißt, dass Sie mittels automatisierter E-Mails immer genau dann Informationen senden, wenn der Interessent diese braucht. E-Mail Marketing Automation hilft Ihnen also dabei, Ihre Aufwände erheblich zu reduzieren, während sie gleichzeitig die Effektivität Ihres Marketings um ein Vielfaches steigert.
Für wen eignet sich E-Mail Automation?
E-Mail Automationen sind sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing ein hilfreiches Tool, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Doch nicht nur große Unternehmen profitieren: Auch mittelständische und kleine Unternehmen können mit der richtigen Automations-Strategie das volle Potenzial ihrer Leads und Kunden ausschöpfen.
Hinzu kommt, dass die Automatisierung von Marketing-Maßnahmen schon lange nicht mehr nur Direktmarketing-Profis vorbehalten ist. Denn durch Automations-Tools, wie MAILINGWORK, lassen sich auch von Einsteigern ganz einfach Kampagnen planen und umsetzen.
Welche Arten von E-Mail Automationen gibt es?
Neben automatisierten Newslettern lassen sich mit dem richtigen Tool unter anderem verschiedenste Automationen aufsetzen (siehe Grafik oben).
Die Vorteile der E-Mail Automation
E-Mail Automationen ermöglichen es, individuelle Mailings zu versenden, die exakt an die Bedürfnisse, Interessen und Lebenssituationen Ihrer Empfänger angepasst sind. Mit dem richtigen Daten- und Kampagnenmanagement erreichen Sie so mitunter sogar die Simulation einer 1:1 Kommunikation. Daraus wiederum ergeben sich eine Vielzahl an Vorteilen:
Vorteil I: Zeitersparnis
Der wohl wichtigste Vorteil von Newsletter-Automationen liegt in der Zeitersparnis und der gleichzeitigen Steigerung der Effizienz und Effektivität Ihrer Mailings. Die Automation schafft Ihnen durch die erhebliche Zeitersparnis zudem gänzlich neue Möglichkeiten der Kommunikation: Von der Willkommensserie über Zufriedenheitsumfragen und Informationsserien zu Events bis hin zur Versendung von maßgeschneiderten, bedürfnisorientierten Produktinformationen vor und nach einem getätigten Kauf.
Vorteil II: Gezielte Ansprache durch bessere Kenntnis
Durch E-Mail Automationen lernen Sie Ihre Empfänger und Kunden besser kennen als je zuvor. Durch entsprechendes Monitoring der Verhaltensweisen und cleveres Datenmanagement erhalten Sie so eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden und können sie mit diesem Wissen durch gezieltes Targeting individuell adressieren – ein Trend, der sich unter dem Buzzword Personalisierung derzeit in allen Bereichen des Marketings wiederfindet.
Vorteil III: Mehr hochqualifizierte Leads
Während es ohne E-Mail Automationen häufig vorkommt, dass kalte Leads in die Vertriebsabteilung weitergeleitet werden, ermöglicht es die bedürfnisorientierte Kommunikation, Leads individuell zu bearbeiten und nachhaltig zu qualifizieren. Hierfür eignen sich vor allem Newsletter-Tools mit integriertem Lead Scoring Modul, um Interessenten möglichst genau zu bewerten, bevor sie an den Vertrieb weitergegeben werden.
Vorteil IV: Höhere Opening-Rates, Klickraten, Conversion Rates & verbesserter ROI
Als Folge der Individualisierung steigen die Öffnungsraten und damit auch die Klickraten, Conversions und der sogenannte Return on Invest. Anhand dieser Daten lassen sich demnach sämtliche Prozesse und Teilschritte so transparent ablesen, dass Optimierungen präzise genau dort vorgenommen werden können, wo sie nötig werden.
Vorteil V: Konkurrenzfähiges Auftreten am Markt
Als kleineres Unternehmen werden Ihre größeren Konkurrenten praktisch immer mehr Ressourcen für Marketing haben als Sie. Durch automatisierte Prozesse sind Sie jedoch trotzdem ebenso konkurrenzfähig. Denn E-Mail Marketing Automation bedeutet nicht etwa, wie beispielsweise bei Werbeanzeigen, dass das Unternehmen mit dem höheren Anzeigenbudget gewinnt, sondern jenes, das seine Empfänger gezielt mit personalisierten und relevanten Inhalten versorgen kann.
Vorteil VI: Skalierfähigkeit Ihrer Marketing-Strategie
Durch die Automatisierung von Mailings ergibt sich des Weiteren der Vorteil, dass Sie Ihr Marketing langfristig skalieren können, ohne zwingend neue Mitarbeiter einzustellen. Denn ist die Customer Journey erst einmal definiert und die E-Mails eingepflegt, übernimmt Ihre Marketing Automation Software wichtige Aufgaben, wie beispielsweise
- das Einpflegen neuer Kontakte ins System nach der Anmeldung über eines Ihrer Anmeldeformulare,
- das Versenden vorher festgelegter Mailings anhand bestimmter Ereignisse sowie
- die Weitergabe von qualifizierten Leads an den Vertrieb,
die ansonsten hätten manuell ausgeführt werden müssen.
Vorteil VII: Langfristige Verbesserung der Kundenbindung
Durch E-Mail Automationen wie Danke-E-Mails nach dem Kauf, ergänzenden Tipps zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Leistung, Rabatte und Gutscheine zu besonderen Anlässen sowie Upselling-Mailings lassen sich neben Neukunden ebenso Bestandskunden enger binden und reaktivieren. Ganz im Sinne des Flywheel-Marketings ist die Customer Journey nämlich nicht vorbei, sobald ein Kauf getätigt wurde. Wichtig ist es also, auch hierfür effektive Automationen aufzusetzen, so dass Ihre Kunden bestenfalls zu Wiederholungstätern und Fans Ihres Unternehmens werden.