Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Gmail zeigt Lieferdatum an

Gmail wird seinen Nutzer:innen ermöglichen, ihre bevorstehenden Paketzustellungen direkt in ihrem Posteingang zu verfolgen.
10.11.22 | Interessanter Artikel bei TechCrunch
Gmail zeigt Lieferdatum an © Freepik
 

Google kündigte letzte Woche eine kleine, aber nützliche Aktualisierung von Google Mail an, die es den Nutzern ermöglichen wird, ihre bevorstehenden Paketzustellungen direkt in ihrem Posteingang zu verfolgen. Die Funktion sucht nach E-Mails mit Sendungsverfolgungsnummern und verwendet diese Informationen, um das voraussichtliche Lieferdatum der Bestellung zu bestimmen und dieses direkt in Ihrem Posteingang zu markieren.


Das bedeutet, dass Sie beim Durchsuchen Ihrer E-Mail-Liste in Google Mail nicht mehr auf Ihre Bestellbestätigungs-E-Mails klicken müssen, um zu sehen, wann Ihr Paket ankommen wird. Stattdessen wird diese Information direkt unter dem Namen des E-Mail-Absenders und der Betreffzeile im Posteingang in einem kleinen grünen Etikett angezeigt. Sie sehen ein kleines Lastwagensymbol, gefolgt von einem Text, der den Status der Bestellung angibt, und dem Lieferdatum. Laut Google wird dieses Etikett im Laufe der Bestellung aktualisiert und enthält Informationen wie "Etikett erstellt", das Ankunftsdatum oder das Lieferdatum.


Diese Funktion erspart den Online-Käufern eine Menge zusätzlicher Schritte, denn normalerweise müssen die Verbraucher ihre Bestellbestätigungs-E-Mails öffnen und dann entweder die Informationen zur Sendungsverfolgung in das System des jeweiligen Versandunternehmens oder in Google kopieren oder auf einen bereitgestellten Link klicken, um die Bestellung zu verfolgen. Jetzt müssen sie nur noch in ihrem Google Mail-Posteingang nachsehen.


Wenn Sie jedoch auf die Bestellbestätigungs-E-Mail klicken, um sie zu öffnen, enthält sie jetzt oben eine Übersichtskarte mit etwas mehr Details, einschließlich einer Zeitleiste mit Häkchen, die den aktuellen Bestellstatus anzeigt - Bestellung aufgegeben, versandt oder zugestellt - sowie einen Link, der Sie auf die Detailseite der Bestellung führt.


Laut Google wird die neue Funktion in den kommenden Wochen in den USA bei den "meisten großen" Versandunternehmen verfügbar sein. Man geht davon aus, dass diese Funktion noch vor der Weihnachtseinkaufssaison verfügbar sein wird, wenn sie am nützlichsten wäre.


Um die Paketverfolgung zu aktivieren, werden die Nutzer von Google Mail zunächst in einem Popup-Fenster am oberen Rand des Posteingangs gefragt, ob sie Aktualisierungen zur Sendungsverfolgung erhalten möchten. Je nach Vorliebe klicken die Nutzer dann auf "Zulassen" oder "Jetzt sofort". Dies kann auch in den Einstellungen von Google Mail aktiviert werden.