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3 Gründe, warum E‑Mail-Marketing jetzt an Bedeutung gewinnt

Es gibt gute Gründe, sich gerade jetzt intensiv(er) mit E‑Mail-Marketing zu befassen.
01.12.22
3 Gründe, warum E‑Mail-Marketing jetzt an Bedeutung gewinnt © CRM Blog
 

Steigende Kundenakquisitionskosten, wegbrechende organische Reichweite auf den Social Media-Plattformen und weltweite Krisen, die zu neuen Herausforderung im Marketing führen: Es gibt gute Gründe, sich gerade jetzt intensiv(er) mit E‑Mail-Marketing zu befassen. 


E‑Mail-Marketing: Die Reichweite gehört Dir


Die vergangenen Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass die mühsam aufgebaute Reichweite auf Meta, Google und Co. jederzeit wegbrechen kann – entweder, weil sich für die gerade noch gehypte App plötzlich niemand mehr interessiert (Clubhouse, anyone?) oder aber, weil mir der Plattformbetreiber völlig überraschend die organische Reichweite entzieht.


Es gibt nur wenige digitale Marketingkanäle, die ich vollständig kontrollieren kann – E‑Mail-Marketing ist einer davon. Im Unterschied zu Social Media und SEO mache ich mich nicht von fremden Algorithmen abhängig und muss mich nicht den Spielregeln der Plattformbetreiber unterwerfen.


Persönliche, skalierbare und relevante Kommunikation


E‑Mail-Marketing ermöglicht es, eine persönliche, automatisierbare und skalierbare 1zu1 Kommunikation aufzubauen. Customer Lifecycle Marketing stellt nicht eine Kampagne in den Fokus, sondern den konkreten Bedarf der Zielgruppe: Wofür interessiert sich diese Person gerade? An welchem Punkt der Customer Journey befindet sich die Kundin oder der Kunde gerade? Was ist jetzt das nächste, beste Angebot? 


Im Ergebnis wird die Kommunikation relevanter, was die Voraussetzung für langfristige, profitable Kundenbeziehungen ist.