Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

10 E-Mail-Marketing-Trendvorhersagen

Was bekannte Expert:innen für das E-Mail-Marketing im Jahr 2023 und darüber hinaus vorhersagen. Werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel.
08.12.22
10 E-Mail-Marketing-Trendvorhersagen © Freepik
 

Wir haben auf der Litmus Live 2022 viele neue Erkenntnisse und interessante Perspektiven zu wichtigen E-Mail-Marketing-Themen gewonnen (und wir hoffen, Sie auch!). Um den Wissensaustausch aufrechtzuerhalten, haben wir unsere Litmus Live-Moderatoren gebeten, uns mitzuteilen, was sie für das E-Mail-Marketing im Jahr 2023 und darüber hinaus vorhersagen.



1. Datenschutz wird verlangen, dass Social Media und E-Mail sich gegenseitig befruchten


"Viele Vermarkter verlassen sich auf soziale Medien, um ein Publikum aufzubauen, das sie nicht besitzen. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse und andere Daten erwerben, gehören Ihnen die Datensätze und sie sind übertragbar. Durch das Sammeln von First-Party-Daten können Vermarkter die Segmentierung nutzen, um ihre E-Mails zielgerichtet zu gestalten und zu personalisieren und so eine maximale Wirkung zu erzielen.


Wir werden sehen, dass viele Unternehmen nach Talenten suchen, die sich sowohl in den sozialen Medien als auch im E-Mail-Marketing zurechtfinden und diese nutzen können, um Zielgruppen zu befruchten und sicherzustellen, dass ihre E-Mail-Kampagnen so geplant werden, dass sie 'viral' gehen und einen hohen Grad an Konsum und Engagement aufweisen."


-Hank Hoffmeier, Senior Manager für Marketing und Betrieb, iContact


Hank Hoffmeiers E-Mail-Vorhersage, dass der Datenschutz die gegenseitige Befruchtung von Social Media und E-Mail erfordern wird



2. AMP E-Mail wird die Rolle der E-Mail verändern


"Kürzlich veröffentlichte Tools und Ressourcen haben die Erstellung von AMP-E-Mails erleichtert, die alle verfügbaren Amp-Komponenten nutzen. Dies gibt E-Mail-Entwicklern die Möglichkeit, zu experimentieren und Proof-of-Concepts zu erstellen, die AMP-Funktionen und Anwendungsfälle demonstrieren, die ihren Nutzern zugute kommen.


Mit AMP-E-Mails können die Nutzer Aufgaben erledigen, die normalerweise einer Landing Page oder einer App vorbehalten sind. Ich denke, dass sich die Rolle der E-Mail mit der zunehmenden Verbreitung von AMP-E-Mails verändern wird. Unternehmen werden sich die Frage stellen, wofür E-Mails im Verhältnis zu ihren anderen Produkten zuständig sein sollen."


-Benjamin Djang, Kreativer Technologe, The Washington Post


Ben Djang E-Mail-Vorhersage AMP-E-Mail wird die Rolle der E-Mail verändern



3. Marken werden E-Mail als reichhaltiges interaktives Medium nutzen


"Mit der zunehmenden Einführung von einfacheren Tools werden wir einen großen Zustrom von interaktiven E-Mails von Marken sehen. Marken werden E-Mails nicht nur als Kanal nutzen, um Menschen aus ihrem Posteingang zu leiten, sondern auch als reichhaltiges interaktives Medium, um ihre Zielgruppen schneller zum Handeln zu bewegen. Dazu gehören beispielsweise Shoppable Emails, interaktive Umfragen, Produktbewertungen und vieles mehr."


-Akshaya Dinesh, CEO, Spellbound


Akshaya Dinesh E-Mail-Vorhersage Marken werden E-Mails als reichhaltiges interaktives Medium nutzen