SMTP-Server verständlich erklärt
Die Begriffe SMTP-Server, auch “Relays” genannt, sind fest im E-Mail-Marketing verankert. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail-Marketing beginnen wissen oft nicht, was sich hinter diesem Wort verbirgt. Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP-Server zwar immer wieder auf, doch oft fehlt die Definition oder es gibt eine sehr lange komplizierte technische Erklärung, die von kaum einem verstanden wird.
Was nützt eine E-Mail, die dank Spamfilter im Spamordner landet? Auch das SMTP-Relay ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails und daher ist es wichtig zu wissen, was wirklich hinter diesem Begriff steckt.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen was unter dem Begriff SMTP-Server bzw. SMTP-Relay zu verstehen ist und welche Vorteile dieser für Ihr E-Mail-Marketing mit sich bringt.
Was bedeutet SMTP?
SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und ist Bestandteil einer Technologie, die viele von uns Tag für Tag nutzen. Beim SMTP-Relay-Server (auch genannt SMTP-Server oder SMTP-Relay, bzw. Smarthost) handelt es sich um ein Basisprotokoll, mit dem E-Mails über das Internet übertragen werden.
Dieses Standardprotokoll dient dem Austausch von E-Mails zwischen verschiedenen Computernetzen und hat die Aufgabe, die gesendeten Nachrichten vom Ausgangsserver entgegenzunehmen und an den Ziel-Server weiterzuleiten.
Veranschaulichung der Funktionsweise eines SMTP-Servers
Diese Form der Datenübertragung ist für jede Art E-Mail essentiell, um erfolgreich E-Mail-Marketing zu betreiben unabhängig davon, ob es sich bei der E-Mail um eine normale Geschäfts-E-Mail, Transaktions-E-Mail oder Marketing-E-Mail handelt.
Das seit 1982 eingesetzte System gilt aus diesem Grund noch heute als Internetstandard.