Mit E-Mails das Business ankurbeln
Entdecken Sie 10 der wichtigsten Ziele des E-Mail-Marketings und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen diesen wesentlichen Kommunikationskanal maximal sinnvoll nutzen kann.
Was kann E-Mail-Marketing für Sie und Ihr Unternehmen tun? Mal im Ernst... Was bringt es eigentlich, E-Mails zu versenden?
Wir könnten den ganzen Tag darüber reden, wie sinnvoll es ist, Menschen per E-Mail zu erreichen. Aber lassen wir doch lieber E-Mails selbst für sich sprechen. Lassen Sie uns die vielen Möglichkeiten erkunden, wie Sie E-Mail-Marketing sinnvoll nutzen können, um Menschen zu erreichen, Kunden zu bedienen, Ideen zu teilen und Ihr Business auszubauen.
E-Mails sind im digitalen Zeitalter ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensführung. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Vorteile des E-Mail-Marketings nutzen können, um Ihren Kunden Support zu bieten, den Nutzeffekt zu verbessern und das Wachstum Ihres Unternehmens voranzubringen – und zwar unabhängig davon, um welche Art von Unternehmen es sich handelt.
Warum brauchen Sie E-Mail-Marketingziele?
Wenn Sie Marketing-E-Mails versenden, nur weil es Ihre Aufgabe ist, halten Sie kurz inne und denken Sie über die Gründe nach, warum Ihr Unternehmen die Zeit und Mühe investieren sollte.
Viele Unternehmen stürzen sich auf die angesagtesten Social-Media-Kanäle oder nehmen an, dass der neueste Marketingtrend die Lösung ihrer Probleme ist. Auch wenn E-Mail zu den ursprünglichen digitalen Marketingkanälen zählt, können Sie immer noch viel unnötigen Aufwand betreiben, der weder Ihrem Unternehmen noch Ihren Kunden zugute kommt.
Um E-Mails strategisch zu nutzen, identifizieren Sie sinnvollerweise zunächst die Probleme, die Sie mit der E-Mail-Kommunikation lösen können. Diese Probleme geben wichtige Hinweise auf die richtigen E-Mail-Ziele. Hier sind drei Beispiele:
1. Wenn nicht genügend Leute Ihren Unternehmens-Blog lesen, können Sie die Inhalte in einem E-Mail-Newsletter anteasern und so Interesse wecken.
2. Wenn Sie saisonbedingte Verkaufsrückgänge haben, können E-Mail-Werbeaktionen den Umsatz steigern.
3. Verlieren Sie neue Benutzer wieder, nachdem sie Ihr Produkt getestet haben? Zeigen Sie den Mehrwert des Produkts mit informativen Onboarding-E-Mails, die Ihre Benutzer davon überzeugen, am Ball zu bleiben.
Wenn Sie Ihre Zielvorstellung bestimmt haben, können Sie spezifische E-Mail-Marketingziele festlegen und Metriken auswählen, um Ihren Erfolg zu messen. Dazu gehört auch ein besseres Verständnis des Return on Investment (ROI) Ihrer E-Mails.
Die 10 wichtigsten Ziele des E-Mail-Marketings
Was ist also der beste Nutzen von E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen? Auch wenn Unternehmen sich stark voneinander unterscheiden, lässt sich viel aus den Strategien derer lernen, die seit Jahre E-Mail-Marketing betreiben. Wir haben einfach nachgefragt, was sie uns über Ziele des E-Mail-Marketings erzählen können. Sie können diese Erkenntnisse nutzen, um die effektivsten Anwendungsfälle für Ihre E-Mail-Marketingstrategie zu bestimmen.