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Schnell und übersichtlich mehrsprachige Mailings umsetzen

Relevante Inhalte sind das A und O. Aber wie setzt man in der Praxis Mailings um, deren Inhalte auf unterschiedliche Interessen zugeschnitten sind?
05.07.23
Schnell und übersichtlich mehrsprachige Mailings umsetzen © Inxmail GmbH
 

Spitze Zielgruppen und relevante Inhalte sind das A und O von erfolgreichen Newslettern. Aber wie setze ich in der Praxis Mailings um, deren Inhalte auf unterschiedliche Interessen zugeschnitten sind? In diesem Blogbeitrag zeigen wir, wie Sie Inhalte für verschiedene Zielgruppen individualisieren können. Anhand eines Praxisbeispiels demonstrieren wir, wie Sie schnell und übersichtlich Inhalte auf unterschiedlichen Sprachen für die passende Zielgruppe anlegen, erklären die Vorteile und geben weitere Ideen, wie Sie Zielgruppen in der Praxis nutzen.


Mithilfe von Zielgruppen können Sie steuern, welche Empfänger·innen welche Inhalte in einem Mailing zu sehen bekommen. Die Merkmale, auf deren Basis die Inhalte ausgespielt werden, können Angaben wie Geschlecht, Wohnort, Branche, Sprache oder Interessensgebiete wie Musik, Sport, Mode oder Reisen sein.



Anwendungsbeispiel: Zielgruppen für mehrsprachige Inhalte



So viel zur Theorie. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Im folgenden Szenario erklären wir den Einsatz von Zielgruppen anhand eines Mailings in der Inxmail New Xperience mit einer Bannergrafik in unterschiedlichen Sprachen:


Für unser neustes Mailing möchten wir eine Bannergrafik anlegen, die die Empfänger·innen über Neuigkeiten in ihrer Region informiert. In unserer Zielgruppe befinden sich Personen aus verschiedenen Ländern, die wir vorab in Zielgruppen der Ländersprachen Deutsch, Englisch und Französisch eingeteilt haben.


Anstatt nun mehrere Mailings für die unterschiedlichen Sprachen anzulegen, arbeiten wir mit einem Content Container, der den Inhalt in der passenden Sprache für die Zielgruppen ausspielt. Die folgende Grafik zeigt den Editor der Inxmail New Xperience mit dem Zielgruppen Mailing, in das wir bereits einen neuen Content Container inklusive personalisierter Anrede, einer kurzen Beschreibung und einem Call-to-Action-Button eingefügt haben. Rechts in den Container-Einstellungen können wir die passende Zielgruppe für den Inhalt auswählen – in unserem Fall Deutsch, Englisch, Französisch und einen Fallback.


Je nach Zielgruppe können wir den Text dann in der passenden Ländersprache im Content Container hinterlegen. Über die Pfeile rechts und links vom Container können wir zwischen den unterschiedlichen Varianten wechseln und bekommen unterhalb unseres Containers die Anzahl der Zielgruppe angezeigt (hier 1, 2 und 3 sowie F für den Fallback). Oberhalb des Containers verrät mir der Beschreibungstext für welche Zielgruppe der Inhalt ausgespielt wird.


Klassische Anwendungsbeispiele für Content Container dieser Art sind Banner, Impressum oder auch Rubrikbalken, die in der passenden Sprache ausgespielt werden sollen. Ein klarer Vorteil dieser Variante ist zum einen die Übersichtlichkeit: Ich kann schnell zwischen den unterschiedlichen Varianten wechseln, ohne mein Mailing zu verlassen. Zudem lassen sich die Content-Container beliebig für andere Mailings wiederverwenden.


Vorteile von Zielgruppen bei der Mailing-Erstellung


Natürlich können Sie auch jedes Mailing mehrfach anlegen und die Inhalte jeweils auf eine passende Empfängergruppe festlegen. Allerdings kann das schnell unübersichtlich werden, gerade wenn nur einzelne Container auf die Zielgruppe angepasst werden.


Wir haben die Vorteile von Zielgruppen bei der Mailing-Erstellung einmal für sie zusammengefasst:


- Zielgruppen lassen sich leicht erstellen


- Zielgruppen können schnell und flexibel einem Container im Mailing zugeordnet werden


- Zielgruppen werden im Mailing-Editor übersichtlich dargestellt


- Inhalte der einzelnen Zielgruppen können im Mailing-Editor über das Karussell gut überblickt werden


- Einmal angelegt, lassen sich Zielgruppen für alle Mailings nutzen


- Im mehrsprachigen Setting lassen sich Fehleranfälligkeiten reduzieren, indem die Inhalte einmal der passenden Sprach-Zielgruppe zugeordnet werden