Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Zielgruppenadäquate Werbemittelgestaltung eines Expedia Urlaubsangebotes mittels Neuromarketing

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PAYBACK GmbH
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Effektive Werbekommunikation durch Neuromarketing hinsichtlich Aufmerksamkeit, Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozesse
E-Mail Versand an reiseaffine PAYBACK Kunden zur Bewerbung des Partnerangebots von Expedia. Auf Basis von Neuromarketing-Ansätzen hinsichtlich unterschiedlicher Wahrnehmung und Werbewirkung je Geschlecht (männlich/weiblich), Altergruppe (jung < 38 Jahre / älter >= 38 Jahre) und emotionaler Grundstruktur (Balance / Stimulanz) werden 8 unterschiedliche Bild- und Textwelten konzipiert und an die jeweils dafür vorgesehene Zielgruppe ausgespielt. Zur Erfolgsmessung wird jeweils eine 10%ige strukturgleiche Kontrollgruppe gebildet, die eine generische Layoutvariante erhält. Die Messung erfolgt anhand Öffnungs- und Klickrate in der jeweiligen Zielgruppe. Hier steht der beabsichtigte Uplift der Klickrate gegenüber der Kontrollgruppe im Vordergrund. Mittels des aktivierten eCoupons erhält der PAYBACK Kunde für die Urlaubsbuchung bei Expedia die doppelte Anzahl an PAYBACK Extra-Punkten.