Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Leitfaden personalisierte Dialoge

Mit Marketing Automation die richtige Botschaft im richtigen Moment an die richtige Person senden. Wie Unternehmen diese Chance schon jetzt nutzen.
Autor: Torsten Schwarz,
Verlag: marketing-BÖRSE
2017, 272 Seiten, 29,90 Euro, marketing-BÖRSE ISBN: 9783943666090

Unternehmen stoßen mit Massenmarketing zunehmend an Grenzen. Wer wahrgenommen werden will, braucht Botschaften, die auf den Empfänger zugeschnitten sind. Relevanz lautet das Zauberwort. Content Marketing erlebt seit Jahren schon einen Höhenflug. Nun kommt Personalisierung dazu: Die richtige Botschaft im richtigen Moment an die richtige Person. Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen und Branchen derzeit das Thema umsetzen. Datentöpfe werden systematisch zusammengeführt und Einwilligungen dazu gewonnen. Personas werden definiert und der Lifecycle erfasst, um den richtigen Moment der Ansprache zu finden. Wer die Customer Journey im Griff hat, weiß, auf welchem Kanal ein Kunde wann am besten erreichbar ist. Wer es schafft, auf Smartphone, PC und beim persönlichen Kontakt die jeweils passende Botschaft auszuspielen, gewinnt im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit Inhalte • Personalisierung im Marketing • Die richtigen Personen auswählen • Den passenden Zeitpunkt herausfinden • Auf dem gewünschten Kanal ansprechen • Praxisbeispiele Ab Dezember 2017 lieferbar. Der Herausgeber Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing”. Er gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Seite

Img of Torsten Schwarz
Torsten Schwarz
Personalisierung im Marketing
7
Img of Tim Cole
Tim Cole
Die Herren der Daten
21
Img of Christian Huldi
Christian Huldi
Relevanz im Dialog
35
Img of Daniela Duda
Daniela Duda
Anonymisierung und Pseudonymisierung
45
Img of Frank Puscher
Frank Puscher
Effiziente Personalisierung: Personas reloaded
49
Img of Dennis Proppe
Dennis Proppe
Predictive Targeting
61
Img of Stefan Schulte
Stefan Schulte
Customer Lifecycle und Customer Value optimieren
85
Img of Alexander Körner
Alexander Körner
Personalisierte Customer Journey durch Marketing Automation
99
Img of Matthias Meyer
Matthias Meyer
Echtzeit – Die 1. Liga des personalisierten Dialogs
115
Img of Annett Wolf
Annett Wolf
Cross-Channel-CRM – Potenziale und organisationale Herausforderungen
131
Img of Cecilia Floridi
Cecilia Floridi
International Customer-Experience-Management
145
Img of Peter Gentsch
Peter Gentsch
Chatbots für personalisierte Dialoge
167
Img of Stefan Ramershoven
Stefan Ramershoven
Erfolgsfaktoren von Influencer-Marketing
183
Img of Jürgen Seitz
Jürgen Seitz
Programmatic Creativity – die Rolle der Kreativen
199
Img of Jens Eckhardt
Jens Eckhardt
Personalisierung im Marketing: die Antwort des EU-Datenschutzrechts
207
Img of Jens  Scholz
Jens Scholz
Klingel setzt auf personalisierte Paketbeilagen
228
Img of Philip Nowak
Philip Nowak
Runtastic – 90 Millionen individuelle Fitnesspläne
230
Img of Andreas Landgraf
Andreas Landgraf
Esprit generiert echte Empfehlungen für Outfits
232
Img of Olaf Brandt
Olaf Brandt
Passende Ad-Zielseiten für jeden Shopbesucher
234
Img of Stefan Oertel
Stefan Oertel
baby-walz: Individueller Prospektversand überzeugt
236
Img of Martin Philipp
Martin Philipp
Uniserv gewinnt automatisch mehr neue Kunden
238
Img of Ingo Ax
Ingo Ax
Die Customer Journey im Handel erfassen
240
Rémy Jugault
Predictive Marketing in der Automobilindustrie
242
Img of Jörg Beinlich
Jörg Beinlich
Im Tourismus die richtigen Kunden finden
244
Img of Jens Rode
Jens Rode
Zufriedene Stromkunden sagen‘s gerne weiter
246
Img of Axel Marciniak
Axel Marciniak
Persönlich ins Ronald McDonald Haus einladen
248
Img of Christian Regner
Christian Regner
Handelskammer hat personalisierte Empfehlungen
250

Über den Autor

Img of Torsten Schwarz
Torsten Schwarz

Autor, Speaker und Trainer rund um E-Mail- und Data-Driven Marketing.