Kundenfokus - It Depends on the Ands
Digitalisierung ist als Schlagwort in aller Munde. Intensität, Geschwindigkeit und Umfang nehmen dynamisch zu. Doch: Wie macht man es richtig? Nach welchen Prinzipien gelingen Digitalisierungsprojekte mit Kundenfokus? Worauf kommt es wirklich an? Welche Rolle und Aufgaben kommen auf Sie in Ihrem Unternehmen zu? Christian Peter gibt Ihnen hierauf in 42 Kapiteln praxisnahe und erprobte Prinzipien an die Hand. Dabei werden alle entscheidenden Dimensionen beleuchtet: von der richtigen Einstellung, über die richtigen Partner und Menschen, die erfolgskritischen Themen bis hin zum wirksamen Vorgehen. Das Ganze nicht theoretisch entrückt, sondern konkret, greifbar und aufsetzend in der heutigen Realität. Sie können morgen beginnen. In diesem Buch finden Sie keine Vorschriften oder Dogmen. Dafür aber nachhaltige Impulse, um Ihre konkreten Herausforderungen in Digitalisierungsprojekten mit Kundenfokus zum Erfolg zu führen.
Das Buch „KUNDENFOKUS - IT DEPENDS ON THE ENDS ANDS“ zeigt mit 42 konkreten Prinzipien, wie Sie
- ihr Digitalisierungsprojekt angehen und erfolgreich umsetzen
- Mitarbeiter und Kunden für diese Reise begeistern
- Sich auf die erfolgskritischen Themen fokussieren
- die Stolperfallen bei der Zusammenstellung der Teams meistern.
Inhalt & Struktur
42 Prinzipien in 42 Kapiteln. Strukturiert ist das Buch in 5 Abschnitte:
1. Die richtige Einstellung
Vor der Behandlung von Sachfragen geht das Buch auf die richtige Einstellung, die richtige Haltung ein. Dieser Abschnitt ist noch losgelöst von fachlich konkreten Diskursen, die darin enthaltenen Überlegungen sind grundsätzlicher Natur und auch ohne Projektbezug bzw. deutlich vor Projektaufsatz elementar.
2. Die richtigen Partner
Ein absolut erfolgskritisches Thema ist die Auswahl und Entscheidung für Partner. Immerhin holen Sie hier Firmen und Menschen – und somit Meinungen und Einstellungen – in Ihr Unternehmen, wenn auch nur zeitweise. Wenn diese Partner nur schmückendes Beiwerk sind, wären sie vielleicht auch verzichtbar. Wenn Ihr Projekt erfolgreich ist, bleiben die positiven Spuren jedoch auch lange nach Projektende sichtbar. Im Fall des Scheiterns gilt Gleiches für die negativen Spuren.
3. Die "richtigen" Menschen
Hier steht das Wort "richtig" in Anführungszeichen. Es geht nicht darum, Menschen grundsätzlich zu bewerten. Hier ist es zu verstehen im Sinne von "für den Projekterfolg einer Kundenzentrierung passend, hilfreich und notwendig". Denn Menschen sind Treiber eines jeden Projektes, ihre Unterschiedlichkeit ist Chance und Herausforderung zugleich. Kurzum: Wenn wir in der Außenbetrachtung natürlich immer den Kunden als "letzte Instanz" sehen und uns auf diesen hin ausrichten, so sollte die gleiche Konsequenz in der Innenschau auf die Menschen im Unternehmen oder im Projekt gelten. Auf deren Leidenschaft, Initiative, Unterstützungs- und Lösungswillen, Umsicht, Kraft, Kommunikationsbereitschaft kommt es an
4. Die richtigen Themen
Digitalisierung bietet so unendlich viele Themen zur Realisierung, daher fokussieren sich die Kapitel dieses Abschnittes auf die wirklich relevanten Themen für eine erfolgreiche Kundenzentrierung. Sie trennen die Spreu vom Weizen und betrachten auch Trends und Trendbegriffe kritisch. Die genannten Beispiele sind bewusst aus unterschiedlichen Branchen gewählt, meist aus dem B2C-Umfeld. Sie ließen sich aber auch in abgewandelter Form auf B2B übertragen, denn letztendlich gilt es dort ebenso, Menschen für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
5. Das richtige Vorgehen
Im Projektgeschäft treffen sich alle Facetten von der Vision über Strategie und Taktik bis zu konkreten Maßnahmen und Umsetzungsschritten. Wie passt das zusammen? Wie kann man als Verantwortlicher diese Komplexität beherrschen – oder zumindest nicht von ihr zermahlen werden? Ein erheblicher Anteil der Komplexität stammt aus internen Herausforderungen. Das Durchsteuern des Projektes kommt einem dabei ab und an nicht nur vor wie das Segeln gegen den Wind; manche Herausforderungen hören sich so an, als müsse man auf dem Kopf von Krokodilen ein Gewässer überwinden. Dieser Abschnitt gibt in allen Kapiteln konkrete Hilfen an die Hand, mit denen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Projektes erhöhen können.
Zielgruppe
Das Buch wendet sich an
- Projektverantwortliche, die sich zügig „essenziellen Mehrwert“ für ihr Projekt erlesen wollen.
- Manager, die sich nicht (nur) auf die Meinungen anderer verlassen wollen.
- Consultants, die erfolgreich, wirksam und überzeugend Projekte beraten und implementieren wollen.
- Lösungsanbieter, die sich erfolgreich, überzeugend und langfristig als Partner positionieren wollen.
- Gestalter und Verantwortliche in Digitalisierungsprojekten,
- die sich kein X für ein U vormachen lassen wollen
- die statt Blabla und Geschwurbel praxisnahe und konkrete Erkenntnisse wertschätzen.