Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Responsive Design - Perfekte Darstellung auf jedem Endgerät

Immer mehr E-Mails werden mobil geöffnet, wobei das Ziel eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten ist.
promio.net GmbH | 14.01.2014

51% der E-Mail-Öffnungen* werden mittlerweile mobil getätigt. Falls Ihre Newsletter noch nicht mobil optimiert sind, ist es also höchste Zeit, sich mit dem Thema mobile E-Mail auseinanderzusetzen. Ob Fluid, Skinny oder Responsive Design, Ziel ist die optimale Darstellung auf allen Endgeräten. Der Newsletter soll auch mobil gut lesbar sein und den Klick auf die Webseite oder in den Shop erleichtern. Responsive Design ermöglicht Ihnen dabei, sehr flexibel für verschiedene Endgeräte festzulegen, wie Inhalte dargestellt werden sollen. * Litmus Studie Dezember 2013 Auch promio.mail bietet die Möglichkeit, mit Responsive Design die Darstellung der E-Mails in Desktop, Tablet und Smartphone zu steuern. Media-Queries erkennen die Bildschirmauflösung und lesen die vorab definierten Style-Angaben aus. Diese werden von den meisten Mobile Clients unterstützt. Responsive Design wird z.Zt. nicht unterstützt von einigen E-Mail Apps, z.B. den iPhone- oder Android-Gmail-Apps, der Gmx- oder Yahoo-App. Folgende Elemente können an die Bildschirmauflösung angepasst werden: - Navigation - Schriftart und -größe - Farben - Abstände - Bildgrößen - Ein- und Ausblenden kompletter Elemente - Anordnung der Elemente. So können Sie beispielsweise für die Darstellung von E-Mails in Smartphones eine größere Schriftgröße einstellen, großflächigere Buttons oder Bilder und Text anders anordnen. Sinnvoll kann auch eine Eliminierung der Bilder oder Verkürzung der Texte sein. Mit dem promio.mail Responsivve Template sind Sie in Ihrer Gestaltung völlig frei. Die einmalige Konfiguration der Responsive Settings ermöglicht Ihnen bei weiteren Versandterminen eine schnelle Einrichtung der E-Mails. Während Sie die Elemente konfigurieren, können Sie parallel im Vorschaufenster die Darstellung in unterschiedlichen Clients prüfen. Bei der Gestaltung sollten folgende Richtwerte beachtet werden, um die Les- und Klickbarkeit von E-Mails zu gewährleisten: - Überschriften: 22px - Fließtext 14px - Abstand zwischen Textlinks: 10px - Buttons: mind. 44 x 44px. Wichtig ist auch, dass starke Kontraste zwischen Text und Hintergrund die Lesbarkeit erhöhen. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung sind E-Mails oft schwer zu lesen. Textlinks sollten auch als solche erkennbar sein, z.B. über eine Unterstreichung, Fettung und eine andere Farbe. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über unsere Templates und Responsive Design. Kontaktieren Sie uns unter +49 (228) 280 77 00 oder business@promio.net. Medienkontakt Sarah Schmitz-Walber Marketing/PR presse@promio.net +49 228 2807726 http://promio.net