A/B Tests von morgen - keine Zukunft ohne Automation
Zurzeit wird viel darüber geredet, wie Mailings automatisiert und E-Mail Kampagnen dadurch optimiert werden können. Schließlich gibt es viele Möglichkeiten, Mailings nach allen möglichen Kriterien anzupassen. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema A/B Tests und werfen einen Blick darauf, wie künstliche Intelligenz die Marketingwelt nachhaltig verändert und intelligente Software moderne Marketer dabei unterstützt, zielgerichtete Kampagnen zu automatisieren. Eine Reise von A nach B Beginnen wir mit der Definition von A/B Tests. Hierbei handelt es sich um eine bewährte Methode zum Vergleich zweier Varianten eines Inhalts. Dabei wird ermittelt, welche der beiden Varianten erfolgreicher ist, bevor diese dann an den Gesamtverteiler verschickt wird. Damit in einem A/B Splittest statistisch relevante Ergebnisse erzielt werden, erfordert ein Test neben einem signifikanten Kommunikationsvolumen auch eine entsprechende Mindestlaufzeit. Als Marketing noch in einem deutlich geringeren Umfang und Spezialisierungsgrad als heute betrieben wurde, wurden die Tests manuell durchgeführt. Heute ist modernes Marketing hochgradig spezialisiert und steht vor der Herausforderung, große Datenmengen zu erfassen und zu analysieren. Die Kundenansprache erfolgt personalisiert und in immer kürzeren Abständen. Zielgruppen werden in Segmente aufgeteilt mit dem Ziel, Kunden unter Beachtung ihrer Bedürfnisse individuell anzusprechen. Dieser hohe Personalisierungsgrad von Kampagnen macht die händische Ausführung von A/B Tests nahezu unmöglich. Oft benötigt ein einziger A/B Test mehrere Wochen - bei multivariaten Tests mit mehreren Dutzend Inhalts-Alternativen verlängern sich Testlaufzeit und Aufwand nochmals erheblich. Hinzu kommt, dass Kundenbedürfnisse zunehmend spezifischer und individueller werden. Dabei unterscheiden sich verschiedene Kundensegmente sowohl hinsichtlich ihrer Präferenzen als auch Erwartungen: Während ein Kundensegment positiv auf Variante A der Anzeige reagiert, verfehlt diese Anzeige bei einem anderen Kundensegment ihr Ziel. Und was ist mit den Inhalts-Alternativen C und D? Testergebnisse, die heute Variante B als die beste ausgeben, können morgen schon anders aussehen - insbesondere wenn saisonale Schwankungen berücksichtigt werden. Intelligente Automation - Wie sich der Erfolg Ihrer Kampagne automatisiert steigern lässt Mit den wachsenden Kundenerwartungen steigt auch der Druck aufs Marketing. Von Marketing-Teams wird erwartet, die richtigen Maßnahmen erfolgreich umzusetzen und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben. Wer die steigende Vielfalt heutiger Marketing Aufgaben effizient erledigen will, braucht moderne Tools zur Marketing-Automation und intelligente Lösungen, die Reaktionsdaten automatisiert auswerten. Nur so können Marketing-Teams aus der Vielzahl an relevanten Daten Optimierungsmöglichkeiten ableiten und sogar noch während der Kampagnenlaufzeit umsetzen. Durch eine derart individualisierte und automatisierte Kundenansprache lassen sich Kampagnenziele nachhaltig steigern und das Kampagnenmanagement effizienter gestalten. Die nächste Generation von A/B Tests mit Automated Insight (AI) Das Kampagnenmanagement-Tool PeopleStage von Apteco ermöglicht ab sofort die automatisierte Optimierung Ihrer Marketingkampagnen durch die integrierte „Automated Alternatives“ Funktion. Basierend auf den Reaktionsdaten der Kunden, identifiziert die Lösung automatisch die beste Inhaltsvariante Ihres Mailings. Als Anwender müssen Sie lediglich unterschiedliche Inhalts-Varianten (wie z.B. die Betreffzeile in E-Mails oder Angebote) definieren. Die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, machen Ihr Kampagnenmanagement nicht nur effizienter, sondern führen auch zur signifikanten Steigerung der Response-Raten. Erfahren Sie jetzt, wie Sie durch die „Automated Alternatives“ Funktion die Effektivität Ihrer Marketingkampagne verbessern und wie Sie mit Apteco PeopleStage ab sofort die beste Variante Ihrer Werbemaßnahme identifizieren! Hier geht es zum kostenlosen Whitepaper Download