Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die Trends und Chancen von KI

„Don’t drink, but drive“ und „Malaria must die“: Künstliche Intelligenz unterstützt in der Produktion, im Service und beim Einkauf.
Gabriele Braun | 11.03.2020
Die Trends und Chancen von KI © Pixabay / Gerd Altmann
 

Trendthema Nummer 1 im Marketing ist die Künstliche Intelligenz. Wie können Daten und KI das Marketing optimieren und für mehr Kreativität sorgen? Wie hilft Machine Learning bei Kampagnen konkret weiter, und wie lassen sich User mit dem richtigen Experience Design binden? Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Sie reichen von der Datenanalyse über Chatbots bis hin zu neuen Dienstleistungen, Produkten und Geschäftsmodellen. Wir stellen Ihnen heute zahlreiche Einsatzmöglichkeiten vor.

KI im Service

Durch den Einsatz von Chatbots kann der Kundenservice einfacher und günstiger gestaltet werden. Die KI-gestützten Computerprogramme können durch Spracherkennung und Texteingabe mit den Kunden kommunizieren. Es können Sätze formuliert und Inhalte analysiert werden. Vorteil ist, dass die Programme durch die gesammelten Inhalte stets intelligenter werden und sich selbst optimieren. Einer PwC-Analyse zufolge, können künftig 80 Prozent der Service-Anfragen maschinell beantwortet werden.

KI beim Autokauf

Eine KI spielt bei einer Werbekampagne des Autohersteller Mazda eine tragende Rolle. So haben potenzielle Autokäufer die Möglichkeit ein Foto ihres alten Autos hochzuladen. Die KI erkennt das Auto und schlägt daraufhin ein dazu passendes Mazda-Modell vor.

Da davon auszugehen ist, dass neben Autos auch Bilder anderer Gegenstände und Personen hochgeladen werden, reagiert die KI ebenfalls individuell auf diese Bilder. Lädt der Kunde beispielsweise ein Foto einer Bierflasche hoch, erscheint der Schriftzug „Don’t drink, but drive“. Umgesetzt wurde die Kampagne für Mazda von Tunnel23.


Filmproduktion mit KI

Zu den Berliner Filmfestspielen stellte Largo Films, ein Spin-off der EPFL, eine datengestützte Filmherstellungs-Software vor. Das Programm kann mit künstlicher Intelligenz in wenigen Minuten Empfehlungen für nahezu jede Phase des Filmemachens generieren - von der Zusammenstellung eines Drehbuchs und des Soundtracks bis hin zur Auswahl der Schauspieler und des emotionalen Registers.

Kreation mit KI

Dirk Held stellt in seinem Buch „Künstliche Intelligenz in der Markenführung“ Mode-Models vor, die mit einer KI generiert werden. Das Bild mit Model und Modeartikel wird von der KI erstellt. Das Verfahren kann auch für andere Content-Arten herangezogen werden.


Sortimentsanalyse mit KI

Gerade zum Weihnachtsgeschäft gilt es, die Trends zu erkennen und neue Sortimentsideen zu entwickeln, um den Geschmack der eigenen Kunden zu treffen. Neben dem Kernsortiment kommt es dabei zunehmend auch auf Nebensortimente und die unverzichtbare klassische Weihnachtsware an, welche den Kunden in Stimmung und damit in Kauflaune versetzen soll.
Dabei lassen sich die Vorteile der KI und Datennutzung für den Händler am Beispiel eines Marktplatzes wie zentrada leicht erklären. Bestseller, Top-Pick Rankings und Beliebtheits-Indizes sind der Standard und zeigen schon vor der Saison, von welchen Artikeln sich die Händler ein gutes Geschäft versprechen. Persönlicher, intelligenter und wertvoller wird es dann noch, wenn der Marktplatz das Such- und Kaufverhalten eines Mitglieds verarbeitet und automatisch mit dem Verhalten ähnlicher Händler vergleicht, um daraus interessante Lieferanten, tolle Schnäppchen oder Sortimentsergänzungen zu empfehlen.

KI spricht in 9 Sprachen

Ein Beispiel für eine besonders erfolgreiche KI-Kampagne ist die weltweite Kampagne „Malaria Must Die, So Millions Can Live“. Zum Start der zweiten Phase ist die führende Non-Profit-Organisation Malaria No More UK eine Partnerschaft mit R/GA London, RSA Amsterdam, dem Londoner Technologieunternehmen Synthesia und Dentsu Aegis Network eingegangen. Mithilfe moderner AI-Videosynthesetechnologie greift die Kampagne den kulturellen Zeitgeist auf und liefert unkonventionelle Kreativideen. 
In einem Film sprach David Beckham 9 Sprachen, um führende Köpfe des öffentlichen und politischen Lebens aus Regionen der Welt, die von Malaria betroffen sind oder waren, dazu zu bewegen, sich für die Bekämpfung dieser ebenso tödlichen wie auch vermeidbaren Krankheit einzusetzen. Die Besucher wurden aufgefordert, sich auf MalariaMustDie.com zu melden und eine Petition mit der Stimme zu unterzeichnen, die mit den Worten "Malaria muss sterben" aktiviert wird. Beckham scheint in dem Film neun Sprachen zu sprechen. Aber es ist nicht seine eigene Stimme. Stattdessen spricht David mithilfe moderner AI-Videosynthesetechnologie. Aus seinem Mund sind neun Weltsprachen sowie die Stimmen von acht anderen Menschen zu hören, die die Krankheit überlebt haben und ihre Geschichten dazu nutzen, das Bewusstsein für die verheerenden Auswirkungen von Malaria zu schärfen. Die Kampagne gewann 2019 den CogX award.

KI als Drehbuchautor

Was KI alles kann, wurde in dem Werbespot „Driven by Intuition“ des Lexus ES im November 2018 gezeigt. Der Werbespot zeigt, wie ein Lexus-Entwickler das neue ES-Modell auf den bevorstehenden Crash-Test vorbereitet, das Auto das Werk schließlich verlässt und den Test erfolgreich besteht.

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass das Drehbuch ausschließlich von Künstlicher Intelligenz entwickelt und geschrieben wurde. Für die Zusammenstellung des Skripts hat die Technologie mit dem Kampagnen-Material von Auto- und Luxusmarken der vergangenen 15 Jahren gearbeitet. Durch die Analyse der Gewinner des Cannes Lions Kreativpreises konnte die KI ermitteln, was bei den Kunden besonderen Gefallen findet und zusätzlich zu dem Image der Marke Lexus passt. Beispielsweise hat KI einen japanischen Entwickler eingesetzt, welcher die Herkunft der Marke verkörpern sollte. 
Das Skript wurde anschließend von dem britischen Regisseur Kevin Macdonald umgesetzt, wodurch eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine entstand.

KI in der Industrie

Vor Kurzem hat der Digitalverband Bitkom den Leitfaden „Konkrete Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz & Big-Data in der Industrie“ veröffentlicht. Zwölf konkrete Anwendungsbeispiele werden darin beschrieben: Von der Schlaglocherkennung bis Röntgenbild-Analyse. In einem Anwendungsfall aus der Mobilität werden mithilfe von anonymisierten Smartphone-Daten Bewegungsmuster erstellt, um ideale Standorte für Car-Sharing-Stationen oder E-Auto-Ladestationen zu ermitteln. Der Leitfaden steht hier zum Download bereit.

Erfolg und Misserfolg einer KI

Die Datenqualität entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg eines KI-Einsatzes. Eine KI kann nur gute Antworten und Prognosen liefern, wenn auch die Datenqualität hoch ist. An erster Stelle steht immer der Kunde, den es zu begeistern gilt mit einer besonderen Customer Experience.