Vorteile eines Selektions-Engines als Unterstützung im Kampagnenmanagment
Das gezielte Targeting von Zielgruppen, auch Audiences genannt, spielt für Marketing-Abteilungen in Unternehmen jeglicher Größen eine wichtige Rolle. Insbesondere in Krisenzeiten, wie der jetzigen Pandemie, wo der Fokus eher auf Kundenbindung als auf Neukundengewinnung liegt, ist die Selektion der richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Zu diesem Ergebnis kam auch Nielsen in seinem Annual Marketing Report, bei dem Audience Targeting den ersten Platz der Top Marketing Taktiken belegte. Kein Wunder: Denn Zielgruppen Selektionen finden entlang eines gesamten Kampagnenprozesses immer wieder ihre Anwendung. Angefangen bei der initialen Auswahl einer bestimmten Zielgruppe für eine Kampagne, über das richtige Timing und den individuell passenden Inhalt einer Kommunikation, bis hin zur Selektion des relevantesten Kanals für Ihre Zielgruppen. Selektions-Engines bilden dabei die Basis, Insights über Ihre Kunden direkt in Kampagnen Action umzumünzen. Welche Vorteile ein moderner Selektions-Engine bietet und worauf Sie als Marketer achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Insbesondere bei zuvor manuellen Prozessen zur Zielgruppen Gewinnung sind an erster Stelle die erheblichen Effizienzsteigerungen zu erwähnen. Anstatt Stunde um Stunde damit zu verbringen Selektionen zu programmieren, können Sie diese innerhalb von wenigen Minuten erstellen und Zielgruppenauszählungen und Personalisierungen, die zuvor manuell durchgeführt werden mussten, automatisieren. Das Marketing kann so unabhängig von der IT handeln.
In diesem Zusammenhang können Sie Ihre Kampagnenzyklen deutlich verkürzen, indem Ihr Marketing Team viel agiler agiert. Statt eines langwierigen Planungs- und Durchführungsprozesses von Kampagnen, können Sie nun schneller auf veränderte Marktbedingungen reagieren. Außerdem können Sie mehr Zeit in die Planung und Umsetzung von hochperformanten Event-Trigger-basierten Kampagnen investieren, die ohnehin typischerweise erfolgreicher als Massenmailing-Kampagnen sind.
Sie werden die Effektivität Ihrer Kampagnen steigern, indem Sie nun, durch einfachen Zugriff, den vollen Umfang Ihrer Kunden-Transaktionsdaten nutzen. Nicht selten geben Unternehmen viel Geld für die Definition von automatisierten Kampagnenprozessen aus, während sich die Zielgruppen Definition dahinter auf AND/OR/NOT Abfragen aus ein bis zwei Datentabellen beschränkt. Sie versuchen also die richtige Zielgruppe für ihre Kampagne zu finden, anstatt Zielgruppen zu analysieren und zu definieren und die Kampagnen dann exakt für diese Zielgruppen zu erstellen. Diesen Ansatz nennen wir bei Apteco Insight to Action.
Zu guter Letzt muss ein moderner Selektions-Engine sehr leistungsstark sein, um mit dem stetig steigenden Volumen an Transaktionsdaten auch zukünftig umgehen zu können. Wenn Sie schon jetzt bei jeder Selektion innerhalb Ihrer Transaktionsdaten die Zeit haben sich einen Kaffee zu holen, haben Sie ein Problem, das gelöst werden will. Datenvolumen steigen, sodass Sie das Problem besser jetzt in den Griff bekommen sollten.
Um voll und ganz von der Digitalisierung im Marketing profitieren zu können, müssen Marketer sicherstellen, dass die Automationsprozesse ihrer Kommunikationen von effizientem Targeting und actionable Insights angetrieben werden. Automation ohne Insights wird Sie daran hindern, die qualitativ hochwertigen Customer Experiences zu liefern, die Ihre Kunden erwarten und auch verdienen. Ein effizientes Selektions-Tool bildet das Herzstück dieses Vorhabens. Nur wenn Sie ungehinderten und schnellen Zugriff auf Ihre Daten haben, werden Sie ein tiefgehendes Verständnis für Ihre Kunden entwickeln können. Und nur mithilfe eines modernen Selektions-Engines können Sie einen effizienten und durchgängigen Kampagnenprozess sicherstellen.
Wenn Sie sich nun für die Schlüsselanforderungen an einen modernen Selektions-Engine interessieren, ist unser kostenfreies Whitepaper genau das Richtige für Sie. In diesem Paper erfahren Sie, warum Anforderungen wie
- Nutzung von Transaktionsdaten (z.B. häufigste Warengruppe) entlang der Kundenhierarchie für Selektionen (z.B. vom Website-Besuch bis zum Kunden)
- Datenvisualisierungen als erster Schritt in Richtung Zielgruppen-Definition (per Drag and Drop zur Selektion direkt aus der Visualisierung)
- Kampagnenselektionen auf unterschiedlichen Marketing-Ebenen (z.B. Kunde, Haushalt oder Vertrag)
- Überprüfung der Selektionsergebnisse mit Wasserfall-Zählungen u.a.
entscheidend sind.
Sie sehen, ein moderner Selektions-Engine wird Sie nicht nur dabei unterstützen Ihre internen Prozesse effizienter zu gestalten, sondern wird auch die Customer Experience Ihrer Kunden durch gezieltes Targeting und passgenaue Personalisierung optimieren. Dies wird langfristig zu verbesserter Kundenbindung, höheren Conversions und letztendlich zu mehr Unternehmenserfolg führen. Worauf warten Sie noch?