Willkommensmails gestalten, die auffallen
Die Willkommensmail im E-Commerce
Die Willkommensmail ist die erste E-Mail, die Newsletter-Abonnenten nach ihrer Anmeldung von dir erhalten. Sie stellt somit den Erstkontakt zwischen dir und deinen potenziellen Kunden dar. Mit der E-Mail-Automation kannst du die Mailings automatisiert versenden und sparst dir somit viel Zeit.
Nutzer haben sich daran gewöhnt, dass sie nach einer Newsletter-Anmeldung eine Begrüßungsmail erhalten. Mailings, die von Nutzern als selbstverständlich vorausgesetzt werden, nennen sich Transaktionsmails. Diese Mails werden versendet, sobald der Nutzer eine bestimmte Aktion getätigt hat. Sie erhöhen den Traffic deines Online Shops sowie das Engagement der Nutzer. Für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing im E-Commerce ist die Willkommensmail daher ganz besonders wichtig. Wir zeigen dir, weshalb du sie in deinen Newsletter-Versand integrieren solltest und wodurch sie hervorsticht:
- Mit der Willkommensmail begrüßt du deine Abonnenten und vermittelst ihnen einen ersten positiven Eindruck. Gestaltest du sie richtig, setzt du hier den Grundstein für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung.
- Durch die Abfrage gezielter Informationen kannst du die Interessen deiner Abonnenten erfahren und sie beim künftigen Newsletter-Versand berücksichtigen.
- Du hast hier die Möglichkeit, die Themen deiner Newsletter zu präsentieren. Im ersten Mailkontakt begrüßt du deine Interessenten nicht nur ausgesprochen freundlich, sondern gibst gleichzeitig eine Vorschau auf das, was sie in zukünftigen Newslettern erwartet.
Rich Text vs. Grafik für deinen E-Mail-Inhalt
Die Begrüßungsmail kannst du ganz unterschiedlich gestalten. So legst du entweder den Fokus auf den textlichen Inhalt oder du lässt Grafiken mit einfließen. Der Vorteil von Rich Text Mails besteht darin, dass du viel informativen Inhalt unterbringen kannst. Hierbei handelt es sich um E-Mails in denen die Inhalte hauptsächlich im Textformat vermittelt werden. Der Nachteil dabei ist, dass zu viel Text häufig abschreckend auf die Abonnenten wirkt und sie diesen daher nur selten vollständig lesen.
Grafisch gestaltete E-Mails haben den Vorteil, dass du wichtige Informationen besonders hervorheben kannst, damit sie dem Interessenten ins Auge fallen. Emotionen kannst du zudem über Grafiken wesentlich besser wecken als über reine Textinhalte. Der Nachteil solcher E-Mails ist, dass nicht alle E-Mail-Programme die Grafiken sofort anzeigen, sondern Nutzer dies erst bestätigen müssen.
babymarkt.de arbeitet mit Texten, Bildern und Grafiken und gibt Kunden in der Willkommensmail einen guten Überblick über verschiedene Themen und Formate.
Double Opt-in für rechtskonforme Begrüßungsmails
Um Newsletter und damit auch die Willkommensmail an Nutzer versenden zu dürfen, bedarf es der Anmeldung zu einem Abonnement. Meist findet die Newsletter-Anmeldung über ein Formular innerhalb des Online Shops statt. Bereits hier solltest du deine Interessenten auf folgende Punkte hinweisen:
- Wie häufig wird der Newsletter versendet?
- Welche Software nutzt du für den Versand?
- Wie werden die Daten, die der Nutzer angibt von dir verwendet?
- Welche Inhalte erwarten den User?
- Zusätzlich solltest du einen Hinweis zur Datenschutzerklärung deines Online Shops in das Formular integrieren.
Nachdem die Anmeldung über das Formular erfolgt ist, benötigt es einen weiteren Schritt: die Bestätigung der Anmeldung. Diese Vorgehensweise nennt sich Double Opt-in. Hier wird eine Bestätigungsmail an die entsprechende E-Mail-Adresse versendet. Sobald der darin enthaltene Bestätigungslink geklickt wurde, darfst du den Nutzern rechtssicher Newsletter zusenden.
Möglichkeiten zur Gestaltung deiner Willkommensnachricht
Willkommensnachrichten im E-Commerce können unterschiedliche Schwerpunkte beinhalten. Wir haben einige Tipps für dich, wie du den Erstkontakt mit deinen Abonnenten bestmöglich gestaltest:
- Schaffe Vertrauen durch eine persönliche Ansprache. Ob in der Betreffzeile oder als Begrüßung – durch personalisierte E-Mails stellst du eine Beziehung her und sorgst dafür, dass sich die Abonnenten direkt angesprochen fühlen.
- Biete einen Anreiz für einen Kauf in deinem Online Shop in Form eines Goodies. Die Willkommensmail ist eine beliebte Variante einer Trigger Mail. Indem du den Empfängern einen Rabatt, einen Gutschein oder ein Begrüßungsgeschenk anbietest, animierst du sie zu ihrem ersten Einkauf in deinem E-Commerce.
- Über das Mailing kannst du außerdem die Werte deiner Marke kommunizieren.
- Um deinen Newsletter-Abonnenten dein Produktsortiment zu präsentieren, kannst du deine Angebote innerhalb des Willkommensmailings platzieren und einzelne Produkte näher bewerben.
- Liegen dir bereits Daten zu deinen Abonnenten vor, bietet sich die Begrüßungsmail an, um personalisierte Angebote auszuspielen, die individuell auf die Präferenzen des Empfängers zugeschnitten sind. In unserem Blogartikel zu diesem Thema geben wir dir Hinweise, wie du E-Mail-Personalisierung in deinem Online Shop richtig nutzt.
- Hast du mehrere Newsletter zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise zu Angeboten, Produktneuheiten oder Rezepten, kannst du die Willkommensmail nutzen, um deine unterschiedlichen Newsletter-Angebote vorzustellen.
- Ebenfalls integrieren kannst du die Supportmöglichkeiten, die du deinen Kunden bietest. Zeige deinen Abonnenten, dass du für deine Kunden da bist und ihre Anliegen ernst nimmst.
Görtz setzt in der Willkommensmail in Form eines Gutscheincodes bereits einen Anreiz, den Shop oder eine Filiale zu besuchen.
(Quelle: Screenshot E-Mail von goertz.de)
Vier Beispiele für eine überzeugende Willkommensmail
Wie bereits beschrieben, kannst du die Willkommensmail auf unterschiedliche Weise ansprechend gestalten. Wir stellen dir vier gelungene Beispiele vor:
- Ein schönes Beispiel ist die Begrüßungsmail von “The New Yorker”. Mit einer ansprechenden Grafik bedankt man sich für die Anmeldung zum Newsletter. Im Anschluss erhalten die Abonnenten Informationen darüber, was sie künftig erwartet. Der Kunde wird des Weiteren auf Organisatorisches aufmerksam gemacht sowie auf die Website und die App des Unternehmens.¹
- Ebenfalls gut umgesetzt ist die Willkommensmail von Patagonia. Diese schafft dem Abonnenten ein Storytelling-Erlebnis. Dabei wird mit vielen Grafiken gearbeitet, die die Naturverbundenheit der Marke ausdrücken und den Nutzer dadurch emotional ansprechen. Der Fokus liegt dabei nicht auf den Produkten, sondern auf den Werten des Unternehmens.²
- Apple heißt seine neuen Apple Watch-Nutzer mit einem Mailing willkommen, das viele Produktinformationen enthält. So bietet das Unternehmen dem Kunden proaktiv Informationen zur Nutzung des Geräts und dessen Funktionen an. Auch hier wird mit vielen Bildern gearbeitet, die das Produkt abbilden. Durch die grafische Darstellung werden die Möglichkeiten der Apple Watch deutlich hervorgehoben. Weitere Unterstützung erhalten die Abonnenten durch die Integration von Tutorials sowie dem Kundensupport.³
- Emotionen stehen bei Casper im Mittelpunkt des Begrüßungsmailings. Mit Wortspielen, die sich um das Thema Schlaf drehen, werden Werte und Mission des Unternehmens vorgestellt. Social Media-Accounts und weitere Kontaktdaten von Casper sind im Footer-Bereich der Mail eingebunden, die Möglichkeit zur Abmeldung vom Newsletters ebenso.⁴
Fazit: Nutze Willkommensmails für einen bleibenden Ersteindruck
Willkommensmails sind im E-Commerce unverzichtbar. Nicht nur, weil Kunden eine solche Mail nach ihrer Newsletter-Anmeldung erwarten, sondern weil sie jede Menge Potenziale bieten. Anhand dieser E-Mail kannst du neue Käufe generieren, deinen Shop-Traffic erhöhen, das Vertrauen deiner Kunden stärken und zugleich Informationen über sie sammeln. Durch die richtige Umsetzung deiner Willkommensmail kannst du den Erfolg deines E-Commerce also maßgeblich steigern.
Quellen: ¹ ² ³ ⁴ Wix.com