So nutzen Sie Bilder für Content Marketing
Bilder sind unschlagbar, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit von vorbeisurfenden oder scrollenden Lesern zu erhaschen. Mit Bildern lassen sich Emotionen und Assoziationen auslösen. Bilder und Videos machen Zusammenhänge schneller erfassbar und sie verankern sich länger im Gedächtnis als Textinformationen.
Facebook-Postings mit Bild erzeugen 2,3-mal so viele Interaktionen als reine Text-Postings. Tweets mit Fotos generieren 313 % mehr Interaktionen als Text Tweets. GIFS in Tweets generieren 6 x mehr Interaktionen. Video Tweets erzielen sogar 9 x mehr Interaktionen als reine Text Updates.
Bilder und Videos sind vor allem gute Instrumente für das visuelle Storytelling: Ein kurzes Video-Tutorial, ein lustiges Meme, ein emotionales Foto mit einem Zitat .... sie alle können Geschichte erzählen.
Tipp 1: Ausdrucksstarke Fotos und Grafiken
Stockfotos machen zwar einen Anteil von 40% der eingesetzten Bilder aus, sie generieren aber nur 12% Interaktion im Vergleich zu 40%, die individuelle Grafiken und 23%, die Videos erzielen.
Was zählt sind ausdrucksstarke Bilder mit einer klaren Bildsprache, die sofort verstanden wird.
- Fotos von Menschen bringen immer Persönlichkeit und Leben in die Bilder.
- Einprägsame Zahlen und Statistiken sind in Form von Grafiken schnell erfassbar.
- Bewegtbilder in Form von Motion Gifs oder Videos machen Abläufe und Prozesse leichter verständlich.
Tipp 2: Verschiedene Bildmedien und Formate
Inhalte lassen sich in unterschiedlicher Weise visuell darstellen, zum Beispiel:
- Statistiken, Prozesse und Abläufe als Grafiken oder Infografiken auf.
- Fotos von den beschriebenen Produkten oder Abläufen.
- Anleitungen mit Screenshots, Gifs oder einem Screencast
- Fakten als Infografik
- Checkliste als Infografik
Was sonst noch wichtig ist:
- eine gute Bildqualität
- durchgängig angewandte Bildelemente und Filter
- Firmenlogo auf jedem Bild
Tipp 3: SEO-Optimierung für Bilder und Videos
Die visuelle Suche macht inzwischen 27% des Suchvolumens aus. Beim Shopping ist die Rate sogar noch höher: 72% der Online-Shopper nutzen regelmäßig die Bildersuche, bevor sie einen Kauf tätigen. Netzwerke und Suchmaschinen nur für die Bilder- und Videosuche, wie z.B. Pinterest, Flickr und Instagram, nicht zu vergessen die Bilder- und Videosuchen von Google und Bing, zeigen die Bilder direkt im regulären Suchindex an. Bilder und Videos können zwischen 20-60% zusätzlichen Traffic aus diesen Quellen generieren. Die Voraussetzung ist, dass die Bilder mit den richtigen Keywords optimiert sind.
- Wählen Sie eine ausdrucksstarke Bildbeschreibung (TITLE) mit wichtigen Keywords, die den Inhalt des Bildes gut wiedergeben.
- Ein wichtiges Attribut für die Indexierung von Bildern ist das sogenannte ALT-Tag im Quelltext. Der Alt-Text wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Ergänzen Sie Ihre Bilder immer mit einem ALT-Attribut und fügen Sie eine Bildbeschreibung mit den richtigen Keywords ein.
- Komprimieren Sie die Bildgrößen, um die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren.
Die optimalen Bildgrößen für Social Media Posts
Jedes soziale Netzwerk hat andere Vorgaben für Bildgrößen, um die Bilder in einer optimalen Form und Größe im News-Feed zu präsentieren.
Tipp: Infografik: Die optimalen Bildgrößen in sozialen Medien
https://www.blog2social.com/de/blog/wp-content/uploads/2021/03/optimale-social-media-bildgroessen.png
https://www.blog2social.com/en/blog/docs/social-media-image-sizes-guide.pdf
Eine gute Vorbereitung der Bilder an die optimale Bildgrößen der verschiedenen Netzwerke spart später viel Zeit für die Erstellung und das Teilen der Social Media Posts.
Fazit
Visuelle Elemente sind ein wichtiges Erfolgskriterium für das Content und Social-Media-Marketing. Bilder erhöhen die Aufmerksamkeit, steigern die Klickraten und erweitern die Sichtbarkeit und Reichweite in den Netzwerken und in den Suchmaschinen. Wichtig ist, die Bildelemente mit den richtigen Keywords und Beschreibungen für die Suchmaschinen zu optimieren. Ganz besonders wichtig ist, möglichst viele verschiedene Visuals zu nutzen. So schaffen Sie mehr visuelle Anker und Abwechslung, auch für das wiederholte Teilen von Beiträgen (zum Beispiel Evergreen Content). Social Media Tools unterstützen sowohl bei der Erstellung als auch beim Planen und Teilen der Bilder in den Social-Media-Kanälen.