7 Tipps für die Social-Media-Strategie
Social Media sind wichtige Kommunikationskanäle für Unternehmen, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und mit Kunden und Interessenten in Dialog zu treten.
Die Vorteile sind die enorme Reichweite der Social Media und der direkte Kommunikationskanal mit der Zielgruppe.
Die aktuellen Nutzerzahlen sprechen für sich. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt inzwischen die sozialen Netzwerke und das sind über 4,62 Milliarden Social Media User.
Die Social Media werden zum alltäglichen Begleiter in allen Lebenssituationen. Viele Menschen verbringen täglich mehrere Stunden in den sozialen Netzwerken. Sie nutzen die virtuellen Communities, um sich auszutauschen, um Neuigkeiten zu erfahren oder sich über Marken, Produkte oder Personen zu informieren.
Relevante Inhalte, regelmäßige Updates und ein aktiver Dialog mit den Followern sind die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Social Media Marketing.
Hier sind 7 Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing
1. Zielgruppenfokussierung
Social Media erschöpft sich nicht in Facebook und Twitter. Die Social Media Welt ist sehr weit gefächert und spezialisiert. Doch auch Themen- und Nischen-Netzwerke und vor allem Communities können sehr gut bestimmte Zielgruppen erreichen.
Wählen Sie die sozialen Netzwerke aus, über die Ihre Zielgruppen am besten zu erreichen sind:
- Standard-Netzwerke: Twitter, Facebook (Profile, Seiten und Gruppen/Communities)
- Für die B2B Kommunikation und das Recruiting: XING, LinkedIn (Profile, Business Seiten und/oder Produktseiten)
- Visuelle Netzwerke: Pinterest, Instagram, Flickr, YouTube, TikTok
- Blogging Netzwerke zur Content Syndizierung: Medium, Tumblr, Bloglovin', LinkedIn Pulse (B2B), Quora
- Google My Business: Businessprofil, Google Beiträge, Reviews, Local Search
- Special Interest Communities: Reddit, Facebook, XING, LinkedIn
- Journalisten: Torial
- Junge Zielgruppen: Snapchat, TikTok
- Chatgruppen: WhatsApp, Telegram
2. Content Qualität: Relevante Inhalte
„Content is king“ klingt zwar inzwischen etwas abgedroschen, doch relevante Inhalte sind die Währung im Social Web. Die Social Media sind kein Werbekanal. Und nur das, was relevant, hilfreich oder unterhaltend ist, wird gelesen, gelikt und geteilt.
- Teilen Sie nur Inhalte, die Ihre Zielgruppen wirklich interessieren.
- Geben Sie Tipps, die das Leben Ihrer Kunden einfacher machen.
- Stellen Sie Werbung für Produkte und Dienstleistungen immer in den Kontext nützlicher und relevanter Informationen.
3. Visualisierung: Ausdrucksstarke und informative Bilder und Videos
Auch das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“, hat eine ganz besondere Bedeutung in den Social Media erhalten, denn Beiträge mit visuellen Inhalten werden viel häufiger gelikt, geteilt oder kommentiert, als Beiträge mit reinem Text. Informationen mit Bildern bleiben 65% länger in Erinnerung als Textbotschaften. Menschen suchen aber auch ganz gezielt nach Bildern und Videos. Visuelle Inhalte können also zusätzlichen Reichweite generieren und sie bringen mehr Traffic aus den Suchmaschinen und sozialen Medien auf Ihre Website.
- Illustrieren Sie Ihre Beiträge und Links mit Grafiken, Fotos oder Infografiken.
- Teilen Sie Social Media Beiträge immer mit einem Bild oder auch als Bild-Post. Beiträge als Bild-Post können die Reichweite und Interaktion mit Beiträgen enorm beeinflussen. Außerdem haben Bildbeiträge auf Twitter oder Facebook den Vorteil, dass die Bilder automatisch in die Bilder-Galerien übernommen werden und so in den Social Media Profilen dauerhaft zur Verfügung stehen.
4. Keywords und Hashtags
Hashtags sind wichtige Parameter, um Social Media Beiträge besser auffindbar zu machen, in aktuellen Diskussionen (Trending Hashtags) zu verknüpfen oder um wichtige Keywords zu setzen. Doch nicht in allen Netzwerken funktionieren Hashtags gleichermaßen. Bei Twitter und Instagram sind sie fast schon obligatorisch, bei XING gibt es sie gar nicht und bei Facebook können sie sich sogar negativ auf die Performance auswirken. Trotzdem spielen sie in den meisten Netzwerken eine wichtige Rolle für die Suche nach Keywords. Ein wohlüberlegter Einsatz von strategisch gewählten Hashtags kann einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und Reichweite von Social Media Beiträgen haben.
5. Cross-Social-Media-Marketing
Im Durchschnitt nutzen Social Media User 7,5 verschiedene Social Media Plattformen und verweilen darin 2 Stunden und 27 Minuten pro Tag und somit 894 Stunden im Jahr.
Ein Cross-Social-Media-Marketing über viele verschiedene Netzwerke sorgt für mehr Reichweite und Sichtbarkeit der Inhalte. Doch jedes Netzwerk ist anders und wird zu anderen Zeiten und Zwecken genutzt. Auch variieren die optimalen Medien-Formate von Netzwerk zu Netzwerk.
Um die Optionen der Netzwerke bestmöglich zu nutzen, ist es wichtig, die Inhalte an die entsprechenden Vorgaben der Plattformen und die Erwartungen der Communities anzupassen:
Beste Zeiten für Social Media:
https://www.blog2social.com/de/blog/infografik-die-besten-zeiten-fuer-social-media-beitraege/
Beste Beitragsgrößen für Social Media Posts:
https://www.blog2social.com/de/blog/beste-bildgroessen-social-media/
6. Content Recycling: Inhalte in verschiedenen Medien-Formaten
Sie können die Nutzung Ihrer Inhalte effizient maximieren, indem Sie ein Medien-Portfolio aus jedem Inhalt erstellen. Zum Beispiel:
- Die wichtigsten Fakten und Bilder in Form einer Präsentation für Videos, Slides oder Reels
- Vertonung als Podcast
- Lange Beiträge als White Paper oder eBook zur Nutzung als Inbound Content für die Leadgenerierung.
- Wichtige Aspekte und Fakten als Checkliste oder Infografik.
Teilen Sie dann jedes einzelne Medienformat auf den Social-Media-Kanälen. So verlängern Sie die Lebenszeit Ihrer Inhalte und sorgen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen.
7. Social Media Automatisierung
Das manuelle Teilen und Planen der Beiträge auf den verschiedenen Kanälen ist zeitaufwändig und ressourcenintensiv. Social Media Automatisierungstools und Plugins helfen, Routineaufgaben beim Cross-Posting automatisiert zu unterstützen, um so mehr Zeit für den persönlichen Dialog und das Influencer Marketing zu schaffen.
Die Tools sollten allerdings ermöglichen, die Social Media Posts zu unterschiedlichen Zeiten auf den Netzwerken zu planen und individuell für jedes Netzwerk und jede Community anzupassen, um den persönlichen Kontakt zur Community zu unterstützen.
Weitere Informationen zu Tipps und Tools für die Social Media Strategie:
https://www.blog2social.com/de/blog/so-sparst-du-zeit-bei-deinem-social-media-marketing/