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Diesen Fehler sollten Sie beim Networking vermeiden

Networking zu betreiben hat zum Ziel, mit seinem eigenen Business voranzukommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Pamela Obermaier | 01.09.2023
Diesen Fehler sollten Sie beim Networking vermeiden © freepik / monsterstudio
 

Es kann einen allerdings auch „nur“ persönlich weiterbringen, weil ein Austausch mit Gleichgesinnten immer einen Mehrwert hat: Selbst wenn er keine nützlichen Informationen bringt, so kann er dennoch eine neue Perspektive oder wertvolle Inspirationen bedeuten. Wer beim Netzwerken also nur sein eigenes Weiterkommen im Kopf hat, ohne ebenfalls etwas geben zu wollen, oder wer die Qualität der menschlichen Begegnung vernachlässigt, versteht den Sinn dahinter falsch.

So mancher wird beim Netzwerken im geschäftlichen Kontext schon einmal große Komplimente wie „Wahnsinn, du bist soooo ein interessanter Mensch! Wir müssen unbedingt in Kontakt bleiben …“ oder „Ich finde dich wirklich total sympathisch! Wir sollten uns schon bald mal auf einen Kaffee treffen …“ bekommen haben. Wer sich dann tatsächlich auf dieses Kontakthalten eingelassen und sich mit der betreffenden Person getroffen hat, musste unter Umständen erleben, wie das Gegenüber bei dieser Gelegenheit lediglich einen vermeintlich guten Moment abgewartet hat, um mit dem wahren Grund dieser Freundlichkeit herauszurücken:

»Sag mal, kannst du mir vielleicht die Rutsche zu dieser HR-Abteilungsleiterin legen, damit ich eine Chance im Bewerbungsprozess habe?«, »Du bist doch Expertin auf diesem Gebiet. Hast du nicht ein paar Tipps für mich, wie ich mich da besser positionieren kann?« oder ähnliche Anliegen werden dann oftmals sogar recht platt formuliert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auf diese Art und Weise vorzugehen, führt dazu, dass sich Menschen reingelegt, ihrer Zeit beraubt oder sogar ausgenutzt fühlen.

Transparenz als Lösungsansatz für ein wertschätzendes Miteinander

Damit das nicht passiert, sollten Sie folgendes Credo berücksichtigen: Beim Networking ist die Transparenz der Absicht das A und O. Denn wie in allen Lebensbereichen geht es auch beim Netzwerken darum, niemanden für dumm zu verkaufen. Wie lässt sich das also vermeiden? Indem man nicht um den heißen Brei herumredet, sondern sein Ziel transparent macht: Wenn man offen, ehrlich und direkt ein Gespräch sucht und beispielsweise offenbart: »Sie sind jemand, der mir theoretisch weiterhelfen könnte. Darf ich Ihnen kurz mein Anliegen schildern?«, ist das etwas völlig anderes, als rein persönliches Interesse ohne jeglichen Hintergedanken vorzugaukeln, insgeheim aber einen konkreten Plan zu verfolgen.

Betrachten wir es mal ganz simpel: Davon auszugehen – ob bewusst oder unbewusst –, schlauer als andere zu sein und das deshalb so einfädeln können, dass Ihr Gesprächspartner nicht merkt, worum es Ihnen wirklich geht, ist nicht nur keine besonders respektvolle Haltung, sondern kann auch schnell zum Eigentor werden, weil das nicht bloß eine potenzielle Verbindung kaputtmacht, bevor sie überhaupt entstehen kann – es wird sich vermutlich außerdem herumsprechen, dass Sie jemand sind, der vorwiegend auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und man Ihnen besser nicht auf den Leim gehen sollte.

Finden Sie die Balance in ihrer Kommunikation!

Kontakte zu forcieren, die Ihnen jene Türen öffnen könnten, durch die Sie gern gehen würden und die für Sie andernfalls womöglich verschlossen bleiben würden, ist nichts Verwerfliches. Aber der Austausch mit anderen ist natürlich keine Einbahnstraße und folglich nichts für Egoistinnen oder Blender. Darum rate ich gegen die sonstigen Expertenempfehlungen nicht dazu, ausschließlich strategisch und zielorientiert vorzugehen und Interaktion nur mit Personen zu suchen, von denen Sie sich einen direkten Nutzen versprechen. Ich empfehle Ihnen im Gegenteil, das große Ganze zu beherzigen und der wertschätzenden Begegnung den Vorrang zu geben.

 

5 Tipps für nachhaltiges Netzwerken:

1. Recherchieren Sie nach Networking-Events oder -Clubs, die zu Ihrem beruflichen Gebiet passen bzw. bei denen für Sie relevante Persönlichkeiten zu erwarten sind, und bereiten Sie sich im Vorfeld darauf vor, wie Sie sich mit ihren Fähigkeiten oder Ihrem Angebot am besten präsentieren können. Aber lassen Sie sich vor Ort dann auch auf Personen ein, die auf den ersten Blick nicht dem Profil des erhofften Türöffners bzw. der vermuteten Rutschenlegerin Sie werden womöglich überrascht sein, wie erfüllend Gespräche mit Leuten sind, obwohl sie Ihnen nicht beim Erklimmen der Karriereleiter helfen können! (Als Gedankenbrücke überlegen Sie sich einfach mal, was Sie alles verpasst hätten, wenn Sie sich während Ihrer Singlezeit auf Partys ausschließlich auf Gespräche mit jenen Menschen eingelassen hätten, die als potenzielle Partner für Sie infrage gekommen wären. So sind Sie das im privaten Kontext doch auch nicht angegangen, oder?)

 

2. Zeigen Sie sich echt, nahbar und authentisch – und haben Sie ungespielte Freude daran, neue Kontakte zu knüpfen: Versuchen Sie in jedem Gespräch etwas zu finden, das Sie am Gegenüber wahrhaftig interessiert, und schenken Sie ihm für die Dauer Ihrer Unterhaltung auch Ihre volle Aufmerksamkeit! Je ungezwungener die Begegnung über die Bühne geht, desto wohler werden sich alle Beteiligten fühlen, und auf dieser Basis entstehen oftmals die nachhaltigsten Kontakte, weil Sie als Mensch im Vordergrund stehen und nicht als Networker.

 

3. Leben Sie den Wert des Gebens, bevor Sie etwas nehmen! Stichwort „Freebie“: Nicht nur auf Social-Media- Plattformen geht es darum, zuerst etwas vom eigenen Wissen zu verschenken und von den eigenen Erfahrungen zu verraten, das anderen weiterhelfen könnte, bevor man ein kostenpflichtiges Angebot macht. Auch bei Real-Life-Netzwerk-Veranstaltungen ist das die richtige Einstellung: Überlegen Sie doch einfach, was Sie für Ihr jeweiliges Gegenüber tun könnten, ohne das an eine Bedingung zu knüpfen. Mit dieser Haltung werden Sie automatisch die für Sie richtigen Menschen anziehen, weil Energie der Aufmerksamkeit folgt und jeder gern jemanden unterstützt, der selbst hilfsbereit und emphatisch ist.

 

4. Agieren und kommunizieren so, dass Menschen, die mit Ihnen zu tun haben, stets wissen, woran sie sind. Wenn Sie folglich jemandem ein Geschäft anbieten möchten oder sich etwas von ihm erhoffen, dann formulieren Sie das aufrichtig – ganz nach dem Motto »Klarheit vor gespielter Harmonie, aber immer mit Wertschätzung«.

 

5. Erweisen Sie sich nach der Veranstaltung als zuverlässig! Wenn Sie jemandem Hilfe oder eine konkrete Kontaktvermittlung zugesichert haben, dann halten Sie dieses Versprechen auch, indem Sie sich zeitnah darum kümmern, den anderen kontaktieren und Ihr Wort halten.

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Mag. Pamela Obermaier ist Bestsellerautorin. Die Kommunikationsexpertin hält Vorträge und ist als Trainerin an verschiedenen Instituten aktiv.