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Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsglanz in der Kommunikation: neue Zielgruppen verzaubern.
Bernd Korz | 04.10.2023
© freepik / valeria aksakova
 

Wie der Weihnachtsmann alle Kinder auf der Welt in einer Nacht besucht, so können auch Händler wettbewerbsfähig bleiben, ihre Zielgruppen weltweit in Rekordzeit erreichen und mit Informationen in der jeweiligen Landesprache begeistern. Möglich macht das aber keine Nordpol-Magie oder naiver Kinderglauben, sondern eine reale Technologie dank künstlicher Intelligenz.

Obwohl das diesjährige Weihnachtsgeschäft eigentlich die Kassen zum Klingen bringen sollte, halten viele Menschen nach wie vor an ihren Sparmaßnahmen fest – auch, wenn es um Geschenke geht. Diese Tendenz spiegelt sich in der aktuellen landesweiten Umfrage von Ebay Ads wider. Für Händler ergibt sich aus dieser Situation eine klare Realität: Der Wettbewerb um Kunden wird im Jahr 2023 noch intensiver. Wer dennoch einen erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts anstrebt, sollte frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Für Betreiber von Online-Shops ist es eine Herausforderung, die steigenden Ansprüche der anspruchsvollen Kundschaft zu erfüllen. Daher lohnt es sich durchaus, sich die Stiefel des Weihnachtsmanns anzuziehen, einen großen Schritt in Richtung internationaler Kundengewinnung zu tun und sich einen Platz auf den Wunschzetteln internationaler Käufer zu sichern. Am besten gelingt dies mithilfe von Weihnachtskampagnen, die in der jeweiligen Landessprache verfasst sind.

Weihnachtsglanz in der Kommunikation: neue Zielgruppen verzaubern

Eine innovative Methode, um das Weihnachtsgeschäft erfolgreich und effizient anzukurbeln, bieten automatisierte Übersetzungen, beispielsweise für werbliche Videos, besonders für Onlinehändler, die bereits auf europäischer oder globaler Ebene agieren. Leider setzen einige Unternehmen ihre Weihnachtskampagnen lediglich auf Deutsch und Englisch um, obwohl sie wissen, dass allein in Deutschland rund 20 Millionen Menschen leben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Hierbei verschenken sie wertvolle Möglichkeiten. Denn die Anziehungskraft einer ansprechenden Anzeige in der jeweiligen Muttersprache ist um ein Vielfaches stärker. Kaum eine andere Zeit im Jahr bietet eine so große Chance, neue Zielgruppen zu erschließen und neue Märkte zu erkunden wie die Weihnachtszeit, die durch Konsumfreude und Kaufbereitschaft geprägt ist.

Einmal im Jahr alle Wünsche erfüllen

Besonders Video- und Audio-Content erfreut sich großer Beliebtheit für weihnachtliche Marketingkampagnen und Anzeigen. Selbst bei der Durchführung einer E-Mail-Marketing-Kampagne in der Adventszeit profitieren Unternehmen von intelligenten Übersetzungslösungen oder personalisierten Links, die ihre Empfänger direkt zu einer mehrsprachigen oder in der jeweiligen Muttersprache verfassten Landingpage führen. Durch die geschickte Kombination von KI-Lösungen lässt sich eine Fülle von Sprachspuren in einem einzigen Content-Stück vereinen. Diese Technologien stellen zudem sicher, dass der Inhalt auf sämtlichen Endgeräten optimal wiedergegeben wird. Dies geschieht, indem beispielsweise Video- oder Audiodateien hochgeladen, encodiert und in verschiedene Formate umgewandelt werden – und zwar möglichst kompakt bei höchster Qualität. Zusätzlich bieten hinzufügbare Untertitel Unterstützung beim Verständnis in lauten Umgebungen oder für Menschen mit Höreinschränkungen.

Klickraten statt Wunschzettel

Statt auf explizite Wunschäußerungen der Zielgruppe warten zu müssen, erhalten Unternehmen das wertvolle Feedback, welche Inhalte in welchen Sprachen konsumiert werden, direkt, etwa in Form einsehbarer Klickraten. So erfahren sie, in welchen Sprachräumen das Interesse besonders groß ist. Händler, die einem globalen Publikum Zugang zu ihrem Content gewähren, erhalten praktisch eine organische Marktstudie über die bevorzugten Inhalte und Sprachen ihrer Zielgruppen. Dieses Wissen ermöglicht eine gezieltere Gestaltung zukünftiger Kampagnen und eine noch individuellere Ausrichtung auf lukrative Geschäftsfelder. Gerade zur Weihnachtszeit erzeugen persönliche und emotionale Botschaften besonders viele Klicks und virale Effekte.

Über 150 Sprachen spielend beherrschen

Die Kraft mehrsprachiger Weihnachtskampagnen entfesselt ein immenses Potenzial, um bestehende Inhalte zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen. Angesichts der über 7.000 weltweit gesprochenen Sprachen und Dialekte betreten Händler die Bühne einer wahren Marketingrevolution. Was wäre, wenn Ihre Weihnachtskampagne in 150 Sprachen erstrahlen könnte – ohne manuellen Mehraufwand? Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz muss dies keine unerreichbare Vision mehr sein, sondern wird zum Geschenk, das Unternehmen sich selbst machen können. Durch neuronale maschinelle Übersetzung (NMT) können Text- und Audio-Informationen in Echtzeit erfasst und in die gewünschte Zielsprache transformiert werden. Mithilfe einer intelligenten Plattform lässt sich Ihre Weihnachtskampagne im Handumdrehen in verschiedene Sprachen übersetzen. Auf diese Weise eifern Unternehmen in puncto Geschwindigkeit und Kundenorientierung dem Weihnachtsmann erfolgreich nach.

Innovationen verleihen einem traditionellen Anlass Flügel

Die wenigsten Unternehmen sind bereit, dauerhaft Übersetzungsbüros zu engagieren, um eine mehrsprachige Sichtbarkeit zu gewährleisten. Selbst für eine einzelne Weihnachtskampagne übersteigen die Kosten rasch die Möglichkeiten vieler Unternehmen. Jede weihnachtliche Botschaft, sei es in Form von Videos, Audio oder Text, lässt sich ganz einfach und in kürzester Zeit internationalisieren. Verschiedene KI-Lösungen, ob als Einzellösung oder als leistungsstarke Plattform, verwandeln vorhandenen Inhalt in vielseitige und leistungsstarke Werbemittel: Von schnellen „To-go"-Lösungen für Übersetzungen, Texterstellung, Synchronisation oder Untertitelung bis hin zu integrierten, datensicheren Plattformen, die auch das Hosting des Inhalts ermöglichen, hat die Vielfalt an Tools in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Bei der Suche nach der optimalen Lösung lohnt es sich jedoch, hinter die Kulissen zu schauen: langjährig trainierte KIs bieten eine deutlich höhere Sprach- und Textqualität. Anbieter, die ihre Server in Deutschland betreiben, sorgen für erhöhte Datenschutzsicherheit. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ist es ratsam, zu prüfen, ob KI-Anbieter erneuerbare Energiequellen nutzen.

Weltweit inspirierend

Um in diesem Jahr wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es ratsam, sich vom Weihnachtsmann inspirieren zu lassen und globaler zu denken. Die Erschließung ausländischer Märkte und das Ansprechen von Zielgruppen in verschiedenen Sprachen können dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen erheblichen Schub verleihen. Zudem bietet die Weihnachtszeit eine hervorragende Gelegenheit, mit mehrsprachigen Kampagnen über den Tellerrand hinauszuschauen und festlichen Glanz in neuen Kundensegmenten zu verbreiten.

 

Die Zukunft des Content: Barrierefreiheit als Innovationsmotor

Die Vorgaben der öffentlich-rechtlichen Sender bezüglich barrierefreier Untertitel und Audiodeskriptionen lassen erahnen, welche Maßstäbe künftig für Audio- und Videoinhalte gelten werden. Indem Unternehmen die Gelegenheit zum Jahresende nutzen und bei der Erweiterung ihres Contents die höchsten Standards anpeilen, rüsten sie sich schon heute für zukünftige Herausforderungen. Modernste KI-Lösungen setzen genau diese Vorgaben um und automatisieren diesen Prozess mit höchster Qualität.