Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

5 DOs und 5 DONTs für Suchmaschinen-Optimierer

Die fünf wirksamsten Tricks der Suchmaschinenoptimierung. Regeln gibt es viele, aber nicht alle sind gleich wichtig. 8 Regeln für gekaufte Links.
Torsten Schwarz | 14.01.2008

Dies ist ein Beitrag aus dem Newsletter von Torsten Schwarz: http://www.absolit.de/news.htm

Wer in den Trefferlisten der Suchmaschinen vorne stehen will, tut gut daran, die Reihenfolge zu kennen. Und natürlich auch, welche Regeln das Gegenteil bewirken. Hier sind fünf wichtigsten DOs und DONTs in Reihenfolge sortiert.

Die Ergebnisse hat eine Expertenbefragung von SEOmoz in den USA erbracht. Die Reihenfolge entspricht der Wichtigkeit der Faktoren für den Algorhythmus von Google.
http://www.seomoz.org/article/search-ranking-factors


1. Titel
Das Suchwort im Titel (Title-Tag) ist nach wie vor der wichtigste Baustein

2. Linktext
Wenn Sie Brillen verkaufen, sollten Links auf Ihre Seiten auch das Wort „Brille“ enthalten. Wenn es viele Links mit dem Stichwort „Brille“ auf Ihre Seiten verweisen, nimmt eine Suchmaschine an, dass Ihre Seiten relevant für jemanden sind, der Brillen sucht. Versuchen Sie wann immer es geht, Einfluss auf den Linktext zu nehmen und bitten Sie darum, zum Beispiel Das Wort „Brille“ mit dem Link zu verknüpfen.

3. Linkpopularität
Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto relevanter wird sie wohl sein. Je größer und wichtiger die verweisenden Seiten sind, desto besser. Machen Sie Ihre Seiten so interessant, dass große Portale über Sie berichten.

4. Alter der Seite
Je länger Sie auf Ihrer Domain schon interessante Inhalte bereitstellen, desto besser. Wählen Sie bei der Optimierung daher die jeweils älteste Domain zum Thema, die Sie haben.

5. Thema der Seite
Nicht nur die schiere Masse an Links auf Ihre Seite, sondern auch deren Qualität zählt. Wenn eine Seite, die selbst gute Informationen zu Brillen hat, auf Ihre Seite verlinkt, ist das besser, als wenn der Link vom Autohändler kommt. Außer Sie verkaufen Autos statt Brillen. Achten Sie bei der Suche nach Linkpartnern darauf, dass diese auch inhaltlich zu Ihnen passen.


Die Giftküche der DON’Ts
Bei diesen Faktoren stuft Google Ihre Seite zurück.

1. Server lahmt
Je öfter der Server durch zu lange Wartezeiten den Google-Bot beim Lesen der Seite behindert, desto weniger gerne verweist Google auf diese Seite. Sorgen Sie dafür dass Ihr Server wie geschmiert läuft.

2. Doppelter Inhalt
Wenn auf Ihrer Seite viele Inhalte sind, die es auch woanders gibt, wertet Google Ihre Seiten ab. Das gleiche gilt, wenn Sie unter einer anderen Adresse die gleiche Website betreiben.

3. Links auf Spamseiten
Wenn Sie selbst auf Seiten verlinken, die bei Google als Spamseiten bekannt sind, dann wirkt sich das negativ auf Ihr Image aus. Verlinken Sie nur auf seriöse Webseiten.

4. Verkauf von Links
Wer sich dabei erwischen lässt, dass er Links verkauft oder an Linkverkauf-Programmen teilnimmt, wird abgestraft. Es gilt also wie in der Schule: Nicht erwischen lassen.

5. Stichwort-Spam
Wenn Sie Ihre Suchworte zu häufig einsetzen, machen Sie sich verdächtig. Zwei Prozent der Worte dürfen aus dem Suchwort bestehen, mehr nicht.

Zusatztipp: Doppelte Titel
Jede Webseite sollte einen eigenen, eindeutigen Titel haben. Wenn im gesamten Webauftritt immer der gleiche Seitentitel und die gleichen Metatags verwendet werden, wirkt sich das negativ aus.


Das Thema gekaufte Links
Links sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Daher wird nach wie vor mit Links gehandelt. Einige Regeln:
- Nie Links von Seiten kaufen, die das offen zugeben.
- Keine Links kaufen, wenn diese dann unter „Sponsoren-Links“ stehen
- Links von Seiten mit mehr als fünf ausgehenden Links meiden.
- Nur Links von Seiten kaufen, die das noch nicht lange tun.
- Auch dann nur von themenverwandten Seiten.
- Besser als ein Link am Rand ist ein Link, der im Fließtext eingebaut ist.
- Nicht immer auf die gleiche Seite verlinken
- Nicht immer den gleichen Linktext nehmen