Versandzeit von Werbe-E-Mails und Newsletter im B2B
Eine der wichtigsten Fragen im E-Mail Marketing: “Wann erricht man die beste Öffnungsrate?” Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht aber im B2B-Bereich kann man zumindest auf einiges achten…
Wann man nicht schicken sollte:
- Nicht kurz vor oder nach Ferien oder Feiertagen
- Nicht am Freitagnachmittag
- Nicht nach 18 Uhr
- Nicht an Brückentagen
Wann ist es am schlauesten? Versuchen Sie montags bis donnerstags 10 bis 11 Uhr oder 14 bis 16 Uhr. Warum? Ganz einfach:
- Was machen die Meisten, wenn sie morgens im Büro ankommen? Rechner starten, Kaffee oder Tee holen und im Durchschnitt fangen viele ihren Tag gegen 9:00 an. Da ist der Posteingang über nachts durch einige Newsletter, E-Mails von Kollegen usw. ziemlich voll gelaufen. Ihr Newsletter konnte somit untergehen oder einfach ignoriert werden.
- 12 bis 14 Uhr gehen viele Essen und nachdem Essen checken sie noch einmal in Ruhe ihre E-Mails und nach 16:30 Uhr versucht man schnell einige Sachen zu erledigen, da Feierabend naht!
Eines darf man nicht vergessen: “Eine Allgemeinlösung gibt es nicht und auf jeden Fall sollte man selber verschiedene Tage und Zeiten ausprobieren”. Also dann viel Erfolg…