Adressgenerierung und Profilanreicherung
Schwerpunkt dieses Konzeptes ist die fortlaufende Generierung rechtlich einwandfreier Adressen und deren kontinuierliche Pflege. Dies ist besonders wichtig, wenn der Bestand der E-Mail-Adressen niedrig ist und ein zu geringer Zufluss frischer Adressen besteht. Ziel ist also, dem sogenannten Listenschwund erfolgreich entgegen zu wirken und die Profiltiefe der vorhandene Daten zu erhöhen.
Ausschlaggebend ist dabei insbesondere die Prominenz der Newsletter-Anmeldung auf den Websites und die klar ersichtlich Darstellung der Nutzen des Newsletter für den Interessenten.
Mit verschieden Maßnahmen zur Leadgenerierung, z.B. durch Strukturierung des NL-Anmeldeprozesses, Omnipräsenz der Anmeldung, Gewinnspielen und Reaktivierung des inaktiven Adressbestands soll ein konstanter Zufluss von frischen Adressen sicher gestellt werden. Dies geschieht durch Einsatz sowohl von Online-Maßnahmen als auch durch Offline-Maßnahmen. Außerdem ist Ziel, ein Netzwerk zur Kooperation mit Drittfirmen aufzubauen.