Buch: Leitfaden Dialogmarketing
Herausgeber: Torsten Schwarz
536 Seiten, sofort lieferbar
Am Dialogmarketing führt heute kein Weg mehr vorbei. Selbst große Markenhersteller verlagern Budgets von klassischer Werbung hin zu Below-the-line-Maßnahmen. Der steigende Werbedruck stellt Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen. Immer schwieriger wird es, Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Der Kostendruck steigt und Kunden reagieren seltener. Dabei gibt es eine Reihe bewährter Rezepte für mehr Effizienz.
Dieses Buch bündelt das Wissen einer ganzen Branche. Die Autoren zählen zu den führenden Köpfen des Dialogmarketing. Von der Werbewirkung über Texten bis zum Aufbau einer Kundendatenbank reichen die Themen. Neben der Gestaltung professioneller Mailings werden auch Kataloge und Kundenzeitschriften unter die Lupe genommen. Der Einsatz von Dialogmarketing in den verschiedenen Branchen wird detailliert beschrieben. Den Praxisteil ergänzen konkrete Fallbeispiele.
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Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen
Direktwerbung – Direct Marketing – Dialogmarketing, Heinz Dallmer
Grundlagen des Dialogmarketings, Heinrich Holland
Dialogmarketing im Zeitalter der Informationsgesellschaft, Klaus Wilsberg
Geschichte des Dialogmarketings, Heinz Fischer
Die Professor Vögele Dialogmethode, Siegfried Vögele
Psychologie des Dialogmarketings, Robert K. Bidmon
Direktmarketing-Controlling, Jürgen Bruns
Internationales Direktmarketing, Jürgen Höfling, Diane Rinas
Dialog Marketing Monitor 2008, Silke Lebrenz, Heiko Lehmann
2. Multikanal-Dialog
Synergien zwischen klassischer Werbung und Dialogmarketing (Detlef Burow)
On- und Offline-Dialogmarketing kombinieren (Marion Meinert)
Multichannel-Zielgruppen-Marketing (Arnold Steinke, Klaus Schober)
Sechs erfolgreiche crossmediale Kampagnen (Manfred Dorfer)
3. Zielgruppen
Zielgruppen modellieren durch richtige Adressauswahl, Rudolf Jahns
Mass Customization im Direktmarketing, Holger Kuhfuß
Geomarketing – eine neue Dimension im Direktmarketing, Christian Huldi
4. Werbewirkung
Grundlagen der Werbewahrnehmung, Thorsten Schäfer
Neuromarketinn, Christian Holst
Erkenntnisse der Gehirnforschung in der Praxis anwenden, Claus Mayer
Neue Anwendungsgebiete der Blickverlaufsforschung, Laura Lamieri
Tests im Dialogmarketing, Markus Schöberl
5. Schriftlicher Dialog
Wie Texte wirken, Stefan Gottschling
Erfolgreiche Werbebriefe texten, Michael Brückner
Was Internettexte vom Dialogmarketing lernen können, Detlef Krause
B2C-Kataloge texten und gestalten, Gerhard Kirchner
B2B-Kataloge: Nachschlagewerke oder Verkäufer?, Thomas Wehlmann
Das dialogisierte Magazin, Thomas Kramer, Ralf T. Kreutzer
Mailing-, Flyer- und Katalogtexte optimieren, Hans-Peter Förster
6. Druck und Versand
Druck und Herstellung von Werbemitteln, Karl Giesriegl
Leistungen rund um den Lettershop, Wolfgang Hartmann
Portooptimierung und Umschlaggestaltung, Jürgen Hofmann
7. Telefon und Fax
Erfolgreiches Telefonmarketing, Günter Greff
Typgerechtes Telefonieren, Gaby S. Graupner
Callcenter strategisch integrieren, Harald Henn
Dialogmarketing per Fax, Elke Benevento
8. CRM
Grundlagen und rechtliche Aspekte von Kundendatenbanken, J. Link, A. Gary
Datenpflege ist Kundenpflege, Carsten Kraus
Kundenbindungsprogramme, Ralf T. Kreutzer
Kundenmanagement nach Kundenwert, Georg Blum
Marketing Intelligence – Komplexität beherrschen, Dieter Brändli
Wieviel Dialog will der Kunde?, Anne M. Schüller
9. Recht
Rechtliche Grundlagen des Dialogmarketings, Peter Schotthöfer, Florian Steiner
Rechtslage in Österreich und der Schweiz, Frank Tapella
10. Praxis
Auswahl einer Dialogmarketing-Agentur, Manfred Dorfer
Dialogmarketing im Versandhandel, Martin Groß-Albenhausen
Dialogmarketing bei Finanzdienstleistern, Martin Nitsche
Dialogmarketing in der Versicherungsbranche, Jan-Dirk Dallmer
Dialogmarketing im Automobilhandel, H. Dieter Dahlhoff, Eva Janina Korzen
Dialogmarketing im Fundraising, Martin Dodenhoeft
Dialogmarketing in der politischen Kommunikation, Kerstin Plehwe
11. Fallbeispiele
Dialogmedien pfiffig kombinieren
Briefmailings – der erste Eindruck zählt, Claudia Schäfer
Der Dialog per Katalog, Thomas Wehlmann
Telemarketing im Versandhandel, Klaus Beha
„Paper to web“ Transfer im Versandhandel, Christian Dankl
VHS Mainburg kommuniziert online, Stefan Maier
Bildschirmschoner als kreatives Dialogmedium, Jörg Rensmann
Mit Mobile Marketing Unterwäsche verkaufen, Nils M. Hachen
Die DKB nutzt den Dialog über Suchmaschinen, Bernd Stieber
Leadgenerierung: Kontakt zu Neukunden herstellen
Logistiker sucht Adressen spezieller Exporteure, Daniel Simon
WirtschaftsWoche nutzt bonifizierte E-Mails, Hans-Peter Anzinger
Air Berlin verkauft Tickets mit Affiliate-Marketing, Thomas Hessler
Wie Napster Performance-Marketing einsetzt, Burkhard Köpper
CreditPlus steuert erfolgsbasierte Onlinewerbung, Matthias Stadelmeyer
Eigene Adressen hegen und pflegen
CRM-Lösung für Deutsche Post Renten Service, C. Linsenmeier, J. Hein-Winkler
Nitro Snowboards fährt ab auf Qualitätsadressen, Martin Philipp
Mehr Erfolg durch aktuelle Adressen, Dieter Schefer
E-Mail-Marketing und Newsletter gewinnen
E-Mail-Marketing unverzichtbar für E-Commerce, Manfred Bacher
Bei E-Mail gelten eigene Regeln, Mark Graninger
Automobil-Newsletter auf dem Prüfstand, Thomas Heickmann
Ohne interessante Inhalte kein Dialog
B2B-Kommunikation bei MTU Friedrichshafen, Markus Eberle
buch.de importiert Newsletter-Inhalte automatisch, Ulf Richter
SICK AG setzt auf internationale E-Mail-Plattform, Christine Schilling
Relevanz ist das Zauberwort im Dialogmarketing
Samsung verschickt individuelle Newsletter, Sebrus Berchtenbreiter
IKEA schafft Relevanz durch Selbstsegmentierung, Swen Krups
Mit Service-E-Mails die Konversion erhöhen, Volker Wiewer
Amaxa AG setzt auf Trigger-E-Mail-Kreisläufe, Britta Queda
Sparda-Banken arbeiten mit Kollisionsmatrix, Andreas Landgraf
Werbeplanung mit Geomarketing optimieren, Cornelia Lichtner
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Stichwortverzeichnis