Reichern Sie Ihre Datenbank mit zusätzlichen Informationen an
Mikrogeografie beruht auf dem einfachen, aber zutreffenden Leitgedanken: „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Es hat sich gezeigt , dass Menschen, die räumlich nahe beieinander leben, gleiche oder ähnliche Kosumgewohnheiten haben – und sich entsprechend charakteristische Wohngebiete bilden. Zudem ist naheliegend, dass gut situierte Personen die in teueren Wohngegenden leben, ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen als Personen mit geringerem Einkommen aus weniger bevorzugten Wohnlagen.
Aus dieser Grundidee ist unsere mikrogeografische Datenbank MIKROTYP entstanden – in Kooperation mit starken Partnern aus Marktforschung, Versandhandel und Wirtschaftsauskunft. MIKROTYP legt über das gesamte Bundesgebiet ein feinmaschiges Netz von 5 Millionen kleinsten Straßenabschnitten – so genannten „Mikrozellen“, in denen im Schnitt 7 Haushalte zusammengefaßt sind. Für jede dieser Zellen hält MIKROTYP mehr als 30 Informationen bereit – etwa über die regionale Struktur, Status, Familien- und Altersstruktur, KFZ-Informationen oder Bonität. Gut 180 Millionen Adressdaten mit weit über einer Milliarde Merkmalsausprägungen sind in MIKROTYP zusammengeführt, verdichtet und ausgewertet.
Auf Basis von Repräsentativbefragungen bietet Acxiom Typologien für ausgewählte Branchen bzw. Produktgruppen, wie z.B. Automobil, Finanz, Health Care, Versicherung, Medien u.v.m.
Mit allen verfügbaren Informationen können Sie Ihre Datenbank anreichern – flächendeckend für Deutschland!
Ein Auszug aus dem Selektionsvariablen MIKROTYP:
Automobil PKW-Dichte
PKW-Leistung
PKW-Kombi
PKW-Diesel
PKW-Gebrauchtwagen
PKW-Geländewagen
Premium Class
Premium Sportscars
Japaner
Markenpriorität: Häufigster Konzern
Lebensraum Altersstruktur
Familienstruktur
Ausländeranteil
Gebiet/Region
Hausprofil
Straßentyp (Wohn/Gewerbegebiet etc.)
Kaufkraft
Status
Prüfungsgrad Bonität
Milieu (20 Milieus verfügbar)
Gesundheit Typ Gesunder Kraftprotz
Typ Unkritischer Wehleidiger
Typ Desinteressiert Unbekümmerter
Typ Informiert Körperbewußter
Typ Kostenbewußter Arztgänger
Typ Risikoscheuer Arztorienteirter
Konsumverhalten Gesundheit: OTC-Käufer
Konsumverhalten Gesundheit: Apotheken-Käufer
Versicherung Treuer Versicherungskunde
Anspruchsvoller Deligierer
Preisorientierter Rationalist
Überforderter Unterstützungssuchender
Skeptisch-Gleichgültiger
Distinguiert-Konservativer
Privat Voll-Krankenversichert
Privat Zusatz-Krankenversichert
Affinität zur Kapital-Lebensversicherung
Service Interessierter
Medien Medientyp Politik
Medientyp Wissenschaft
Internetnutzung
Zeitungsabonnement
Affinität zur Kommunikationstechnologie