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Content Marketing Studie 2013 - Lead-Generierung bleibt ungenutzt

B2B-Unternehmen haben die Bedeutung von Content für das Marketing erkannt. Das große Potenzial zur Lead-Generierung bleibt allerdings ungenutzt.
Jens Fuderholz | 11.04.2013
Nur 11,2 Prozent der deutschen B2B-Unternehmen nutzen Content Marketing, um neue Vertriebskontakte zu schaffen. Das ist eines der Ergebnisse der Content Marketing Studie 2013 der TBN Public Relations GmbH. „Es wird viel Content produziert. Ob Facebook, XING oder Youtube – es mangelt nicht an Informationen. Viele Angebote sind auch von hoher Relevanz für die Nutzer. Aber kaum ein Unternehmen nutzt diese Investition in hochwertige Inhalte, um nachhaltig den vertrieblichen Erfolg zu steigern“, sagt TBNGeschäftsführer Jens Fuderholz.

Dabei fehlt es nur an der strategischen Verknüpfung von Inhalten und der Gestaltung von Prozessen zur Lead Generierung: Denn immerhin 86,6 Prozent der untersuchten Unternehmen setzen Kontaktformulare auf der eigenen Website ein, jedes vierte Unternehmen bietet Case Studies, jedes fünfte Whitepaper zum Download an. Und rund 13 Prozent verfügen über ein Weblog. Videos setzen fast 69 Prozent der Unternehmen ein – sie vertrauen dabei auf die Plattform Youtube. Inhalte sind also ausreichend vorhanden, sie werden allerdings nicht konsequent zur Lead-Generierung eingesetzt.

Untersucht man die B2B-Welt detaillierter, ergibt sich, dass IT Unternehmen als einzige den Trend erkannt haben, mit Content nicht nur die eigene Marke zu stärken, sondern einen medialen Mix für die Lead Generierung einzusetzen. Immerhin 35,6 Prozent der IT Unternehmen nutzen relevante Informationsangebote dazu, Opt-ins für die weitere Kontaktaufnahme einzuholen. Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsunternehmen kommen hier nur auf 4,9 bzw. 3,5 Prozent. „Das Bewusstsein, mit Content zu arbeiten, auf Dialog zu setzen und klassische Pfade zu verlassen, ist insgesamt im B2BMarketing durchaus ausgeprägt. Aber die traditionelle Grenzziehung zwischen Marketing und Vertrieb verhindert, dass das große Potenzial der Lead Generierung auch wirklich genutzt wird“, analysiert Fuderholz.

Für die Content Marketing Studie 2013 hat TBN Public Relations im Januar 2013 die Informationsarchitektur der Internet-Angebote von 232 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen untersucht. Ausgewertet wurden die angebotenen Kanäle sowie Informations- und Medientypen, die zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk galt dabei der Interaktionsfähigkeit der Website und einer rechtsgültigen Generierung von Opt-ins.

Die Studie ist kostenfrei erhältlich unter:
http://www.tbnpr.de/content-marketing-studie/
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Über Jens Fuderholz

Jens Fuderholz ist Geschäftsführer der TBN Public Relations GmbH in Fürth und Berlin.