Freizeitpark Efteling erzielt 250% ROI mit E-Mail-Marketing
Gemeinsam erzielen promio.net und shapefruit mit einer crossmedialen Kommunikationsstrategie ein Besucherplus von über 26% für den niederländischen Freizeitpark Efteling | E-Mail-Marketing als zentrales Dialogmedium erreicht einen ROI von 250% | Gesamtinvest nach neun Monaten vollständig refinanziert
Bonn, 14. Mai 2013. Der E-Mail-Marketing-Spezialist promio.net und die Kommunikationsagentur shapefruit stellen zusammen ein Paradebeispiel crossmedialer Kommunikation auf die Beine. Für den größten niederländischen Freizeitpark Efteling galt es, die Bekanntheit in Deutschland zu erhöhen und die Besucherzahl zu steigern. Das Ergebnis: Alle Marketing-Maßnahmen sowohl online als auch offline haben sich bereits innerhalb des Kampagnenzeitraumes von neun Monaten vollständig refinanziert. In der angesprochenen Zielgruppe wurde ein Besucherplus von über 26% realisiert, die Anzahl der Übernachtungsgäste stieg um 58%. Über den Kanal E-Mail als zentrales Kommunikationsmedium ist bereits nach zwei Monaten 250% des eingesetzten Budgets zurückgespielt worden. Der Adressbestand ist um Faktor 66 gestiegen.
Die eingesetzten Werbeformate umfassen nahezu den gesamten Online- und Offline-Mediamix. Aufeinander abgestimmt bewarben alle Kanäle den Freizeitpark stets zusammen mit dem Newsletter-Angebot. Für einen effizienten Budgeteinsatz wurde die Kampagne mit Regio-Targeting auf die nächstgelegenen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ausgesteuert.
Doch nicht nur die vermehrten Besucherzahlen sind ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne. Dem Freizeitpark ist es gelungen die neu gewonnenen Besucher und Interessenten in eine langfristige Regelkommunikation zu überführen. Durch Wiederholungsbesuche und Weiterempfehlungen entstehen neue Umsatzpotenziale. Hinzu kommen die zusätzlichen Gewinne aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Merchandising.
Die promio.net GmbH als Fullservice-Dienstleister für E-Marketing und Online-Marktforschung und die shapefruit AG, der Experte in Sachen strategisches Marketing und Kommunikation, haben damit den Grundstein für eine langfristige Kundenbindung und nachhaltige Kommunikationsstrategie gelegt.
Zu den Kampagnendetails:
http://www.promio.net/b2b/referenzen/casestudies/freizeitpark-efteling/
Bonn, 14. Mai 2013. Der E-Mail-Marketing-Spezialist promio.net und die Kommunikationsagentur shapefruit stellen zusammen ein Paradebeispiel crossmedialer Kommunikation auf die Beine. Für den größten niederländischen Freizeitpark Efteling galt es, die Bekanntheit in Deutschland zu erhöhen und die Besucherzahl zu steigern. Das Ergebnis: Alle Marketing-Maßnahmen sowohl online als auch offline haben sich bereits innerhalb des Kampagnenzeitraumes von neun Monaten vollständig refinanziert. In der angesprochenen Zielgruppe wurde ein Besucherplus von über 26% realisiert, die Anzahl der Übernachtungsgäste stieg um 58%. Über den Kanal E-Mail als zentrales Kommunikationsmedium ist bereits nach zwei Monaten 250% des eingesetzten Budgets zurückgespielt worden. Der Adressbestand ist um Faktor 66 gestiegen.
Die eingesetzten Werbeformate umfassen nahezu den gesamten Online- und Offline-Mediamix. Aufeinander abgestimmt bewarben alle Kanäle den Freizeitpark stets zusammen mit dem Newsletter-Angebot. Für einen effizienten Budgeteinsatz wurde die Kampagne mit Regio-Targeting auf die nächstgelegenen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ausgesteuert.
Doch nicht nur die vermehrten Besucherzahlen sind ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne. Dem Freizeitpark ist es gelungen die neu gewonnenen Besucher und Interessenten in eine langfristige Regelkommunikation zu überführen. Durch Wiederholungsbesuche und Weiterempfehlungen entstehen neue Umsatzpotenziale. Hinzu kommen die zusätzlichen Gewinne aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Merchandising.
Die promio.net GmbH als Fullservice-Dienstleister für E-Marketing und Online-Marktforschung und die shapefruit AG, der Experte in Sachen strategisches Marketing und Kommunikation, haben damit den Grundstein für eine langfristige Kundenbindung und nachhaltige Kommunikationsstrategie gelegt.
Zu den Kampagnendetails:
http://www.promio.net/b2b/referenzen/casestudies/freizeitpark-efteling/