Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

dmexco 2013: Apteco-Schnittstelle zu optivo bringt Analytik ins Spiel

Apteco launcht eine Schnittstelle zwischen FastStats und der E-Mail-Marketing Plattform von optivo, ein Unternehmen von Deutsche Post DHL.
Apteco GmbH | 20.08.2013
©
 
dmexco 2013: Apteco-Schnittstelle zu optivo bringt analytische Modelle ins E-Mail-Marketing

Frankfurt, 20.08.2013. Der Frankfurter Marketing-Software-Spezialist Apteco launcht eine Schnittstelle zwischen der hauseigenen Software FastStats und der E-Mail-Marketing-Plattform von optivo, ein Unternehmen von Deutsche Post DHL.

Die Schnittstelle ermöglicht es Nutzern, in FastStats analysierte und selektierte Zielgruppen nahtlos und online per E-Mail durch die Plattform optivo® broadmail anzusprechen. Response-Daten wie Klicks, Öffnungen, Bounces, Opt-ins und Opt-outs fließen für weitere Reagiereranalysen und zur Kampagnenoptimierung in FastStats zurück.

Datenintelligenz, Automatisierung und E-Mail-Services verbinden

„Um den Verbraucheranforderungen gerecht zu werden, rücken Customer Intelligence, Marketing Automation und E-Mail-Services näher zusammen”, kommentiert Martin Clark, Geschäftsführer bei Apteco, die aktuelle Marktentwicklung. So können End-to-End-Prozesse rund um Targeting, Kampagnen-Automatisierung und E-Mail-Versand durch „Best-of-Breed”-Anwendungen optimal gesteuert werden. Apteco und optivo schaffen damit die Voraussetzung für eine enge Integration und einen automatisierten Datenfluss in Echtzeit. Binnen Minuten ist es möglich, Reagierer in der Datenbank zu profilieren und mittels analytischer Modelle zu scoren. Dies erlaubt Marketern, Folgeaktionen und Propensitäts-Scores (Bewertung von Verwirklichungstendenzen) für Opt-outs, Conversions oder Abwanderungsrisiken zu erstellen.

Von Prognosemodellen und Trigger-basierten Automatismen profitieren

„Durch die Integration von Apteco PeopleStage mit optivo® broadmail können Marketer komplette Kampagnen-Prozesse automatisieren und E-Mail-Response, Scores sowie transaktionsgesteuerte Trigger kombiniert einsetzen”, skizziert Clark. Deren reibungsloses Zusammenspiel verschafft Marketing-Managern mehr Zeit, sich mit der Entwicklung neuer Kampagnen auseinander zu setzen und existierende zu optimieren.

Inzwischen verfügt Apteco über 24 verschiedene Schnittstellen zu marktgängigen E-Mail-Service-Providern. Die Schnittstelle zu optivo® broadmail steht für die erste Integration eines deutschen Anbieters.

Treffen Sie Apteco am 18. und 19. September auf der dmexco in Köln: in Halle 7.1, am Stand E-044. Lernen Sie dort mehr über FastStats – die Marketing-Software für Datenanalyse und Automation – sowie die Schnittstelle zu optivo. Vereinbaren Sie gleich einen Termin! Martin Clark und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Über Apteco
Der inhabergeführte Software-Entwickler Apteco hat sich auf Analyse-Software-Lösungen für Marketing-Daten und automatisierte Marketing-Kampagnen spezialisiert. Die FastStats-Software von Apteco liefert Dialogmarketing-Anwendern Wissen aus ihren Daten. Zum FastStats-Portfolio gehören Marketinglösungen zur Kundensegmentierung, Datamining, Prognosemodelle, Kundenprofilie-rungen, Management für Multichannel-Kampagnen und Reporting-Funktionen. Dank des internationalen Apteco-Vertriebspartner-netzwerks laufen heute weltweit mehr als 300 FastStats-Installationen auf den Rechnern von knapp 3.000 Nutzern. Zu den Apteco-Kunden zählen Takko Fashion, TUI UK, Argos, Financial Times und Unilever sowie zahlreiche weitere europäische, nordamerikanische und australische Unternehmen. www.apteco.de



Pressekontakt
Apteco GmbH
Martin Clark, Geschäftsführer
Mobil: +49 176/444 777 98
E-Mail: martin.clark@apteco.de

Bildmaterial erhalten Sie per E-Mail via info@apteco.de