Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

IDC Whitepaper: Wie die Cloud die Wirtschaft antreibt

Gemäß IDC befreit sie IT-Abteilungen von der Systemwartung und regelmäßigen Upgrades, die 71 Prozent der befragten Unternehmen stören.
Salesforce | 02.11.2015
Es wird ja momentan durchaus kontrovers diskutiert, ob die Digitalisierung nun unter dem Strich eher Jobs kostet oder neue Arbeitsplätze schafft. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse einer Analyse interessant, die Salesforce bei IDC in Auftrag gegeben hat und die sich intensiv mit den ökonomischen Auswirkungen der Cloud auseinandersetzt. Die Ergebnisse der Studie mit dem Titel „The Salesforce Economy“ sind durchaus beeindruckend: So prognostiziert IDC, dass alleine Salesforce-Kunden und das Ökosystem aus mehreren tausend Salesforce-Partnern bis Ende 2018 weltweit mehr als 1 Million Jobs generieren. Im gleichen Zeitraum erhöhen Salesforce-Kunden und -Partner das Bruttoinlandsprodukt weltweit um 272 Milliarden US-Dollar. In Deutschland erwartet IDC bis 2018 über 10.000 neue Arbeistplätze und einen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt von 3,4 Milliarden Euro.

Die Studie beschäftigt sich außerdem mit der Frage, wie die Cloud die Wirtschaft antreibt. Gemäß IDC befreit sie IT-Abteilungen von der Systemwartung und regelmäßigen Upgrades, die 71 Prozent der befragten Unternehmen stören. Diese Aufgaben bringen im Prinzip keinen Mehrwert, wenn sie perfekt ausgeführt werden, können aber bei Vernachlässigung schwerwiegende Folgen haben. Die Verlagerung solcher Routineaufgaben in die Cloud führt dazu, dass IT-Abteilungen sich wieder auf hochwertige Innovationen konzentrieren können. Dazu gehören etwa die Entwicklung neuer Apps, neuer Cloud-basierter Services oder Prozesse für neue Geschäftsbereiche, die auf dem Internet der Dinge basieren.

IDC nennt in seiner Untersuchung außerdem einige konkrete Vorteile, die Salesforce-Kunden auf Basis der Cloud erreichen. Neben einer gesteigerten Produktivität (bei 13 Prozent der Unternehmen) und geringeren Kosten (bei 28 Prozent) erzielen 58 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland gesteigerte Umsätze. Der Return on Investment wird im Durchschnitt nach 13,7 Monaten erzielt.

Das vollständige IDC Whitepaper „The Salesforce Economy“ ist abrufbar unter: http://www.sfdcstatic.com/assets/pdf/misc/The-Salesforce-Economy-White-Paper.pdf


Infografik zum Wirtschaftsfaktor Cloud:
included image
Logo of Salesforce
Über Salesforce

Die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud bietet digitale Marketinglösungen, für E-Mail, Mobile, Social Media, Web & Marketing-Automatisierung an.