Personalisierte Echtzeit-Kommunikation über alle Kanäle – Oracle stellt neue KI-basierte Apps vor
Oracle erweitert die Oracle CX Cloud Suite (CX für Customer Experience) um innovative Apps für Handel, Marketing, Vertrieb und Service. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden adaptiven Anwendungen versprechen ein noch besseres Markenerlebnis in Echtzeit über den gesamten Kunden-Lebenszyklus hinweg. Dazu verbinden die „Adaptive Intelligent Apps“ First-Party und Third-Party Daten mit Spieltheorie und maschinellem Lernen.
Die Entwicklung der intelligenten Applikationen beruht auf Erkenntnissen der Oracle Data Cloud – dem mit insgesamt mehr als 5 Milliarden Kunden- und Geschäftskontakten sowie monatlich mehr als 7,5 Billionen gesammelten Datensätzen weltweit größten Marktplatz für Kundendaten. Die Kombination fortschrittlichster Methoden zur Datenanalyse und maschinellem Lernen mit den umfassenden Datensätzen von Oracle und den im eigenen Unternehmen vorhanden Daten, ermöglicht Anwender nie dagewesene Möglichkeiten zur Kundeninteraktion. Damit können sie jetzt dank historischer und dynamischer (Kunden-)Informationen, wie dem Klick-Verhalten, Social Media Aktivitäten, Wetterinformationen, Daten aus dem Internet der Dinge (IoT) oder Daten zu Kunden mit ähnlichen Profilen, in Echtzeit reagieren und die Ansprache entsprechend anpassen. Der Clou: die intelligenten Apps liefern personalisierte Erkenntnisse, die mit jeder Kundenaktion noch weiter verbessert werden – sowohl für B2C als auch B2B-Unternehmen.
Durch die Integration der Adaptive Intelligent Apps in die Oracle CX Cloud Suite unterstützen die Anwendungen Customer Experience Manager unmittelbar bei der Optimierung der Kundenerfahrung in den Bereichen Handel, Marketing, Vertrieb und Service.
• Handel: Die neuen adaptiven KI-Apps machen Schluss mit statischen Customer Journeys, indem sie Kunden höchst relevante, auf den aktuellen Kontext bezogene Inhalte und Produktinformationen liefern. Die Empfehlungen basieren auf Kontodaten, Third-Party Daten und Echtzeit-Informationen. So schaffen die Anwendungen eine optimale Kundenerfahrung – sowohl für Erstkäufer als auch Bestandskunden. Das Ergebnis: eine stärkere Kundenbindung, Wiederholungskäufe und damit letztlich ein höherer Umsatz.
• Marketing: Dank KI können Marketer Kunden noch individuellere Cross-Channel-Markenerfahrungen bieten, indem sie sie mit höchst relevanten, personalisierten Inhalten versorgen. So erzeugen Werbetreibende durch zielgerichtete Echtzeit-Kommunikation über alle Kanäle hinweg beim Empfänger eine erhöhte Aufmerksamkeit. Das führt zu steigenden Interaktionsraten und erhöht die Chance, Conversions zu erzeugen.
• Kundenservice: Da die neuen Apps Service-Mitarbeitern relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitstellen, können diese Kundenanfragen deutlich schneller und besser beantworten. Mehr noch: Die Anwendungen ermöglichen zudem Vorhersagen zu Produktausfällen, Kundenzufriedenheit und Empfehlungen. Das Ergebnis ist eine umfassende Service-Erfahrung, eine gestärkte Kundenbindung und im besten Fall viele neue Markenbotschafter.
• Vertrieb: Auch der Vertrieb profitiert von den smarten Apps: denn sie optimieren das Kauferlebnis mit einem nahtlosen und vor allem einfachen Kaufprozess. Der Kunde erhält entweder digital oder über den Vertriebsmitarbeiter individuelle, genau auf ihn zugeschnittene Angebote. Chancenanalysen sowie Konto-Aktivitäten und Empfehlungen zu Nächstbesten Aktionen helfen, mehr Deals abzuschließen – ein echtes Produktivitätsplus für Vertriebler.
„Oracle ist in Sachen Anwendungen, die auf künstliche Intelligenz basieren, einzigartig aufgestellt. Wir gestalten die Zukunft mit und bieten die Apps von Morgen schon heute an“, sagt Clive Swan, SVP Applications Development bei Oracle Adaptive Intelligence. „Es ist die Verbindung zwischen First- und Third-Party Daten mit fortschrittlichem Machine Learning und der momentan am Markt umfassendsten Cloud Application Suite, die die Anwendungen zu einem so mächtigen Set an starken Tools für seine Nutzer macht. Mit den Adaptive Intelligent Apps entfallen Integrationen sowie andere kostspielige und zeitaufreibende Schritte. Stattdessen erleben Nutzer einen sofortigen Mehrwert und profitieren von smarten Lösungen, um die Digitalisierung ihres Unternehmens voranzutreiben.“
Als Teil der Oracle Applications Cloud ermöglicht die Oracle CX Cloud Suite Unternehmen einen intelligenteren Ansatz für ihr Customer Experience Management und die Transformation ihres Unternehmens. Die Bereitstellung einer zuverlässigen Plattform, die Daten, Erfahrungen und Ergebnisse sammelt, hilft die Oracle CX Cloud seinen Kunden komplexe IT zu reduzieren und liefert innovative Customer Experience. Zudem erzielen Kunden vorhersagbare und konkrete Geschäftsergebnisse
Die Oracle CX Cloud Suite beinhaltet Oracle Marketing Could, Oracle Sales Cloud, Oracle CPQ Cloud, Oracle Commerce Cloud, Oracle Service Cloud und Oracle Social Cloud.
Die Entwicklung der intelligenten Applikationen beruht auf Erkenntnissen der Oracle Data Cloud – dem mit insgesamt mehr als 5 Milliarden Kunden- und Geschäftskontakten sowie monatlich mehr als 7,5 Billionen gesammelten Datensätzen weltweit größten Marktplatz für Kundendaten. Die Kombination fortschrittlichster Methoden zur Datenanalyse und maschinellem Lernen mit den umfassenden Datensätzen von Oracle und den im eigenen Unternehmen vorhanden Daten, ermöglicht Anwender nie dagewesene Möglichkeiten zur Kundeninteraktion. Damit können sie jetzt dank historischer und dynamischer (Kunden-)Informationen, wie dem Klick-Verhalten, Social Media Aktivitäten, Wetterinformationen, Daten aus dem Internet der Dinge (IoT) oder Daten zu Kunden mit ähnlichen Profilen, in Echtzeit reagieren und die Ansprache entsprechend anpassen. Der Clou: die intelligenten Apps liefern personalisierte Erkenntnisse, die mit jeder Kundenaktion noch weiter verbessert werden – sowohl für B2C als auch B2B-Unternehmen.
Durch die Integration der Adaptive Intelligent Apps in die Oracle CX Cloud Suite unterstützen die Anwendungen Customer Experience Manager unmittelbar bei der Optimierung der Kundenerfahrung in den Bereichen Handel, Marketing, Vertrieb und Service.
• Handel: Die neuen adaptiven KI-Apps machen Schluss mit statischen Customer Journeys, indem sie Kunden höchst relevante, auf den aktuellen Kontext bezogene Inhalte und Produktinformationen liefern. Die Empfehlungen basieren auf Kontodaten, Third-Party Daten und Echtzeit-Informationen. So schaffen die Anwendungen eine optimale Kundenerfahrung – sowohl für Erstkäufer als auch Bestandskunden. Das Ergebnis: eine stärkere Kundenbindung, Wiederholungskäufe und damit letztlich ein höherer Umsatz.
• Marketing: Dank KI können Marketer Kunden noch individuellere Cross-Channel-Markenerfahrungen bieten, indem sie sie mit höchst relevanten, personalisierten Inhalten versorgen. So erzeugen Werbetreibende durch zielgerichtete Echtzeit-Kommunikation über alle Kanäle hinweg beim Empfänger eine erhöhte Aufmerksamkeit. Das führt zu steigenden Interaktionsraten und erhöht die Chance, Conversions zu erzeugen.
• Kundenservice: Da die neuen Apps Service-Mitarbeitern relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitstellen, können diese Kundenanfragen deutlich schneller und besser beantworten. Mehr noch: Die Anwendungen ermöglichen zudem Vorhersagen zu Produktausfällen, Kundenzufriedenheit und Empfehlungen. Das Ergebnis ist eine umfassende Service-Erfahrung, eine gestärkte Kundenbindung und im besten Fall viele neue Markenbotschafter.
• Vertrieb: Auch der Vertrieb profitiert von den smarten Apps: denn sie optimieren das Kauferlebnis mit einem nahtlosen und vor allem einfachen Kaufprozess. Der Kunde erhält entweder digital oder über den Vertriebsmitarbeiter individuelle, genau auf ihn zugeschnittene Angebote. Chancenanalysen sowie Konto-Aktivitäten und Empfehlungen zu Nächstbesten Aktionen helfen, mehr Deals abzuschließen – ein echtes Produktivitätsplus für Vertriebler.
„Oracle ist in Sachen Anwendungen, die auf künstliche Intelligenz basieren, einzigartig aufgestellt. Wir gestalten die Zukunft mit und bieten die Apps von Morgen schon heute an“, sagt Clive Swan, SVP Applications Development bei Oracle Adaptive Intelligence. „Es ist die Verbindung zwischen First- und Third-Party Daten mit fortschrittlichem Machine Learning und der momentan am Markt umfassendsten Cloud Application Suite, die die Anwendungen zu einem so mächtigen Set an starken Tools für seine Nutzer macht. Mit den Adaptive Intelligent Apps entfallen Integrationen sowie andere kostspielige und zeitaufreibende Schritte. Stattdessen erleben Nutzer einen sofortigen Mehrwert und profitieren von smarten Lösungen, um die Digitalisierung ihres Unternehmens voranzutreiben.“
Als Teil der Oracle Applications Cloud ermöglicht die Oracle CX Cloud Suite Unternehmen einen intelligenteren Ansatz für ihr Customer Experience Management und die Transformation ihres Unternehmens. Die Bereitstellung einer zuverlässigen Plattform, die Daten, Erfahrungen und Ergebnisse sammelt, hilft die Oracle CX Cloud seinen Kunden komplexe IT zu reduzieren und liefert innovative Customer Experience. Zudem erzielen Kunden vorhersagbare und konkrete Geschäftsergebnisse
Die Oracle CX Cloud Suite beinhaltet Oracle Marketing Could, Oracle Sales Cloud, Oracle CPQ Cloud, Oracle Commerce Cloud, Oracle Service Cloud und Oracle Social Cloud.