Transaktions-Mails: Potenziale nutzen, aber weniger ist manchmal mehr
Ein Expertenbeitrag von Holger Schibbe, Head of Performance Products & Cooperations bei United Internet Media:
Die Umsätze im E-Commerce steigen Jahr für Jahr. Das Online-Shopping ist in Deutschland bei nahezu allen Altersgruppen angekommen. Dabei kommt Transaktions-Mails, die den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen und begleiten, eine besondere Relevanz zu. Ist die Bestellung richtig angekommen? Stimmt der Betrag, der abgebucht werden soll? Bestätigt der Versender, dass das Produkt bei Nichtgefallen kostenfrei zurückgeschickt werden kann? Das hohe Involvement des Kunden zeigt sich in den hohen Öffnungsraten von Transaktions-Mails, die weit über dem Durchschnitt liegen. Für Versender bietet die Transaktions-Mail die Chance zum Einstieg in einen weiterführenden Kundendialog. Sie können User auf weitere Produkte aufmerksam machen, ihnen einen Gutschein dazu packen, sie zu einer Umfrage einladen und und und...
So vielfältig wie die Möglichkeiten sind aber auch die Mahnungen, dass die Potenziale von Transaktions-Mails nicht ausreichend ausgeschöpft werden. Tatsächlich gibt es eine Menge zu beachten, damit Unternehmen ihre Kunden durch Transaktions-Mails, die zum falschen Zeitpunkt ankommen und schlecht gestaltet sind, nicht vergraulen. Wie machen Verkäufer also Einmalbesteller zu "Mehrmalbestellern" oder gar zu Stammkunden? Hier ein Leitfaden für "bessere Transaktions-Mails".
Für viele Unternehmen ist der Umgang mit Transaktions-Mails heute noch mit hohem Aufwand verbunden. Da das Versenden von Transaktions-Mails in der hauseigenen IT häufig nur unzureichend implementiert ist, kann das Marketing die E-Mails nicht eigenständig, sondern nur mit Unterstützung der IT verändern. Manchmal lassen die Versandsysteme, etwa direkt über den Online-Shop, nur die rudimentäre Gestaltung eines Mailings zu. Schlimmer noch: Oft ist nicht einmal die schnelle und sichere Zustellung der Transaktions-Mail gesichert, gerade dann, wenn der Nutzer sehnsüchtig auf die Bestätigung seiner Bestellung wartet. Dies kann zu Verwirrung und massiver Verärgerung bei ihm führen.
Um Probleme bei der Zustellung zu vermeiden, gibt es beispielsweise trustedDialog. Der Qualitätsstandard von United Internet Media authentifiziert Absender und deren E-Mails. Nachrichten wie Service-Mails, Rechnungen oder Newsletter werden direkt im Posteingang ausgespielt und das bei WEB.DE, GMX, 1&1, freenet und T-Online. E-Mails landen so nicht mehr unbeabsichtigt im Spam-Ordner, denn der Standard erkennt die zertifizierten Absender.
Den ganzen Beitrag finden Sie im Vermarkterblog.
Die Umsätze im E-Commerce steigen Jahr für Jahr. Das Online-Shopping ist in Deutschland bei nahezu allen Altersgruppen angekommen. Dabei kommt Transaktions-Mails, die den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung bestätigen und begleiten, eine besondere Relevanz zu. Ist die Bestellung richtig angekommen? Stimmt der Betrag, der abgebucht werden soll? Bestätigt der Versender, dass das Produkt bei Nichtgefallen kostenfrei zurückgeschickt werden kann? Das hohe Involvement des Kunden zeigt sich in den hohen Öffnungsraten von Transaktions-Mails, die weit über dem Durchschnitt liegen. Für Versender bietet die Transaktions-Mail die Chance zum Einstieg in einen weiterführenden Kundendialog. Sie können User auf weitere Produkte aufmerksam machen, ihnen einen Gutschein dazu packen, sie zu einer Umfrage einladen und und und...
So vielfältig wie die Möglichkeiten sind aber auch die Mahnungen, dass die Potenziale von Transaktions-Mails nicht ausreichend ausgeschöpft werden. Tatsächlich gibt es eine Menge zu beachten, damit Unternehmen ihre Kunden durch Transaktions-Mails, die zum falschen Zeitpunkt ankommen und schlecht gestaltet sind, nicht vergraulen. Wie machen Verkäufer also Einmalbesteller zu "Mehrmalbestellern" oder gar zu Stammkunden? Hier ein Leitfaden für "bessere Transaktions-Mails".
IT – Etablierung von effektiven Versandkonzepten
Für viele Unternehmen ist der Umgang mit Transaktions-Mails heute noch mit hohem Aufwand verbunden. Da das Versenden von Transaktions-Mails in der hauseigenen IT häufig nur unzureichend implementiert ist, kann das Marketing die E-Mails nicht eigenständig, sondern nur mit Unterstützung der IT verändern. Manchmal lassen die Versandsysteme, etwa direkt über den Online-Shop, nur die rudimentäre Gestaltung eines Mailings zu. Schlimmer noch: Oft ist nicht einmal die schnelle und sichere Zustellung der Transaktions-Mail gesichert, gerade dann, wenn der Nutzer sehnsüchtig auf die Bestätigung seiner Bestellung wartet. Dies kann zu Verwirrung und massiver Verärgerung bei ihm führen.
Um Probleme bei der Zustellung zu vermeiden, gibt es beispielsweise trustedDialog. Der Qualitätsstandard von United Internet Media authentifiziert Absender und deren E-Mails. Nachrichten wie Service-Mails, Rechnungen oder Newsletter werden direkt im Posteingang ausgespielt und das bei WEB.DE, GMX, 1&1, freenet und T-Online. E-Mails landen so nicht mehr unbeabsichtigt im Spam-Ordner, denn der Standard erkennt die zertifizierten Absender.
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