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Wie verändert COVID-19 die Zukunft der Arbeit

Die Anforderungen der Angestellten wandeln sich grundlegend, was maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft der Arbeit hat.
Publicis Sapient | 15.12.2020
Wie verändert COVID-19 die Zukunft der Arbeit © freepik / ufabizphoto
 

Publicis Sapient, das Beratungsunternehmen für digitale Business Transformation innerhalb Publicis Groupe, widmet sich der Veränderung der Arbeitswelt durch COVID-19 und veröffentlicht die Ergebnisse in seinem neuesten Digital Life Index-Report. Die weltweite Studie belegt, dass sich die Anforderungen der Angestellten grundlegend wandeln, was maßgeblichen Einfluss auf dieZukunft der Arbeit hat. Arbeitnehmer suchen nach Jobs, die flexible Arbeitszeiten und Homeoffice ermöglichen. Unternehmen müssen sichan die neue Realität anpassen, um die besten Talente für sich zu gewinnen. Im Bildungswesen ist die Lage anders: Während mehr als die Hälfte der Schüler derzeit online unterrichtet wird, wird Fernunterricht langfristig nicht als vorteilhafte Lösung angesehen. Remote Learning schränkt nicht nur die Entwicklung der Schüler ein, sondern geht auch auf Kosten der Karriere und des psychischen Wohlbefindens der Eltern.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:

Mehr als die Hälfte der weltweit Befragten (54%) gaben an, dass sie aus dem Homeoffice arbeiten können. Der Großteil von ihnen (85%) zieht es vor, auch in Zukunft zumindest einige Tage pro Woche von zu Hause zuarbeiten. Dies gilt insbesondere in den USA, Kanada und Großbritannien.

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, stehen ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitnehmer.

Die Hauptsorge der meisten Befragten (85%) ist es, sich auf dem Arbeitsweg mit COVID-19 anzustecken. Fast die Hälfte (46%) gibt an, sich bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz unwohl zu fühlen, solange kein Impfstoff verfügbar ist.

Der Großteil der Beschäftigten (86%) ist der Meinung, dass Unternehmen moderne Hardware bereitstellen und Internetkosten übernehmen sollten, um Remote Work zu erleichtern.

Mehr als die Hälfte der Eltern von Fernunterrichtsschülern (55%) ergänzen deren Ausbildung durch Nachhilfeunterricht oder Zusatzkurse. Ein gewisses Maß an Präsenzlehrewünschen sich 56%.

Arbeitnehmer bestimmenden Arbeitsplatz der Zukunft

Die Mehrheit der Befragten(85%), die aus dem Homeoffice arbeiten können, wollen dies auch Post-COVID tun, zumindest an einigen Tagen pro Woche. Wer mit anderen Personen oder Kindern zusammenlebt, will jedoch an den meisten Tagen wieder ins Büro gehen. Die Menschen sind der Meinung, dass den Arbeitgebern der Übergang zur Remote Work grundsätzlich gut gelungen ist. Der Großteil (86%) ist jedoch davon überzeugt, dass Unternehmen mehr tun sollten, um das Arbeiten von zu Hause aus zu einem besseren Erlebnis zu machen. Mögliche Maßnahmen sind Investitionen in Laptops und Monitore und die Gewährung von Internetzuschüssen. Mehr als die Hälfte der Befragten (53%) sucht einen Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten bietet. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ist für nur 43% ausschlaggebend.

Remote Learningkann den Präsenzunterricht nicht ersetzen

Die Mehrheit der Eltern (86%) von Fernunterrichtsschülern sind der Meinung, dass Remote Learning akademisch negative Auswirkungen auf ihre Kinder hat. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) bevorzugt einen gewissen Grad an Präsenzlehre. 57% sind davon überzeugt, dass praktisches Lernen und Diskussionen in persönlichem Austausch besser funktionieren als nur online. Trotz der eigenen Arbeitsbelastung haben rund zwei Drittel der Eltern zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um ihre Kinder beim Fernunterricht zu unterstützen. In Folgedessen erlebt die Mehrheit der Eltern (60%) mäßigen bis großen Stress im Zusammenhang mit Remote Learning. Das ist mehr als die Kinder selbst.

Teresa Barreira,Global CMO von Publicis Sapient: „Weltweit gewöhnen sich Arbeitnehmer an die neue Homeoffice-Normalität. Ihr Anspruch an mehr Flexibilität wird bestehen bleiben, auch wenn die Büros wieder geöffnet sind. Die Rückkehr an den Arbeitsplatz wird maßgeblich von der flächendeckenden Verfügbarkeit eines zuverlässigen Impfstoffs abhängen. Bis dahin werden Eltern und Betreuer Wege finden müssen, um mit der gestiegenen Verantwortung umzugehen, die die Ausbildung von Angehörigen zu Hause mit sich bringt. Der Digital Life Index bietet eine Momentaufnahme des Lebens der Verbraucher und ermöglicht es, datengestützte Strategien für Unternehmen zu entwickeln, die sich für die Zukunft wappnen wollen.“

Zur Methodik

Der Digital Life Index ist eine Forschungsinitiative von Publicis Sapient, die erstmals im Juli 2020 ins Leben gerufen wurde. Ziel ist die fortlaufende Untersuchung der digitalen Zukunft durch die Linse und das Leben der Verbraucher. Für diese Studie befragte Publicis Sapient 7.000 Personen in zehn Ländern, darunter Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada,Singapur, die Vereinigten Arabische Emirate, das Vereinigtes Königreich und die Vereinigte Staaten.

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Über Publicis Sapient

Als Partner für digitale Business Transformation begleitet Publicis Sapient Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.