Optimierung der Marketer Experience: Optimizely orchestriert gesamten Marketing-Workflow
Optimizely, führender Digital Experience Plattform-Anbieter, präsentiert die neue Lösung Campaign Lifecycle Hub (OCLH) erstmals auf dem OMR Festival 2023 (9. bis 10. Mai in Hamburg). Die Plattform stellt das Kampagnen-Management auf grundsätzlich neue Beine. Dabei integriert Optimizely relevante Marketing-Bereiche, die von der kreativen Kampagnenkonzeption, über die Kampagnenplanung, -analyse und -ausführung bis hin zur Optimizely Customer Data Plattform reichen, in einer Hub-Lösung.
Marketer und das Marketing stehen heute komplexen Herausforderungen gegenüber. Viele Marketer arbeiten zum Beispiel hybrid und dezentral, also nicht an einem Ort. Und 75 Prozent sehen sich einer Optimizely-Studie zufolge dazu gezwungen - in Ermangelung entsprechender Werkzeuge und nach wie vor nach wie vor existierenden Silostrukturen in den Unternehmen - einen Großteil ihrer Arbeitszeit vor allem administrativen Aufgaben zu widmen. Die wenigste Arbeitszeit investieren sie dagegen in die eigentliche wichtige kreative Marketing-Arbeit.
„Nur 25 Prozent der Arbeitsleistung wenden Marketer für ihre kreativen Kerntätigkeit auf. In diesem Kontext führt Prozessoptimierung bei weniger Arbeit zu höherer Produktivität im Marketing und schafft Platz für den kreativen Teil. Die Zeit für das Campaign Lifecycle Hub ist deshalb mehr als nur reif. Die Plattform erleichtert die tägliche Arbeit und bringt aus diesem Grund die Freude zurück ins Marketing. Und das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Customer Experience", erklärt Daniel Hikel, General Manager DACH bei Optimizely.
Es umfasst den kreativen Prozess von der Konzeption bis zur Kreation sowie den vollständigen Zyklus der Kampagnen-Kommunikation, der etwa mit einer Opt-In-Kampagne beginnt und sich über Willkommens-, Newsletter- oder Re-Engagement-Kampagnen fortsetzt.
Und: Die Lösung begegnet dem massiv gestiegenen Kundenbedürfnis nach Daten und zusätzlichen Integrationen, die im „Hub" wiederum miteinander verbunden werden. Dazu gehört auch die Content Marketing Platform (CMP) von Optimizely, die es Marketern ermöglicht, gemeinsam den gesamten Content-Lebenszyklus zu steuern und auch auszuliefern - alles auf einer einzigen Plattform. Tools wie Adobe Cloud, JIRA oder Office lassen sich dort ebenso integrieren wie die bis zu 5.000 weiteren Tools in Campaign (darunter Formular-Tools, CRMs oder Tools zur Datenanreicherung).
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Hubs ist die Optimizely Data Platform (ODP). Sie ergänzt die Lösung nicht nur um eine belastbare Datenbank, sondern spricht mit ihrer leistungsstarken KI und dem nahtlosen Reporting vor allem „datenaffine" Nutzer an. Das Sammeln von mehr Datenpunkten aus der Customer Journey durch ODP ermöglicht bessere Kampagnen und damit bessere Ergebnisse.
Masterclass zum Thema OCLH, zusammen mit Partner Siteimprove am 10. Mai, 16:30 bis 18:00 Uhr.
Weitere Informationen zum OCLH gibt es hier.
Marketer und das Marketing stehen heute komplexen Herausforderungen gegenüber. Viele Marketer arbeiten zum Beispiel hybrid und dezentral, also nicht an einem Ort. Und 75 Prozent sehen sich einer Optimizely-Studie zufolge dazu gezwungen - in Ermangelung entsprechender Werkzeuge und nach wie vor nach wie vor existierenden Silostrukturen in den Unternehmen - einen Großteil ihrer Arbeitszeit vor allem administrativen Aufgaben zu widmen. Die wenigste Arbeitszeit investieren sie dagegen in die eigentliche wichtige kreative Marketing-Arbeit.
„Nur 25 Prozent der Arbeitsleistung wenden Marketer für ihre kreativen Kerntätigkeit auf. In diesem Kontext führt Prozessoptimierung bei weniger Arbeit zu höherer Produktivität im Marketing und schafft Platz für den kreativen Teil. Die Zeit für das Campaign Lifecycle Hub ist deshalb mehr als nur reif. Die Plattform erleichtert die tägliche Arbeit und bringt aus diesem Grund die Freude zurück ins Marketing. Und das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Customer Experience", erklärt Daniel Hikel, General Manager DACH bei Optimizely.
OCLH deckt drei Lifecycles ab und ermöglicht vollständige Kollaboration
OCLH bringt Teams auf einer zentralen Plattform zusammen. Mit dieser Lösung bildet Optimizely den gesamten Marketing-Lifecycle, der von der Konzeption, über die Kreation bis hin zur Ausführung reicht, in einer einzigen End-to-End-Applikation ab. OCLH wendet sich explizit gegen Silostrukturen in Unternehmen, die eine reibungslose Zusammenarbeit in Marketing und Vertrieb bis dato erschwerten. Stattdessen erzeugt der Hub Mehrwert in Unternehmen, weil Marketer damit jetzt eine spürbar höhere Effizienz erreichen und profitabel zusammenarbeiten. In der Anwendung stehen überdies eine Reihe intelligenter Funktionen bereit, die bei der Erledigung der Tagesaufgaben unterstützen und jedes Projekt auf einen Blick transparent machen.Es umfasst den kreativen Prozess von der Konzeption bis zur Kreation sowie den vollständigen Zyklus der Kampagnen-Kommunikation, der etwa mit einer Opt-In-Kampagne beginnt und sich über Willkommens-, Newsletter- oder Re-Engagement-Kampagnen fortsetzt.
Und: Die Lösung begegnet dem massiv gestiegenen Kundenbedürfnis nach Daten und zusätzlichen Integrationen, die im „Hub" wiederum miteinander verbunden werden. Dazu gehört auch die Content Marketing Platform (CMP) von Optimizely, die es Marketern ermöglicht, gemeinsam den gesamten Content-Lebenszyklus zu steuern und auch auszuliefern - alles auf einer einzigen Plattform. Tools wie Adobe Cloud, JIRA oder Office lassen sich dort ebenso integrieren wie die bis zu 5.000 weiteren Tools in Campaign (darunter Formular-Tools, CRMs oder Tools zur Datenanreicherung).
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Hubs ist die Optimizely Data Platform (ODP). Sie ergänzt die Lösung nicht nur um eine belastbare Datenbank, sondern spricht mit ihrer leistungsstarken KI und dem nahtlosen Reporting vor allem „datenaffine" Nutzer an. Das Sammeln von mehr Datenpunkten aus der Customer Journey durch ODP ermöglicht bessere Kampagnen und damit bessere Ergebnisse.
Umfangreiche Zusatzfunktionen
Viele weitere intelligente Zusatzfunktionen – darunter das integrierte A-/B-Testing, Produkt-Insights, Analytics, Digital Asset Management, In-Take Management oder die Automatisierung – erleichtern Marketern die tägliche Arbeit. Das macht unter anderem den sonst für das Definieren von Zielgruppen oder Kundenprofilen erforderlichen Einsatz von Data Scientists endgültig obsolet. OCLH ist ein zentraler Ort, vom dem sich nicht nur Anfragen und Ressourcen hinsichtlich des Kampagnenmanagements auf intelligente Art und Weise zu- bzw. verteilen lassen. Die Auslastung des Teams wird mit einem Blick transparent.Optimizely auf dem OMR Festival 2023
09. und 10. Mai, Hamburg Messe, Stand A4 B03.Wo?Masterclass zum Thema OCLH, zusammen mit Partner Siteimprove am 10. Mai, 16:30 bis 18:00 Uhr.
Weitere Informationen zum OCLH gibt es hier.