Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Adobe Firefly expandiert weltweit und unterstützt jetzt Prompts in über 100 Sprachen

Nutzerinnen und Nutzer können weltweit Bilder und Texteffekte in ihrer Muttersprache über den eigenständigen Firefly-Webdienst generieren.
Adobe | 13.07.2023
Adobe Firefly expandiert weltweit © Adobe
 

Adobe hat heute die globale Erweiterung von Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle angekündigt. Texteingaben werden künftig in über 100 Sprachen unterstützt – damit wird Nutzer*innen weltweit ermöglicht, Bilder und Texteffekte in ihrer Muttersprache über den eigenständigen Firefly-Webdienst zu generieren. Der Webservice wird in 20 Sprachen lokalisiert, wobei Versionen in Französisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch und brasilianischem Portugiesisch ab sofort verfügbar sind. Mit den neuen Erweiterungen wird die Reichweite von Firefly auf Millionen neue Nutzer*innen aller Erfahrungsstufen ausgedehnt und ermöglicht es ihnen, kommerziell sichere Inhalte zu erstellen. Bislang wurden über eine Milliarde Assets auf der Firefly-Webseite und in Photoshop generiert, womit diese beiden Beta-Versionen zu den erfolgreichsten in der Geschichte von Adobe gehören.

Seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt Adobe gezielt KI-Innovationen, um seine branchenführenden Kreativ-Tools zu verbessern und den gesamten Prozess von der Ideenfindung bis zur Produktion zu optimieren. Seit der Markteinführung im März ist Firefly in Adobe Photoshop, Express und Illustrator integriert und hilft Nutzer*innen, ihr kreatives Selbstvertrauen zu stärken, indem es noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Leichtigkeit in die Creative Cloud-Applikationen und -Workflows bringt.

„Wir sind erstaunt, wie viele Kreative Firefly bisher genutzt haben, um mehr als eine Milliarde großartiger Bilder und Texteffekte zu erstellen. Damit hat sich Firefly in nur drei Monaten zu der erfolgreichsten Beta-Version entwickelt, die Adobe je bereitgestellt hat", so Ely Greenfield, CTO, Digital Media bei Adobe. „Bei der heutigen Ankündigung geht es darum, Firefly für mehr Menschen in ihren jeweiligen Sprachen zugänglich zu machen, damit sie weiterhin von unserem einzigartigen Format profitieren können, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und qualitativ hochwertige Assets zu erstellen, die sicher für die kommerzielle Nutzung sind."

Firefly bietet auch:

  • Firefly für Unternehmen: Firefly für Unternehmen ist so konzipiert, dass es kommerziell unbedenklich ist. Adobe plant, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Firefly mit ihren eigenen Marken-Assets zu trainieren und so einzigartige Inhalte in der jeweiligen Markensprache zu erstellen. Firefly für Unternehmen bedient die steigende Nachfrage digitaler Inhalte in großem Umfang und unterstützt Unternehmen, die Erstellung von Content zu rationalisieren, zu beschleunigen und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Das neue unternehmensweite Angebot ermöglicht es allen Mitarbeiter*innen einer Organisation, unabhängig von dem kreativen Niveau, in Firefly ansprechende markenkonforme Inhalte zu erstellen, die nahtlos in Adobe Express oder Creative Cloud bearbeitet werden können. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, von Adobe eine IP-Entschädigung für Inhalte zu erhalten, die mit bestimmten Firefly-gestützten Workflows erstellt wurden, damit sie diese vertrauensvoll in ihrem Unternehmen einsetzen können.
  • Transparenz für digitale Inhalte: Da generative KI immer alltäglicher wird, haben Nutzer*innen ein Recht zu erfahren, ob Inhalte von KI erstellt oder bearbeitet wurden. Firefly-Inhalte werden auf einem einzigartigen Datensatz trainiert und automatisch mit Content Credentials gekennzeichnet, um digitalen Inhalten das nötige Vertrauen und Transparenz zu verleihen. Content Credentials sind eine kostenlose, quelloffene Technologie, die als digitales „Nährwertetikett" dient und Informationen wie Name, Datum und die zur Erstellung eines Bildes verwendeten Werkzeuge sowie alle an diesem Bild vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen kann. Sie bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo auch immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. Damit ermöglichen sie eine korrekte Zuordnung und helfen den Nutzer*innen, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen. Content Credentials wurden von Adobe in Zusammenarbeit mit der Content Authenticity Initiative (CAI) und mehr als 1.500 globalen Mitgliedern entwickelt, darunter AFP, Associated Press, BBC, Getty Images, Leica, Microsoft, Nikon, Reuters, Stability AI, Spawning.ai, The Wall Street Journal, Universal Music Group (UMG) und andere.

Über Adobe und Künstliche Intelligenz

Adobe macht die Welt kreativer, produktiver und individueller mit KI als Co-Pilot, um den menschlichen Einfallsreichtum zu erweitern. In den letzten zehn Jahren hat Adobe Hunderte von KI-gestützten Funktionen in Creative Cloud, Document Cloud und Experience Cloud bereitgestellt, mit denen Nutzer*innen effizienter erstellen, arbeiten und zusammenarbeiten können.

Firefly, Adobes Familie kreativer generativer KI-Modelle, bringt noch mehr Präzision, Leistung, Geschwindigkeit und Leichtigkeit in die Workflows von Adobe. Es ist das differenzierteste generative KI-Angebot auf dem Markt und wurde auf einem einzigartigen Datensatz trainiert, der kommerziell nutzbare Inhalte in professioneller Qualität erzeugt.

Die Adobe Sensei GenAI-Services definieren eine neue Art und Weise, wie Unternehmen Kund*innenerlebnisse liefern, indem sie für mehr Geschwindigkeit und Produktivität in Adobe Experience Cloud-Workflows sorgen. Sensei GenAI wird es Marken ermöglichen, textbasierte Erlebnisse über jeden Kund*innenkontaktpunkt hinweg sofort zu generieren und zu verändern und verschiedene LLMs zu nutzen. Diese Innovationen sind in der Adobe Experience Platform (AEP) verankert, die Kund*innendaten und -inhalte innerhalb einer Organisation unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt.

Als vertrauenswürdiger Partner für Privatpersonen und Unternehmen jeder Größe entwickelt und implementiert Adobe alle KI-Funktionen mit einem kund*innenorientierten Ansatz und gemäß seinen KI-Ethik-Prinzipien, um die Transparenz von Inhalten und Daten zu gewährleisten. Content Credentials sind „Nährwertkennzeichnungen" für digitale Inhalte und eine der wichtigsten Säulen der KI-Grundsätze von Adobe.

 

Logo of Adobe
Über Adobe

Die Adobe Marketing Cloud bietet eine umfassende Suite an Lösungen für digitales Marketing, um allen Marketing-Anforderungen gerecht zu werden.